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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Deswegen frage ich. Für mich wäre das schneller und einfacher, die Frage ist, ob das Sinn macht und ob dann etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn (deshalb hatte ich zunächst die Gegenfrage gestellt).
Klassisch dreifach gekreuzt ergibt ein wesentlich stabileres Laufrad, was ja beim Mehrgewicht der zu transportierenden Last Sinn macht.
 

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Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn (deshalb hatte ich zunächst die Gegenfrage gestellt).
Klassisch dreifach gekreuzt ergibt ein wesentlich stabileres Laufrad, was ja beim Mehrgewicht der zu transportierenden Last Sinn macht.
Warum? Doch nur wenn die Nabe bei radial oft ungeeignet ist. Solange an der Nabe kein Drehmoment übertragen wird (Antrieb, Trommel- oder Scheibenbremse), ist radial stabiler.
 
Warum? Doch nur wenn die Nabe bei radial oft ungeeignet ist. Solange an der Nabe kein Drehmoment übertragen wird (Antrieb, Trommel- oder Scheibenbremse), ist radial stabiler.
O.K.
Dann war ich wohl bislang einem Irrtum unterlegen.
Dass radial seitensteifer ist, ist mir klar.
Dass das auch für die Belastbarkeit bei höherem Gewicht gilt, war mir nicht klar.
Aber ich bin auch wirklich kein Physikgenie.
 
Für ein Lastenrad würde ich die Speichen auf jeden Fall kreuzen. Gerade weil das Rad dann ein klein wenig weniger steif ist, sinkt das Risiko von Speichenrissen sowie Flansch- und Felgenausbrüchen. Die Kreuzung schafft etwas zusätzliche Elastizität & dämpft dadurch Lastspitzen an einzelnen Speichen.
 
Die Belastung am Nabenflansch ist bei radial wesentlich höher als bei gekreuzten Speichen.
Bei radial geht die Kraft an allen Speichen senkrecht nach außen, bei gekreuzt kreuzen sich auch die wirkenden Kräfte und neutralisieren sich teilweise gegenseitig.
Mal kurz zum Vergleich aufskizziert:
1630737217544.png
1630737317336.png
 
Bei radial geht die Kraft an allen Speichen senkrecht nach außen, bei gekreuzt kreuzen sich auch die wirkenden Kräfte und neutralisieren sich teilweise gegenseitig.
Bei Vierfachkreuzung ist der Tangentialwinkel der Speichen fast 90 Grad. Dann müsste doch die ganze
Speichenspannung, sag` ich mal salopp, fast nur im Flansch in die Runde ziehen, und Flanschrisse dürften
nicht vorkommen. Allgemein gefragt: warum reißen Nabenflansche überhaupt? Dynamische Belastung
durch einzelne zu lose Speichen? Korrosion im Nabenflansch?
P1010032.JPG
P1010034.JPG

Beide "Campari soda" waren dreifach gekreuzt ( zum ersten Mal ) eingespeicht.
Meine C-Record Hochflansch hab
P1010021.JPG
ich vierfach gekreuzt mit hoher, möglichst gleichmässiger Speichenspannung aufgebaut, aber die Angst vor einem Flanschriss fährt immer mit.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich einige Gründe, warum Flansche reißen. Ich kann mir vorstellen, dass die Speiche ja auch in Richtung Radmitte zieht, also eine Kraft, die durch nichts ausgeglichen wird. Bei Hochflansch stehen die Speichen ja auch von vorn gesehen flacher, was die horizontale Kraftkomponente nochmal verstärkt.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Speiche ja auch in Richtung Radmitte zieht, also eine Kraft, die durch nichts ausgeglichen wird. Bei Hochflansch stehen die Speichen ja auch von vorn gesehen flacher, was die horizontale Kraftkomponente nochmal verstärkt.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das könnte die Erklärung dafür sein. Alle Naben mit Flanschriß, die
ich bis jetzt gesehen habe, waren Hochflanschnaben.
Mal abwarten, wie lange die C-Record halten.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne für mein Merckx einen neuen Laufradsatz basteln. Einspeichen möchte ich Mavic Module E2 in plumpe Campagnolo Record NF

Whizzwheels sagt 298.3 für das VR und 297.3 und 295.8 für HR li/re. Ich würde also abrunden und entsprechende Speichen (Sapim DLight) und 12mm Nippel bestellen.

