• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Qual der Wahl für mich

Cmoar

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Vielleicht könnt ihr mir helfen mit Ratschlägen und Hinweisen... Ich 1,86 m Schrittlänge 90,5 cm, noch 85 kg wollte mich im Rennradsegment betätigen.

Folgende Renner habe ich im Blick Schaltung immer 105, in Klammer ca. Preise, vielleicht geht ja noch was

Giant Defy (1099€)
CAAD 10 (1299€)
Felt F75 (999€)
Quantec RACE SL (1299€)
FELT F5 (1499)

Ich selbst habe schon das Giant Defy (L) und das Felt F75 (61) Probe gefahren. (und ein Bulls Harrier)
Das Cannondale war momentan nicht vor ORT. Der Besitzer war auch eher nicht unbedingt gewillt mich fahren zu lassen. Das Quantec ist eine Empfehlung von einem Freund.
Das Felt und das Giant hatte ich bei einem Fahrradhändler fahren dürfen. Wobei die unterschiedlichen Rahmengrößen schon seltsam anmuten . Beim Giant Händler saß ich drauf und der meinte ja passt. Knie im Lot bei waagerechten Sattel. Füße kamen grad so runter, Hacke auf die Pedale Knie leicht gebeugt. Sattelstange war weit draußen.
Beim Felt Händler erst auf dem 58 gesessen und dann gleich wieder runter. Er meinte zu lange Beine , da kommt die Sattelstange zu weit raus. Also den 61 gefahren, nach der Satteleinstellung. Er sagte auch am Vorbau muss dann definitiv noch etwas gekürzt werden.

So und dann noch das Felt F5 der einzige Carbonrenner unter den Fünfen. Geometrie gleich dem F75.
Lohnt sich der Mehrpreis. Man hört von vielen die sich nach einem halben Jahr ärgern Kein Carbon gekauft zu haben. Ist das Fahrverhalten soviel anders? Das Kilogramm ist doch vernachlässigbar, oder?

Wie gesagt es soll ein Einstieg werden. Ich selbst habe vor am WE und falls Zeit neben der Familie und anderen Sportarten ist unter der Woche ein paar Runden drehen. Ach, ab und zu an einem Jedermannrennen teilnehmen.

Was ratet ihr mir ... ?

Vielen Dank Cmoar....
 
ich kann die Räder nciht vergleichen. Ich fahre das Quantec und bin sehr zufrieden: Nur das ist ein echtes Rennrad das seinem Namen alles Ehre macht. Sportlich und sehr wendig. So was muss man auch wollen, vor allem als Einsteiger.
 
In der Preisklasse ganze klare Kaufempfehlung für Alu und gegen Carbon. Gescheite Carbonrahmen kosten alleine in etwa soviel wie deine Alu Kompletträder mit der 105er Gruppe...

Ich würde das Caad10 nehmen wenn es dir von der Geo her passt. Mit das leichteste und beste Alu-Rad am ganzen Markt. Das wichtigste ist aber die passende Geo des Rahmens! Ich empfehle dir dazu mal diesen Thread http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Die Sattelposition (Sitzhöhe und Versatz) wird durch deine Beine bestimmt und ist daher fikz, egal wie weit dafür die Sattelstütze raus muss! Von dort aus ergibt sich dann die Überhöhung und Sitzlänge. Durch deine verhältnismässig sehr langen Beine wirst du bei vielen Rahmen mit zuviel Überhöhung und zu langer Sitzlänge zu kämpfen haben und es kommen nur wenige Rahmen in betracht. Um aber genauer Helfen zu können solltest du die Vermessung aus dem anderen Thread machen und deine Ergebnisse hier posten.
 
