• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Kurbelmix"

ginocasino

Aktives Mitglied
Registriert
15 Oktober 2009
Beiträge
642
Reaktionspunkte
275
Wer kennt es nicht? Wie konnte es passieren? Keiner kann sich dieses Phänomen erklären. Aber dennoch ist es fast jedem schon passiert.

Wo ist nochmal die bessere Hälfte meiner Kurbel?

Bei mir liegen mittlerweile unzählige linke oder rechte Kurbelarme rum. Daher die Idee eine Partnerschaftsbörse zu gründen. Ich lege einfach mal die Regel fest, dass der rechte Kurbelarm erstmal Vorkaufsrecht gegenüber dem linken hat. Also hier kann ab jetzt jeder vereinsamte Kurbelarm sein Gegenstück finden.

Ich bin momentan auf der Suche nach folgenden Gegenstücken zu folgenden Exemplaren:

large_IMG_7122.jpg


Campagnolo Strada 170mm

large_IMG_7120.jpg


Campagnolo Strada 172,5

large_IMG_7118.jpg


Shimano 600 Arabesque 170mm

large_IMG_7116.jpg


Gipiemme 172,5 mm

large_IMG_7124.jpg


Shimano 600 170 mm

large_IMG_7126.jpg


Shimano 170 mm
 

Anzeige

Re: "Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Kurbelmix"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was es alles für Probleme gibt... ;)

Zur Lösung kann ich leider nicht beitragen, nur noch eins hinzufügen. Für diese Kurbel hier suche ich ebenfalls nach einem linken Kurbelarm, dort sorgt zur Zeit ein schnöder 170er Sakae für Ersatz.



Der linke Arm wäre, wenn sich Ersatz finden sollte, immerhin wieder übrig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum liegen denn so viele einsame Kurbelteile rum? Defekt, unterwegs verloren? Wenn defekt, kann man das manchmal reparieren.
 
Das ist hier eine gute Idee für einen Thread, werde demnächst auch mal was zeigen.

Was mir bisher zweimal gelungen ist, ist ja doch zu aufwendig;

Eine Deore AX Kurbel habe ich mit defektem linkem Kurbelvierkant für kleines gekauft (wollte ich einfach mal anschauen) und zwei Jahre später eine neue linke Kurbel für einen Euro.

Eine FT-Kurbel (baugleich OMAS, Mavic usw.) samt Innenlager mit Riss im rechten Vierkant vor einigen Jahren schon und kürzlich ein Set mit gerissenem linken Vierkant...
 
Super Idee, dieser Thread!

Ich suche einen linken Kurbelarm, Shimano Golden Arrow, 170 mm, FC-S125. Kann auch stark benutzt sein. Bj. laut velobase 83-86.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c50c795c-1016-4021-8ae8-9f68450fde36

Anhang anzeigen 47888
Bin mir nicht ganz sicher.
Eventuell kann ich Dir helfen.
Ich meine,ich hätte noch ne halbe Golden Arrow, weiß aber auch nicht,welche Seite.
Muß ich aber erst noch in Ruhe alles durchsuchen.
Nicht, daß ich doch noch den zweiten Arm finde und mich dann ärger.
 
Cooler Thread.
Hätte hier diese zwei anzubieten zum Tausch oder verkauf. Jeweils 170er.
Blätter sind mittlerweile aber Ofmega. Beim linken Arm hab ich keine Ahnung.
Bei der rechten handelt es sich um eine gipiemme Crono Special
 
Warum liegen denn so viele einsame Kurbelteile rum? Defekt, unterwegs verloren? Wenn defekt, kann man das manchmal reparieren.
Na, manchmal verliert man Kurbeln..., habe mal vor langer Zeit auf einer RTF einen Mitfahrer getroffen, dem seine li. Kurbel einfach in der Mitte abgebrochen ist, oder eine zu lockere Kurbelbefestigungsschraube u. zu lange mit der entsprechenden Kurbel weiter gefahren und hin ist er der vierkant, oder Umzugsbedingter Verlust, oder, oder...
Ich habe auch noch eine einzelne re. XT M730 Kurbel mit 175mm Kurbellänge, außerdem eine neuwertige nur re. XTR M900 in 170mm, außerdem eine re. Dreiarm TA 170mm mit 100mm LK rumliegen.
 
Zur Komplettierung meiner Galli-Gruppe suche ich das Pendant zu diesem (siehe Foto) linkem Kurbelarm.
Ebenso wartet der linke Schalthebel auf seinen rechten Partner.
Und wenn ich schon mal dabei bin: auch die Bremshebel fehlen noch! Und ein Steuerkopflager! Naben von Galli solls auch geben, her damit.
Ihr dürft gerne alles anbieten, wo Galli drauf steht (und was mit Rennrad zu tun hat).
1.jpg
 
Zurück
Oben Unten