• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

...das glaube ich unbesehen! Selbst mein 85er Rega-Planar-2 mit AKG P8ES SN (retipped!) ist da einfach feiner in der "Abbildungsleistung". Da die komplette Revox-Anlage aber ein im wahrsten Wortsinne Dachbodenfund war, konnte ich einfach nicht widerstehen. Das war der Lohn für 2,5Std. Hausbegutachtung!
Nee, kann man nicht stehen lassen ;-) apropopo, habbich noch ne schnelle 2 Spur B77 unter der Eisenbahn stehen ...
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
black is beautiful...
onkyo.jpg
 
DAS war einer meiner besten CDP, warum nur habe ich ihn verkauft....

Anhang anzeigen 739474

Es war so falsch nicht, einen X779ES zu verkaufen, so lange er noch läuft.
Ersatzlaser sind nicht mehr lieferbar und werden mit Gold aufgewogen.
Möglicherweise hat der Käufer den Spieler längst als teuren Schrott herumstehen und ärgert sich.

Einen großen ES hatte ich auch mal und habe ihn genau deswegen verkauft, ebenso ein großes Nakamichi Deck wegen der Problematik der Nylon Zahnräder, die auch nicht ewig halten.
 
Schön ist die Maschine - aber was war an ihr besser nach Deiner Erfahrung?
Die schiere Materialschlacht. Alles sehr aufwendig und massiv gebaut, mechanisch für die Ewigkeit (bei entsprechender Wartung). Gewicht 17,5 kg, ich mag einfach das alte Geraffel, bevor der Rotstift in den Konstruktionsbüros hielt.
Mein jetziger Onkyo DX-G10 übertrifft das nochmal locker...
 
Es war so falsch nicht, einen X779ES zu verkaufen, so lange er noch läuft.
Ersatzlaser sind nicht mehr lieferbar und werden mit Gold aufgewogen.
Das war der Grund für den Verkauf, der Laser hat schon angefangen, rumzuzicken. Obwohl er die meisten CDs noch gut abgetastet hat...
Genau aus dem Grund hat ihn der Vorbesitzer in die Reparatur gegeben und dann dort zurückgelassen als klar war, das er nicht repariert werden kann. Für 20 Euro konnte ich ihn dann mitnehmen ;)
Nachdem ich ihn für das 20-fache verkauft habe (jaja schwärzt mich ruhig beim Finanzamt an), den Defekt dabei ausdrücklich erwähnte, war ich bei der Firma audiotronic in Heidelberg wegen meines Onkyo CD und die haben mir erzählt, sie haben eine Methode entwickelt, die alten Sony Laser aus den CDP der ES Serie instandzusetzen !
 
So schön und beeindruckend diese Schachteln sind (besonders die 7'er von Sony), CD ist - für mich - tot!
Es gibt kein unsympathischeres Medium,... Selbst Streaming ist da eine bessere Methode Musik zu hören.
Ich konnte mich mit CDs nie anfreunden. Vielleicht ein Grund, warum ich bereits Anfang der 90'er meinen ersten richtigen Plattenspieler gekauft hatte. Danach stand der doofe CD-Plärrer nur rum. Und die ganzen CDs nerven, weil sie - sogar im Keller - immer im Weg sind.
 
Mal ein wenig OT...

Bräuchte Hilfe!
Hier scheint es ja einige Virtuosen am Lötkolben zu geben.
Habe meine DigiCam, jetzt schon seit Monaten auseinandergeschraubt rumliegen und finde Niemanden, der mir einen abgebrochenen Mini-USB Stecker, (wieder?) auf die Platine lötet?!
Der Hersteller, hat mich gnadenlos hängen lassen, der Handydoktor schüttelte auch nur mit dem Kopf.
Bevor ich das Teil jetzt ohne Stecker wieder zusammenbaue, möchte ich alle Möglichkeiten ausgelotet haben.
Details per PN!

Danke und Gruß
 
Mal ein wenig OT...

Bräuchte Hilfe!
Hier scheint es ja einige Virtuosen am Lötkolben zu geben.
Habe meine DigiCam, jetzt schon seit Monaten auseinandergeschraubt rumliegen und finde Niemanden, der mir einen abgebrochenen Mini-USB Stecker, (wieder?) auf die Platine lötet?!
Der Hersteller, hat mich gnadenlos hängen lassen, der Handydoktor schüttelte auch nur mit dem Kopf.
Bevor ich das Teil jetzt ohne Stecker wieder zusammenbaue, möchte ich alle Möglichkeiten ausgelotet haben.
Details per PN!

Danke und Gruß

Hast du schonmal nach einem Reparaturcafé geschaut? Gibts in jeder größeren Stadt, dort kann man defekte Geräte kostengünstig oder gegen Tauschware richten lassen.

