• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die gute alte Zeit im Rennrad Forum

Patze

Triathlet
Punkte für Reaktionen
85
Gestern habe ich einige Sachen hier im Forum durchgescrollt und irgendwie kam Wehmut auf.
Ich bin ab und an noch hier im Forum aktiv, aber deutlich weniger als wie vor einigen Jahren.
Viel hat sich verändert...

Im Single-Thread tobte vor Jahren der Bär. Da traf man sich bei uns Sonntags vor den Toren Stuttgarts zu gemeinsamen Ausfahrten.
Ich kann mich noch an eine tolle Tour Anfang 2007 erinnern. Da waren wir rund 25 Leute und sind Richtung Vaihingen Enz geradelt.
Dort hat User "teaman" damals mit seiner Frau in seinen Garten eingeladen, wo sich alle gegen einen kleinen Obulus bei einem leckeren
Kaffee und Kuchenbuffet stärken konnten.
Einer der Mitfahrer ist extra aus Hessen zu uns runter gefahren, weil er sich die Ausfahrt nicht entgehen lassen wollte.
Auf dieser Ausfahrt habe ich den ersten 100er überhaupt geschafft und ich denke wahnsinnig gerne dran zurück :)

Mit 5 Likes kann man mittlerweile leicht ein "Foto des Tages" bekommen, das war früher undenkbar.

Threads, in denen früher fast minütlich geschrieben wurden, verkümmern mittlerweile. Keine Ahnung, was aus den ganzen Leute wurde,
die früher im Thread "Wintertraining in Stuttgart" geschrieben haben.

Altbekannte User, die früher hier aktiv waren, haben ihre Profile scheinbar mittlerweile gelöscht. Die hatten teilweise tolle Räder in ihrer Galerie,
die ich mir sehr oft und gerne angeschaut habe.

Das Rating für Bilder ist heute nicht mehr auf der Skala 1-5 möglich.
Oje, das war manchmal verdammt witzig, wenn Leute ihre schlechte Bewertung begründet haben. Da kam es schon vor, dass es wegen einem schwarzen
Lenkerband Stress gab :D Mittlerweile kann man ja nur noch wählen: Gefällt oder gefällt nicht.

Vermutlich hängt das ganze auch mit Facebook, Whatsapp und Co. zusammen, das hier scheinbar weniger los ist. Oder kommt mir das nur so vor?
Früher war irgendwie doch nicht alles so schlecht... ;)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Punkte für Reaktionen
18.014
Gestern habe ich einige Sachen hier im Forum durchgescrollt und irgendwie kam Wehmut auf.
Ich bin ab und an noch hier im Forum aktiv, aber deutlich weniger als wie vor einigen Jahren.
Viel hat sich verändert...

Im Single-Thread tobte vor Jahren der Bär. Da traf man sich bei uns Sonntags vor den Toren Stuttgarts zu gemeinsamen Ausfahrten.
Ich kann mich noch an eine tolle Tour Anfang 2007 erinnern. Da waren wir rund 25 Leute und sind Richtung Vaihingen Enz geradelt.
Dort hat User "teaman" damals mit seiner Frau in seinen Garten eingeladen, wo sich alle gegen einen kleinen Obulus bei einem leckeren
Kaffee und Kuchenbuffet stärken konnten.
Einer der Mitfahrer ist extra aus Hessen zu uns runter gefahren, weil er sich die Ausfahrt nicht entgehen lassen wollte.
Auf dieser Ausfahrt habe ich den ersten 100er überhaupt geschafft und ich denke wahnsinnig gerne dran zurück :)

Mit 5 Likes kann man mittlerweile leicht ein "Foto des Tages" bekommen, das war früher undenkbar.

Threads, in denen früher fast minütlich geschrieben wurden, verkümmern mittlerweile. Keine Ahnung, was aus den ganzen Leute wurde,
die früher im Thread "Wintertraining in Stuttgart" geschrieben haben.

Altbekannte User, die früher hier aktiv waren, haben ihre Profile scheinbar mittlerweile gelöscht. Die hatten teilweise tolle Räder in ihrer Galerie,
die ich mir sehr oft und gerne angeschaut habe.

Das Rating für Bilder ist heute nicht mehr auf der Skala 1-5 möglich.
Oje, das war manchmal verdammt witzig, wenn Leute ihre schlechte Bewertung begründet haben. Da kam es schon vor, dass es wegen einem schwarzen
Lenkerband Stress gab :D Mittlerweile kann man ja nur noch wählen: Gefällt oder gefällt nicht.

