• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

Hab hier mal die dümmsten Aussagen von HrBert zitiert...das Konzept Radweg führt nachgewiesenermaßen zu einer deutlich höheren Gefährdung des über 20km/h-fahrenden Radfahrers, deshalb gehört die Radwegbenutzungspflicht abgeschafft. Man ist so schnell wie ein Moped und muss auf solchen Wegen fahren??? Und dann wird die größere Gefährdung des Radfahrers noch mit Sicherheit begründet...au weia!

Die Geschwindigkeit spielt für die von Rad_wegen ausgehende Gefahr aber eine untergeordnete Rolle. Das letzte Mal, als ich von einem einmündenden PKW (der kam bei http://rad-weg.nueb.de/pb-diebesweg/DSCN0154.JPG von links[1]) umgenietet wurde, hatte ich weniger als 20 km/h drauf.

Auch wenn KFZ aus Einfahrten kommen oder über den Rad_weg hinweg abbiegen ist es weder von der Geschwindigkeit, noch von der Kleidung (selbst erlebt: knallgelbes Trikot macht tagsüber "unsichtbar") abhängig, ob ein Fahrradfahrer übersehen wird. Kraftfahrer konzentrieren sich -was ganz natürlich ist- vornehmlich auf "ihren" Verkehrsraum, die Fahrbahn. Was drumherum passiert wird z. T. nichmals bewußt wahrgenommen, ein Effekt, den man als Wechselblindheit bezeichnet -- und der durch Rad_wege (am besten hinter Hecken oder Allebäumen versteckte) nur verstärkt wird.

- Marcus

[1] man beachte auch, was da mittlerweile für'n Schild hängt: http://rad-weg.nueb.de/pb-diebesweg/DSCN0160.JPG
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

Frage:

Wurde für die Aktion im VORFELD eigentlich PR gemacht?

Also BDR, ADFC und wen das sonst noch interessieren könnte?
Und das selbige auch Zeit haben eine mögliche Unterstützung zu diskutieren und ihrerseits zum Unterzeichnen aufrufen?
Wenn man sowas anzettelt sollte man doch dafür sorgen, dass die Sache von ein par Mehr als diesem Forum + Rundmail + ciycleride getragen wird...
Nicht dass das ganze nen Schnellschuss nach hinten in nen Ofen gibt.

(unabhängig davon hab ich mich natürlich eingetragen)

gruß
fab
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

Servus Leute,

erstmal möchte ich mich fabulusfab anschließen.
Es müssen unbedingt Einträge auf rad-net.de und den Seiten der Landessportverbände her!
Wurde da jemand informiert?

ABER, die Seite der Petition ist bereits JETZT leider nicht mehr erreichbar.:(
Ich glaube das könnte fatal für die Aktion sein.

Nimmt sich jemand der Sache an?
Nicht dass hunderte Leute den Verantwortlichen (BDR, LV, Admin der Petitionsseite, ...) schreiben.

Ich begrüße so eine Aktion, einer muss den Anfang machen, und wir sollten das BESTE rausholen.

Wenn die Seite wieder erreichbar ist, werde ich mal ein paar Flyer mit zum Rennen am Wochenende nehmen
und es im Vereins-Newsletter publizieren.
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

Nimmt sich jemand der Sache an?
Nicht dass hunderte Leute den Verantwortlichen (BDR, LV, Admin der Petitionsseite, ...) schreiben.

Je mehr, desto besser ....

Der ADFC unterstützt die Petition auf Bundesebene (s. http://www.adfc.de/), hat auch ein Rundschreiben an die Kreisverbände / Ortsgruppen verschickt. (Ich bin nicht im ADFC, btw)

BDR: Kai Neahnung .... vielleicht äußert sich ja mal jmd. von cycleride dazu.


Wenn die Seite wieder erreichbar ist,

Der Server braucht manchmal arg lang, davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen ... das Petitionen-System ist halt mit der falschen Technik gebaut (M$, wen wundert's...)

werde ich mal ein paar Flyer mit zum Rennen am Wochenende nehmen
und es im Vereins-Newsletter publizieren.

So ist's recht, weiter so!

- Marcus
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

ABER, die Seite der Petition ist bereits JETZT leider nicht mehr erreichbar.:(
Ich glaube das könnte fatal für die Aktion sein.

Der Server lahmt manchmal... Einfluss hat da sicher keiner von uns drauf.