Edit: https://saarlandrepariert.wordpress.com/netzwerk/
 
Hast du schonmal nach einem Reparaturcafé geschaut? Gibts in jeder größeren Stadt, dort kann man defekte Geräte kostengünstig oder gegen Tauschware richten lassen.

Edit: https://saarlandrepariert.wordpress.com/netzwerk/

Danke, aber bei uns sieht es diesbezüglich mau aus.
Die Infos aus dem Link stammen von 2018 und sind bisher (wohl) nicht aktualisiert worden.
Sobald sich herumgesprochen hat, daß so ein Laden geöffnet hat, ist er auch schon wieder zu!
Habe nicht ohne Grund beim Handydoktor nachgefragt.
 
Fernsehdienste können löten. Der Handydoctor tauscht nur aus. Foto-Meyer evtl. auch.

Der Handydok hatte an meinem SPhone, den USB-Stecker ausgetauscht (?!).
Bei der ansässigen Fotoladenkette habe ich nur Kopfschütteln geerntet. Fernsehdienste gibt es bei uns leider nicht (mehr).
 
Nebenbei...;-)
Kann man mit einem CDP 103 von Luxman, eigentlich etwas anfangen?
Habe gerade mal einige Umzugskisten geleert!
Die HK 6250 waren gute Mittelklasse, soweit ich mich erinnere?!
 
Fernsehdienste gibt es bei uns leider nicht (mehr).


yap, was sollen die heute auch reparieren an den kisten ?
wenn die kaputt gehen, werden die meist komplett entsorgt,
und nen neuer gekauft..

(hihi meine alte röhrenkiste will einfach nicht kaputtgehen.:)

ansonsten gibt es hier in der grosstadt ein paar freak läden die sich auf altes geraffel
spezialisiert haben..
kannste aber auch an einer hand abzählen.
 
Ja, das ist Stand 2020. Rundfunk und Fernsehelektronikerausbildung sollte massivst
gefördert werden und zusammengelegt mit "klassischer" Elektrotechnik. dann würden 99% aller Consumer Goods (von Waschmaschine bis Telefonie) ihre Lebensdauer verdoppeln können. Müsste man nicht einmal ein Ladengeschäft betreiben. Idee kam mir, als ich diesen Typen aus dem Kreis Lüchow Danneberg in seinen Videos zum Thermomix 5 und 6 sah. . .sehr aufschlußreich.
HiFi zählt auch dazu.
 
Bin gelernter Radio-Fernsehtechniker,zum Glück in der "richtigen Zeit"aktiv...:cool:
In der heutigen Zeit ist in dem Beruf leider kein Geld mehr zu verdienen.
Bei Hifi-Geräten funktioniert das noch einigermassen,allerdings auch nur bei Hifi-Oldies,ansonsten sind die Rep.Kosten leider keine Alternative zu einem Neukauf,schade?.
 
Woran ich denke ist, daß ein versierter Elektroniker/Elektrotechniker demnächst eine interessante Chance bekommen wird. Die Meister und Fachbetriebe sterben aus. Ok. Die weiße oder braune Ware wird stets billiger. Da sage ich: noch ist es so.
Die Reparaturkosten nach offizieller lesart (hersteller) sind "zu hoch". Anscheinend ist es aber so, daß es immer mehr Wissen darüber gibt, wo angebliche Totalschäden im zweistelligen bereich reparabel sind, weil nicht ganze Baugruppen, sondern nur billige Einzelbauteile getauscht werden müssen.
Ausserdem glaube ich nicht mehr an die Abwärtsspirale bei consumer Electronics. Das hat sich demnächst ausgereizt. Und Stereo lebt unverdrossen.
 
Ich habe die letzten Jahre meines Berufslebens in der Elektronikfertigung eines
großen Unternehmen gearbeitet.Das mit den Einzelteilen austauschen geht nur noch mit teurem Equipment.Die Zeiten wo mit dem "stinknormalen"Lötkolben alles getauscht werden konnte sind vorbei.
Der Arbeitslohn pro Stunde eines Technikers macht schon ca.25%vom VK-Preis eines Gerätes aus wenn es nicht gerade ein High-End Modell ist,dann kommt das Material hinzu und schon ist es ein Totalschaden,da der Reparaturpreis den Wert des Gerätes übersteigt.Ein bekannter Hersteller von Fernsehgeräten hat defekte Geräte in den Werksvertretungen innerhalb der Garantie und in neuwertigenZustand, ausschlachten lassen und als Ersatzteillager verwendet.Beim Verkauf ist ja heute keine Spanne mehr zu erzielen,da wird ein"Gewinn" von 30.-bis 50.-€ erzielt aber 2 Jahre Garantie gegeben,wo es normalerweise für den Kunden nichts kostet,rentabel geht anderst.
Ich bin froh das diese Kapitel für mich beendet ist.
 
Zurück
Oben Unten