Vermutlich hängt das ganze auch mit Facebook, Whatsapp und Co. zusammen, das hier scheinbar weniger los ist. Oder kommt mir das nur so vor?
Früher war irgendwie doch nicht alles so schlecht... ;)
Das was du beschreibst findet man momentan im Klassik-Unterforum (Rennmaschinen bis 1990). Das ist seit einigen Jahren das mit Abstand aktivste Forum hier (und das nicht nur virtuell, sondern auch mit Treffen und Ausfahrten). Hoffe das hält noch eine ganze Weile an. Warum das aber bei den anderen Foren so nachgelassen hat, ist mir selber ein Rätsel.

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Punkte für Reaktionen
18.014
Gute Erinnerungen werden im Gehirn gespeichert, schlechte Erinnerungen werden gelöscht.
So funktioniert unser Gedächnis.

Genau deswegen gilt immer, "Früher war alles besser..." :rolleyes:
Nun ja, man kann das ja objektiv feststellen wenn es deutlich weniger Posts und Threads gibt und keine Treffen mehr stattfinden.

Bench

a Radler
Punkte für Reaktionen
105
Dann gilt, nicht meckern sondern selber machen :)

btw, nicht zu ernst nehmen, ich trolle nur ein bisschen :cool:

dedieter

old returnee
Punkte für Reaktionen
221
Früher war auch mehr Lametta. :D

Also für mich:
Bin jetzt seit ca. 1 Jahr hier zugange und sehr zufrieden. Der Umgang miteinander ist doch weitgehend ok und auch schwierige politische Diskussionen laufen nicht aus dem Ruder.

Das ist in anderen Foren nicht so.
Und das man sich heutzutage weniger trifft hat mit dem Forum hier wohl weniger zu tun.

Gruß Didi

Rawuza

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3.310
Wir werden älter, unsere Frauen auch, und wer macht jetzt die Kaffeetafel im Garten?
Ausfahrten? Würde jede Tagesfahrt mitmachen, aaaber mit Übernachtung find ich blöd.
Im Sommer können alle zu mir in den Garten kommen, getrunken wird aus der RR Flasche und zum Essen gibts mitgebrachte Riegel.

Die Mädels sind dann aber nicht da :bier:

Anhänge

Rawuza

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3.310
Vieleicht sollte man hier einen Postleitzahlen Faden aufmachen. Vieleicht finden sich Gruppen?
Rawuza 42657

börndout

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
995
Renner der Woche
Renner der Woche
..so ganz unrecht hat er ja nicht. Vermisse..das wäre vielleicht ein wenig zu viel der Dramatik, aber dennoch stimmt es, dass einige, früher SEHR aktive Schreiber hier nicht mehr auftauchen. Auch als Beispiel dein damals gestarteter Fred "Wilier" ist ziemlich eingeschlafen, früher einer der aktivsten....da muss ich dann unweigerlich an @fuchs denken, er war ja mit der Marke fast verheiratet. Sobald sich hier was tat war er online. Ich habe mir 2010 auch mal eines gekauft...da ist er sogar extra nach D-dorf für ne kleine Ausfahrt vorbei gekommen.
Tja, ich glaube aber auch, dass es altersbedingt ist wenn man ein wenig der Vergangenheit sentimental begegnet...schließ ich mich nicht aus. Hier finde ich persönlich den aufkommenden Disc-Zunami ganz schrecklich...für mich die hässlichste Neuentwicklung der letzten Jahre!
Aber ich bin hier nach wie vor ganz gerne unterwegs...Mensch auch nun bald 13 Jahre 😮...und sehe nicht ein baldiges Ende der Seite.
Was sich auf den anderen Möglichkeiten wie Gesichtsbuch oder der Gleichen so tut, hab ich keine Ahnung, bin ich nicht, will ich nicht, werd ich nicht.

Teutone

Wo ich bin, ist vorne!
Punkte für Reaktionen
990
Vielleicht auch alles nur eine Frage der persönlichen Sichtweise. Die Themen ändern sich je nach Alter, die Jüngeren halten sich mehr in den elektronischen Threads auf (Strava, Zwift, Powermeter, Online-Trainingsplanung, Garmin/Edge..), während „wir“ mit uns selbst diskutieren, ob man den Schlauchreifen nun besser um die Schultern wickelt oder doch per Lederriemen unterm Sattel festzurrt. Überspritzt gesagt.