Dass die offiziellen e-Petitionsseiten auf einer uk-Domain liegen, beweist mal wieder den irrsinnigen Stellenwert, der dem Mittel der Petition eingeräumt wird:(
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

Der Server lahmt manchmal... Einfluss hat da sicher keiner von uns drauf.

Doch: weniger neue Mitzeichner informieren und nicht so oft nach dem Stand der Dinge schauen ... :p

Dass die offiziellen e-Petitionsseiten auf einer uk-Domain liegen, beweist mal wieder den irrsinnigen Stellenwert, der dem Mittel der Petition eingeräumt wird:(

Da gleicht "unsere" Demokratie dem Sozialismus der DDR: alles nur Etikettenschwindel. :wut:


- Marcus
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

das ist kühlwasser, gemischt mit frostschutz. der mit 8 bar aufgeknallte vorderreifen gab der frontschürze des pkws keine chance. :D
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

(gefälschtes Zitat mit eingebettetem Bild)

Das ist ja mal ein wildes Schild - da wirft doch glatt das Rad den PKW um ... :p

Welchen Teil von

http://rad-weg.nueb.de/impressum.html
[...]
Copyright
Alle hier veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum des jeweiligen Urhebers. Eine Verwendung der Inhalte ausserhalb dieser Web-Site benötigt die ausdrückliche Genehmigung; bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.
[...]

hast Du nicht verstanden?

- Marcus
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

Hab hier mal die dümmsten Aussagen von HrBert zitiert...das Konzept Radweg führt nachgewiesenermaßen zu einer deutlich höheren Gefährdung des über 20km/h-fahrenden Radfahrers, deshalb gehört die Radwegbenutzungspflicht abgeschafft. Man ist so schnell wie ein Moped und muss auf solchen Wegen fahren??? Und dann wird die größere Gefährdung des Radfahrers noch mit Sicherheit begründet...au weia!

wo ist mein zitat? dann beitrag ist auf gut gut deutsch gesagt, ein scheiss dreck wert.

ich habe recht und bleibe bei meiner meinung und dafür muss ich nich gleich beleidigend werden...

ich unterschreibe den wisch aufjedenfall nicht. Und schon gar nicht gehe ich auf Quellen von radzeitschriften ein...

muss ich euch halt alle umfahren auf der straße :D
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

damals waren sie vielleicht dafür da den verkehr flüssig abzuwickeln, heutzutage sind sie unteranderem auch für die sicherheit da....solangsam wirds zur erbsenzählerei....

du redest hier vom Optimum. Lange, gerade Straße, abgetrennter breiter Radweg nebendran.
Aber auch hier hast Du schon 2 PRobleme:
1. Was macht der Radfahrer, wenn er links abbiegen will?
2. Wieso werden Radfahrer auf Radwegen von rechtsabbiegenden Autofahrern grundsätzlich ignoriert?

Außerdem kenne ich kaum einen Radweg, den ich nutzen kann ohne mich oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Entweder ist er wegen Wurzeln, Müll, Straßenbelag etc. in einem desolaten Zustand oder er ist zu schmal oder er wird auch von Fußgängern genutzt. Oder er endet an einer Stelle, an der es mangels Einsicht gefährlich ist, auf die Straße zu wechseln. Am schlimmsten finde ich die Radwege, die einen dazu zwingen, auf der falschen Seite zu fahren. Ich kenne einen, der ist etwa 50 m lang auf der falschen Seite. Also soll ich zweimal die komplette Fahrbahn überqueren, um der Radwegsbenutzungspflicht nachzukommen?! :eek:

Wenn ich auf der Straße fahre, werde ich als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen. Es wird sich nicht jeder Autofahrer über mich freuen (hoffentlich ärgern sich diese Autofahrer genauso über langsame Mofas), aber ich werde wahrgenommen.

Deshalb habe ich unterschrieben und verteile den Link weiter.
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

@nueb: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, du übertreibst hier maßlos?! anton-ritter hat deinen beitrag von 20.03.07 um 22:43 zitiert und dabei die nicht wichtigen textpassagen mit drei punkten "ausgeklammert". ob du nun hier das bild verlinkst oder er es direkt hier anzeigen lässt, ist in meinen augen völlig unerheblich. viel mehr traffic wirst du durch das direkte anzeigen des bildes sicherlich nicht verbuchen müssen, weil eh bereits jeder auf deine bildlinks geklickt und sie im browsercache hat.
also bitte komm mal wieder runter von deinem hohen ross. das hier sollte ein miteinander sein und keine paragraphenschlacht! obendrein kann man das ganze um einiges besser und diskreter per pn regeln.

nebenbei hast du seinen forenbeitrag vom 21.03.07 um 07:34 auch falsch zitiert!

ich bin fassungslos...
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

@nueb: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, du übertreibst hier maßlos?! anton-ritter hat deinen beitrag von 20.03.07 um 22:43 zitiert und dabei die nicht wichtigen textpassagen mit drei punkten "ausgeklammert".

