• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Also der Volumepoti ist so sehr korrodiert, dass zeitweise einer der Kanäle ausfällt, die Anwendung ist schon nötig. Ich werde sparsam und vorsichtig an die etwaigen Stellen herangehen und dann mal gucken, was passiert. Kann ich auch mit WD40 nachspülen? Leiten tut das Zeug mWn nicht. Druckluft war auch schon fest eingeplant!
Es ist halt tatsächlich die Frage, ich weiß jetzt nicht, ob du wirklich visuell feststellen konntest, wie es drinnen aussieht, ob es sich tatsächlich um Korrosion/ Oxidation handelt, oder ob es sich nur um Verunreinigung handelt.

Gerade die Potentiometer sind oft nur verunreinigt und gar nicht oxidiert. Das ist zumindest meine Erfahrung. WD 40Kontaktspray würde ich eher nicht nehmen.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Also der Volumepoti ist so sehr korrodiert, dass zeitweise einer der Kanäle ausfällt, die Anwendung ist schon nötig. Ich werde sparsam und vorsichtig an die etwaigen Stellen herangehen und dann mal gucken, was passiert. Kann ich auch mit WD40 nachspülen? Leiten tut das Zeug mWn nicht. Druckluft war auch schon fest eingeplant!
Ferndiagnosen sind grundsätzlich schwierig.
Aber ich denke, Du solltest besser gleich das Poti tauschen. Mit Kontaktspray zögest Du wahrscheinlich das Tauschen nur fur 2 Wochen - 3 Monate hinaus. Wenn überhaupt...
 
Ferndiagnosen sind grundsätzlich schwierig.
Aber ich denke, Du solltest besser gleich das Poti tauschen. Mit Kontaktspray zögest Du wahrscheinlich das Tauschen nur fur 2 Wochen - 3 Monate hinaus. Wenn überhaupt...
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich finde es ist einfach ein Versuch wert, dass Ding mit Potentiometer geeigneten Kontaktspray richtig auszuspülen, das Potentiometer mehrfach hin und her zu bewegen und auch noch mal nach zu spülen. Das Ganze dann noch mal trocknen lassen und am nächsten Tag wiederholen.

Ich kann einfach nur sagen, bei mir hat das mehrfach zu jahrelangen Erfolg geführt.

Mit dem austauschen von Potentiometern ist das ja auch so eine Sache, handelt es sich um einen hochwertigen Vintage Verstärker, möchte man natürlich die hochwertigen Potentiometer am besten original erhalten und nicht irgendwas anderes darein bauen.
 
Bei meiner Vorstufe von Yamaha (CX-2) gab es auch Probleme mit dem Poti. Das war vor ca. 5 Jahren. Eine Runde Kontaktspray und seit dem nie wieder ein Geräusch aus der Richtung gehört. Komplett ausbauen und dann die Kontakte wieder blank polieren (wie es sich gehört eigentlich) kann ich nicht, daher die Kontaktspraylösung für's Erste!:)
 
Bei meiner Vorstufe von Yamaha (CX-2) gab es auch Probleme mit dem Poti. Das war vor ca. 5 Jahren. Eine Runde Kontaktspray und seit dem nie wieder ein Geräusch aus der Richtung gehört. Komplett ausbauen und dann die Kontakte wieder blank polieren (wie es sich gehört eigentlich) kann ich nicht, daher die Kontaktspraylösung für's Erste!:)

Das Kontaktsprays eher einen schlechten Ruf haben liegt eher daran, dass falsche Kontaktsprays für den nicht geeigneten Anwendungsfall genommen wurden in der Vergangenheit. Somit wurde vielfach berichtet, dass es nicht lange gehalten hat, dass es nicht lange funktioniert hat, oder dass die Potentiometer sowieso dann irgendwann kaputtgegangen sind.
 
In Kontakt 60 ist Salzsäure enthalten. Also mit Kontakt WL wie beschrieben spülen und mit Kontakt 62 schmieren.
Sicher? Belastbare Quelle?
Korrosion sind meistens Oxide und Sulfide, die entfernt man mit Säuren. Gold- und Grobschmiede machen das mit Salzsäure oder Schwefelsäüre, schonender geht das (vlt. nicht in allen Fällen) mit Zitronensäure oder Oxalsäure. Salzsäure in Kontakt 60 kann ich mir eher nicht vorstellen.
Auf keinen Fall darf das Zeug irgendwo längere Zeit bleiben.
Latürnich nicht!
Und Kontakt WL ist quasi identisch mit Bremsenreiniger.
Sicher? Belastbare Quelle?
Nach dem Eindruck meiner Nase würde ich Isopropanol vermuten, das entfernt sowohl unpolare (=fettige) wie polare (=salzartige) Rückstände.

und mit Kontakt 62 schmieren.
Ja, das sind die drei Klassiker im Elektriktrick. Aber Kontakt 62 kann man meines Erachtens durch einen der üblichen Verdächdigen wie Caramba ersetzen.
 
Kontakt 60 funktioniert jedenfalls erstmal.
Die Kollegen im Dual Board haben mir davor jedenfalls gewarnt.
Das zerstört Potis, wenn man nicht hinterher spült.

Immer Kontakt 61 und danach mit Kontakt WL spülen.
Besser direkt Teslanol Tunerspray ohne Spülen.

Teslanol Tunerspray nehme ich, wenn ich mal wieder knarzende Potis aus Raucherhaushalten oder sonstwoher vor mir habe, bei denen ich das Knarzen oder Ausfälle bei Benutzung nicht wegbekomme.
in 8 von 10 Fällen musste ich da kein Poti tauschen.
 
Zurück
Oben Unten