Ich habe aber das Gefühl, dass interessante Themen doch noch ganz gut frequentiert werden. Ob Rahmengeometrie oder Kaufberatung, da ist doch immer ganz gut was los. Verabredungen laufen sicherlich heutzutage eher per Facebook oder Whatsapp, es „gruppiert“ sich heutzutage einfach leichter als früher. RTFs und Jedermannrennen haben Facebook-Seiten, man sieht bei Strava, wer mit einem im Rennen fuhr, man schreibt sich, kommt ins Gespräch, bildet Gruppen und Teams.. da braucht’s dann hier nicht unbedingt noch den Single-Treff. Mein Eindruck.

Bench

a Radler
Punkte für Reaktionen
105
Genau,
und gefühlt steht in jedem Kaufberatungsfred, dass man beim Händler ums Eck fragen und proberollern soll.
Wieso soll ein Neuling dann noch ins Forum kommen?

Abduschaparov

Colnago C50 DuraAce7900 / Canyon Endurace CF SL
Punkte für Reaktionen
55
War zwar nie der aktivste Nutzer, aber dennoch (fast) täglicher Leser und Beobachter! ;)
Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, weiß was du meinst und kann dir zum größten Teil zustimmen.

Finde es so wie es hier jetzt ist, weder schlechter noch besser. Zeiten ändern sich eben. 😟

Patze

Triathlet
Punkte für Reaktionen
85
..so ganz unrecht hat er ja nicht. Vermisse..das wäre vielleicht ein wenig zu viel der Dramatik, aber dennoch stimmt es, dass einige, früher SEHR aktive Schreiber hier nicht mehr auftauchen. Auch als Beispiel dein damals gestarteter Fred "Wilier" ist ziemlich eingeschlafen, früher einer der aktivsten....da muss ich dann unweigerlich an @fuchs denken, er war ja mit der Marke fast verheiratet. Sobald sich hier was tat war er online. Ich habe mir 2010 auch mal eines gekauft...da ist er sogar extra nach D-dorf für ne kleine Ausfahrt vorbei gekommen.
Tja, ich glaube aber auch, dass es altersbedingt ist wenn man ein wenig der Vergangenheit sentimental begegnet...schließ ich mich nicht aus. Hier finde ich persönlich den aufkommenden Disc-Zunami ganz schrecklich...für mich die hässlichste Neuentwicklung der letzten Jahre!
Aber ich bin hier nach wie vor ganz gerne unterwegs...Mensch auch nun bald 13 Jahre 😮...und sehe nicht ein baldiges Ende der Seite.
Was sich auf den anderen Möglichkeiten wie Gesichtsbuch oder der Gleichen so tut, hab ich keine Ahnung, bin ich nicht, will ich nicht, werd ich nicht.
Ich sehe Du verstehst was ich meine ;)
Und im Wilier Thread ging es immer ziemlich ab.
Falsch ist, dass der Thread von mir ist ;)

Patze

Triathlet
Punkte für Reaktionen
85
War zwar nie der aktivste Nutzer, aber dennoch (fast) täglicher Leser und Beobachter! ;)
Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, weiß was du meinst und kann dir zum größten Teil zustimmen.

Finde es so wie es hier jetzt ist, weder schlechter noch besser. Zeiten ändern sich eben. 😟
Schön zu lesen, dass es auch anderen so geht :)
Ja, Zeiten ändern sich. Was ja nichts schlechtes ist!
Ich fahre auch lieber mit dem Carbonhobel als mit meinem Alurenner. ;)
Ich wollte vor einiger Zeit mal wieder die Räder vom Bianchi Peter (wer ihn noch kennt) im Album anschauen. Die waren für mich mit die Highlights hier. Daneben sein Radsport Zimmer mit einer Art Altar, wo eines der Räder drauf stand.
Und was ist? Das Profil wurde gelöscht. Schade! :(
Oder der User „Hummel“ aus Südtirol: Der hatte von seinen Touren über die Pässe immer wahnsinnig tolle Bilder. Das Profil scheint sich eingeschlafen zu sein. Habe ich immer sehr gerne angeschaut. Hach, ich könnte ewig weitermachen mit Bildern, die es mal gab aber es hier leider nicht mehr gibt.

Oben