Er meinte zu lange Beine , da kommt die Sattelstange zu weit raus.
:mad:
Als wenn das ein Problem wäre! Nur als ungefähr-Berechnung...
Deine Sitzhöhe nach Faustformel ist 90.5 x 0.885 = 80.1
Davon gehen sowas wie 8 cm für Sattel und Klemme drauf, bleiben 72 über.
Das Felt in 58 hat ein 57 Sitzrohr, somit wäre die Sattelstütze 15 cm draußen. Bei einer normallangen Stütze wären dann noch 20 cm im Rahmen... :rolleyes:

Bei der Wahl der richtigen Größe ist die passende Oberrohrlänge entscheidender als die nominale Rahmengröße. Deswegen schau Dir mal den oben verlinkten Geothread an, damit bekommst Du ein besseres Ergebnis.

In dem Preissegment würde ich auch nicht versuchen, Carbon zu forcieren, vergiss nicht, dass auch Schuhe/Kleidung/Helm/Luftpumpe/Kleinigkeiten mit ins Budget passen sollten ;)
 
Bin auch fürs Caad ! Gute Racegeo wenn man es denn richtig aufbaut.
Warum wollte der besitzer dich nicht fahren lassen? Privatkauf für 1200€? gibts doch neu für das geld mit 105..
 
GOIL !!!! Nein,ich drücke nicht den Bestellbutton,nein ich drücke nicht den Bestellbutton...:)
 
Zunächst danke für die Antworten - also ALU

Die Messungen werde ich mal durchführen.

Bin auch fürs Caad ! Gute Racegeo wenn man es denn richtig aufbaut.
Warum wollte der besitzer dich nicht fahren lassen? Privatkauf für 1200€? gibts doch neu für das geld mit 105..

Der Fahrradladenbesitzer war ernsthaft der Meinung das die momentan vorhandenen Fahrräder zu neu :mad:sind um sie zu benutzen. Er scheint genug Umsatz zu machen.
Tests und diverse Auswertugen hatten mich auf das CAAD 10 gebracht, aber bei solch einen Service sagt mein Bauch nein.

Der Felt - Fahrradladenbesitzer dagegen umsichtig und beratend. Service halt. :)
 
Ein durchaus wichtiges Argument.Ein Radhändler,der seine Ware nicht zur Probe fahren lässt,ist meiner Meinung nach nicht seriös.
 
Alu ! Das Giant hat mehr Komfortgeo , war mein erstes Rennrad . Hab' vor kurzem mal einen 58er CAAD zur Probe gefahren ( 1,88/SL89 ) und habe mich darauf sofort sehr wohl gefühlt - tolles Rad !
 
So hier die Messungen
Your fit summaryFit Style The Eddy Fit
top tube length 55.8 - 56.2 cm
seat tube range CC 60.8 - 61.3 cm
seat tube range CT 62.6 - 63.1 cm
stem length10.7 - 11.3 cm
BB saddle position 82.4 - 84.4 cm
saddle handlebar 56.6 - 57.2 cm
saddle setback 8.4 - 8.8 cm
seatpost type setback

Shop road bikes
Your measurements
Actual inseam 92 cm
Trunk 61 cm
Forearm 40 cm
Arm 65 cm
Thigh 65 cm
Lower leg 60,5 cm
Sternal notch 158 cm
Total height 185,5 cm

Sehe ich das richtig :D unförmig für alle Rahmen :( ..
Ich denk die 58 Rahmengröße passt dann grundsätzlich eher in das Bild oder ?

Grüße cmoar
 
Tipp: Immer den Competitive Fit nehmen. Angst vor zu überhöhter Sitzposition braucht man da nicht haben, über die Überhöhung sagt die Berechnung bei c-fit nix.
Eddy fit ist eine Sitzposition, bei der man sehr gestreckt und weit hinten auf dem Rad sitzt.

Bin so frei, Dein competitive fit ist:

2014-06-26_14h47_41.png


Als nächstes solltest Du schauen, welche Rahmengröße bei Deinen Favoriten in ungefähr die passende Oberrohrlänge um die 56 haben. Die Rahmenhöhe ist recht egal.
 
Zurück
Oben Unten