• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Badenwürttemberger IV

Lagrange

normal
Registriert
18 August 2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
90
Ort
Karlsruhe
Hallo Mädels,

herzlich willkommen zurück zum ....Trommelwirbel..... WP 2009/2010!

Simon ist wieder an Bord, jetzt sind wir zu viert! Holly3333 hat abgesagt, das heisst wir haben noch einen Platz frei. Ich habe vielleicht noch einen Interessenten aus KA, aber vielleicht wisst ihr ja auch noch jemanden. Ich schlage das Motto "Wer zuerst kommt malt zuerst" vor. Ich halte mich noch zwei bis drei Tage zurück und dann frage ich meine Leute. Wenn sich bis dahin schon jemand anderes gemeldet hat, ist der/die halt drin.

Meine Saison 2009 ist unauffällig verlaufen, keine Stürze oder Krankheiten. Es sind ca. 5 tkm zusammengekommen bis jetzt. Ich hatte das Vergnügen, zwei RTFs mit Jan-Philipp zu fahren. Ich muss allerdings bemängeln, dass er nicht den nötigen Respekt vor dem Alter gezeigt hat und mir am Berg regelmässig davonfährt. ;)

Tatsächlich habe ich auch ein kleines Radrennen bestritten, das Turmbergrennen. Es ist ein kurzes Bergzeitfahren, 1,8 km und 120 hm. Weil ich vorher viel geübt habe, bin ich auch nicht Letzter geworden.

Ein Highlight war der Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg mit meiner Frau und meiner Tochter, letztere im Hänger. Schnitt 14 km/h. Das war wirklich schön. Wir haben uns 5 Tage Zeit gelassen bis an den Bodensee und alle waren gut gelaunt.

So, und jetzt legt mal los. schliesslich müssen wir auch dieses Jahr wieder 12 Seiten voll kriegen...

viele Grüsse

Holger
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

Wohoooo - es geht wieder los:)

Super dass wir fast in identischer Besetzung antreten wie letztes Jahr, und ein neues Gesicht werden wir sicher noch irgendwo auftreiben.
Ich hab heute jedenfalls die Rolle rausgeholt und bin eine Eingewöhnungs-Halbestunde gefahren, d.h. die Wintersaison ist eingeläutet;) Ich muss sagen, der Sommer war schön, aber jetzt freu ich mich auch wieder über arktische Kälte.

Mein erstes volles RR-Jahr war genial und hat total Spaß gemacht. Die 2 Jedermänner, der henninger turm und der münsterlandgiro, sind klasse gelaufen und waren echte highlights. Dazu bin ich noch ein Marathon ohne Zeitnahme gefahren und die 2 RTF's mit Holger, danke nochmal für's mitnehmen und von wegen wegfahren:D Nur an dem einen Hügel vor Freoilsheim einmal, und da war ich ja im Gegensatz zu dir schon auf dem Heimweg...;)
Im Urlaub war ich in den franz. Alpen und hab unter anderem den angeblichen höchsten asphaltierten Alpenpass unter die Rubinos genommen; in der Gegend könnte ich meine Rente verbringen (die es 2060 wahrscheinlich gar nicht mehr gibt:D).

Mein Ziel, die 5000km, steht kurz vor Abschluss und die 50000hm knack ich auch noch irgendwie, sei es dass ich das Rad zehnmal die Treppe rauftrage:D
Insgesamt war's auf alle Fälle ein sturzfreies und spaßiges Jahr.

So, jetzt wünsch ich uns allen mächtig Dampf in den Beinen, auf die Baden-Württemberger IV:dope:
gruß Jan-Philip

Edit: Simon, du bist dieses Jahr wieder den Ötzi gefahren oder...? Berichte mal:) Mein Traum ist es eigentlich, 2010 auch mitzufahren, aber die Auslosungschancen sind ja nicht so der Brüller...
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

So ich bin auch wieder hier.

Bei mir war es eine ereignisreiche Saison. Viel ist passiert und eigentlich auch nur positives. Die Form hat zu den meisten Zeiten gepasst, außer beim Ötzi lief es nicht ganz so rund. Ansonsten aber alles Top. Doch jetzt erst mal der Reihe nach.

Ich glaub mein erster Marathon dieses Jahr war der Alb Extrem. Bin dort die mittlere Strecke gefahren (210km). War gegen Ende doch aber ganz schön zäh, denn immerhin musste man über 3000hm überwinden. Dann bin ich noch die eine oder andere Schwarzwaldtour auf eigene Kappe gefahren.
Einmal war es von Schiltach aus, dann den Rohrhardsberg, Furtwangen, Waldkrich, Kandel, Sangt Märgen und wieder irgendwie zurück nach Schiltach.

Eine weitere Tour bin ich mal von Tittisee Neustadt gefahren über das Schauinsland, den Böllen, den Belchen und den Feldberg. Das war eines meiner schwersten Touren, zumindest subjektiv gefühlt. An diesem Tag war es sehr heiß und ich hatte zu wenig getrunken und zu wenig gegessen. Das hat sich gegen Ende richtig bemerkbar gemacht. Bin den Feldberg nur noch hochgeschlichen.