Darum geht es gar nicht, das ist übliches Kürzen von Zitaten.

Und wo bitte übertreibe ich, nur wenn ich nachfrage, was am Urheberrechts-Hinweis in meinem Impressum unverständlich ist? (Das nächste Mal kann ich meinetwegen auch gleich nach der Adresse fragen, an die ich meine Rechnung schicken soll. ;) )

ob du nun hier das bild verlinkst oder er es direkt hier anzeigen lässt, ist in meinen augen völlig unerheblich.

Das ist Deine (sorry: unerhebliche) Ansicht, nicht meine, noch die der Rechtssprechung. Wie im Netz noch immer das Urheberrecht mit Füssen getreten wird, halte ich nicht für akzeptabel. Ich habe generell nichts gegen die Verwendung meiner Rad_wege-Fotos anderswo (zu den IMhO richtigen Zwecken), aber ich will wenigstens vorher gefragt werden.


nebenbei hast du seinen forenbeitrag vom 21.03.07 um 07:34 auch falsch zitiert!

Stimmt, ich hätte eckige Klamern nehmen sollen, Danke für den Hinweis. :p

- Marcus

P.S.: Bin echt erstaunt, dass man sich hier über so'ne einfache Frage derart aufregt. :-/
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

Welchen Teil von

http://rad-weg.nueb.de/impressum.html
[...]
Copyright
Alle hier veröffentlichten Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum des jeweiligen Urhebers. Eine Verwendung der Inhalte ausserhalb dieser Web-Site benötigt die ausdrückliche Genehmigung; bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.
[...]

hast Du nicht verstanden?

- Marcus

immer mit der Ruhe - wenn ich auf Deine Verlinkung gehe, dann sehe ich nur ein Bild und weiter nichts... (eine Zugehörige Homepage ist nicht zu erkennen) - wenn man mehr sehen können soll, dann bitte die Seite verlinken und nicht nur ein Bid... :rolleyes:

aber ich werde wohl doch lieber auf das Herunterladen des Flyers verzichten - ich kann nämlich nicht dafür garantieren, dass mein Drucker diesen farbecht und somit wie verlangt unverändert ausdruckt - Ebenso sehe ich mich außer Stande, dafür zu garantieren, dass niemand den Flyer durch etwahige handschriftliche Notizen modifiziert.

Schade eigentlich.

Man sollte sich vieleicht bei manchen Themen entscheiden, ob man diese gerne an die breite Öffentlichket bringen möchte um entsprechende Unterstützung zu erfahren, oder eben lieber nicht.
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

immer mit der Ruhe - wenn ich auf Deine Verlinkung gehe, dann sehe ich nur ein Bild und weiter nichts... (eine Zugehörige Homepage ist nicht zu erkennen) - wenn man mehr sehen können soll, dann bitte die Seite verlinken und nicht nur ein Bid... :rolleyes:

Man sollte sich vieleicht bei manchen Themen entscheiden, ob man diese gerne an die breite Öffentlichket bringen möchte um entsprechende Unterstützung zu erfahren, oder eben lieber nicht.

Genau meine Gedanken
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

@ NuEB
[...]
Das nächste Mal kann ich meinetwegen auch gleich nach der Adresse fragen, an die ich meine Rechnung schicken soll. ;) )

Das ist Deine (sorry: unerhebliche) Ansicht, nicht meine, noch die der Rechtssprechung.

Ruhig Brauner!

Der Unterschied zwischen einem simplen Lichtbild und einem urheberrechtsfähigen Lichtbildwerk ist Dir aber schon geläufig? Aber nur Mut, den von Anton-Ritter hier verursachten, veritablen Skandal zur Fortbildung der von Dir erwähnten Rechtsprechung zu nutzen!

*kopfschüttel*
 
AW: Die Petiton gegen die Radwegsbenutzungspflicht ist ONLINE

Dann hoffen wir mal alle, dass NuEB für die ganzen Verlinkungen auf seiner HP die Genehmigungen der Rechteinhaber hat (Zeitung, Lexikon). Sonst bringt das ganze Getrommel noch Leute auf dumme Gedanken.
 
Zurück
Oben Unten