Hier hier jemand Einwände oder andere Empfehlungen?

Vielen Dank!
 
Hier hier jemand Einwände oder andere Empfehlungen?
Der Längenunterschied hinten deutet auf schon deutlich unterschiedliche Speichenspannungen li/re.
126 mm? 36 Loch?
Ich würde hinten re Sapim Race (2,0/1,8 mm) nehmen.

a) wenn es möglichst leicht werden soll:
Vorne und hinten li Sapim Laser und Alunippel. Die Laser sollte man aber mit einer Zange in Nähe der Nippel gegenhalten, wenn man beim Zentrieren langsam höhere Speichenkräfte erreicht. Andernfalls können die Laser ggf. sich im Mittelteil plastisch verdrehen.

b) ansonsten:
Vorne und hinten li D-Light und je nach Wahl Alu- oder Messingnippel. Bei Alunippel einen guten, schonenden Nippelspanner verwenden (z.B. nicht den normalen Spokey mit zu geringer Höhe des Stahleinsatzes).
 
Der Längenunterschied hinten deutet auf schon deutlich unterschiedliche Speichenspannungen li/re.
126 mm? 36 Loch?
Ich würde hinten re Sapim Race (2,0/1,8 mm) nehmen.

a) wenn es möglichst leicht werden soll:
Vorne und hinten li Sapim Laser und Alunippel. Die Laser sollte man aber mit einer Zange in Nähe der Nippel gegenhalten, wenn man beim Zentrieren langsam höhere Speichenkräfte erreicht. Andernfalls können die Laser ggf. sich im Mittelteil plastisch verdrehen.

b) ansonsten:
Vorne und hinten li D-Light und je nach Wahl Alu- oder Messingnippel. Bei Alunippel einen guten, schonenden Nippelspanner verwenden (z.B. nicht den normalen Spokey mit zu geringer Höhe des Stahleinsatzes).

Danke, ja 100/126mm 36L, 3-fach gekreuzt soll eingespeicht werden.

War mir etwas unsicher ob die korrekte Felge ausgewählt ist, bei Whizzwheels gibt es Mavic Module 3 und eine Module E-2 (was zutrifft). Notfalls muss ich wohl nochmal selbst messen. Das mit der unterschiedlichen Speicherspannung verunsichert mich natürlich.

Gibt es eine Empfehlung für einheitliche Speichen vorne/hinten? Stahl Messingnippel habe ich schon längere Zeit besorgt (12mm), habe gelesen das Alu sich mit den Ösen auf Dauer nicht verträgt.

Das Gewicht ist mir bei meinen Klassikern nicht so wichtig, auch wenn an das Merckx ein paar leichtere Teile kommen werden (Sattel/Lenker).
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir etwas unsicher ob die korrekte Felge ausgewählt ist,
In dem Fall - selber messen. Hatte ich auch schon, konnte mich zwischen 2 möglichen Naben nicht entscheiden. Die Rechnung zeigte: ich hätte die falsche gewählt.
https://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/
Du meinst sicher Messingnippel.
Günstige LR haben gern 2.0er Speichen rundrum. Passend ausgewählte Typen sind doch genau das, was den Kenner ausmacht.
 
Notfalls muss ich wohl nochmal selbst messen.
Das empfehle ich.
Gibt es eine Empfehlung für einheitliche Speichen vorne/hinten?
Kann man machen, ist aber nicht meine Empfehlung.;)
Andere werden das ggf. anders sehen.
Stahlnippel habe ich schon längere Zeit besorgt (12mm), habe gelesen das Alu sich mit den Ösen auf Dauer nicht verträgt.
Das werden (vernickelte) Messingnippel sein. ;)
 
Also meine Ösen mit Alunippeln sind da völlig unauffällig...
 

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werde ich mir noch überlegen ob ich das Geld investiere um die 50g zu sparen. Letztendlich kann ich die Messingnippel auch noch am anderen Projekt verbauen das nicht mit Leichtbauteilen bestückt ist, zudem bin ich Schönwetterfahrer

Danke für die Tipps.
 
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