Und noch viele weitere Touren. kann jetzt hier nicht alle aufzählen. Nicht dass der Server noch abstürzt ;)

Zur Vorbereitung für den Ötztaler ging es mit zwei Radkollegen für drei Tage nach Andermatt. Das ist echt eine super Radgegend. Pässe ohne Ende. Auf allen seiten geht es hoch. An den drei Tagen sind wir den, 2x Furka, Nufenen, 2x Gotthard, Oberalp, Susten, Grimsel gefahren. Wir hatten top Bediungen. Super Wetter. Das war eigentlich das Highliht dieses Jahr. Ist nicht so stressig wie der Ötztaler ;)

Dann 2-3 Wochen später ging es zum Ötztaler. Leider war ich in der Woche davor noch leicht erkältet. War am Wochenden zwar wieder weg, aber irngedwie hat mir am ganzen Tag die Power gefehlt. Trotzdem ist es noch eine 8:58h Zeit geworden. Ist ja auch nicht so schlecht.

Zum Schluss der Saison stand dann noch der Surm in Alpirsbach auf dem Programm. Dort war ich dann wieder in top Form. Konnte am Anfang sogar in der Spitzengruppe mitfahren, und später dann in der Verfolgergruppe. Am Ende stand nach 247km (wegen eine Umleitung) und 3600hm ein 30iger Schnitt auf dem Tacho. Ich konnte es kaum glauben. Anscheinend sind auch nur rund 8 Fahrer vor mir ins Ziel gekommen. Sind wohl alle guten zu Hause geblieben.

Jetzt seit 3 Wochen mach ich so gut wie nichts mehr, denn hatte jetzt viele Prüfungen in Mathe und Physik. Doch jetzt sind die wieder rum und das Semster fängt an.
Dadurch hoffe ich dass ich jetzt wieder etwas mehr fahren kann.

Ich bin auch zuversichtlich dass wir noch ein 5. Mitglied finden. Das haben wir ja bis jetzt jedes Jahr geschafft. Ich bin da auch ganz offen. Der oder diejenige sollte halt aus Badenwürttemberg stammen ;)

Also meldet euch.


Vllt. können wir uns auch gleich mal Gedanken über ein Team Treffen machen, sodass wir einen Termin herausbekommen, nicht dass es so geht wie letztes Jahr.
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

Moin,

dann meld ich mich auch mal zurück. Passt ja sogar, hier schneits gerade.
War ein sportlich gesehen tolles Jahr, war in Plüderhausen bei der Hügeltour und in Ottenbach bei der Alb Extrem am Start, läuferisch wars dann ebenso anspruchsvoll, bin in Davos beim Swiss Alpine Marathon gestartet. Was gibts sonst neues? Hab mir ein neues Alltagsrad mit Roloff geleistet. Mal sehen obs da im Winter mit Spikes genausoviel Spass macht wie mit dem MTB.

Aktuell läufts net so prickelnd, hab Probleme mit dem rechten Knie und ne leichte Erkältung, hoffe dass ich bis Montag wieder fit bin und endlich wieder radeln und laufen kann.

Ich freu mich schon auf den Winterpokal.

cheers
Wolfgang
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

...aber irgendwie hat mir am ganzen Tag die Power gefehlt. Trotzdem ist es noch eine 8:58h Zeit geworden.
...
Zum Schluss der Saison stand dann noch der Surm in Alpirsbach auf dem Programm. Dort war ich dann wieder in top Form. Konnte am Anfang sogar in der Spitzengruppe mitfahren, und später dann in der Verfolgergruppe. Am Ende stand nach 247km (wegen eine Umleitung) und 3600hm ein 30iger Schnitt auf dem Tacho. .

Auweia, das ringt mir großen Respekt ab!:daumen:
Solche Spitzenleistungen neben dem (Doppel-?)Studium, aller Achtung.

Ein Treffen fänd ich auch ganz spannend, vorrausgesetzt die Schnellen fahren ga, damit die Langsamen zumindest mit voller Anstrengung dranbleiben können:D Ich würde sagen, entweder irgendwann im Dezember oder dann eher gegen Ende Februar/März, Januar ist meistens am kältesten, da ist es sogar hier in der Rheineben letztes Jahr zugefroren gewesen auf den Straßen.

gruß,Jan-Philip
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

Man kann auch zwei Treffen machen ;) Eines im Dezember und eins Ende Februar. Im Februar wärs für mich optimal, denn dort hab ich dann wieder Semesterferien ;)

Dezember wird relativ eng, bin da schon an zwei Wochenenden weg.

Wie siehts bei euch aus?
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

Guten Morgen beisammen,
dann stell ich mich auch mal kurz vor, bin ja "der Neue" ;)

Ich fahr erst seit diesem Jahr wieder RR und da ich erst am 1. August angefangen habe, sind auch nur 2k Kilometer zusammengekommen.
Habe Holger bei ner RTF in Dudenhofen kenngelernt.

Ich fahr noch einen Stahlramen von deRosa (Foto im Profil). Großes Ziel ist es nächstes Jahr einen Marathon zu fahren, hängt aber davon ab, ob ich überhaupt im Land bin evtl. geht's nämlich ab Juni für sechs Monate ins Ausland zum Praktikum.


Achja, bin 22 Jahre alt und studiere in Karlsruhe im 5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen.

Freu mich auf die Wintersaison, hab vorgestern nach nem Adriaurlaub zum ersten Mal ne Runde in Thermoklamotten gedreht.

Gruß David
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

Hallo Mädels,

so, wir sind komplett. Noch ein Karlsruher. Wird so langsam Baden-lastig...

@Simon: Du Tier!
respekt.gif


Mit dem Treffen bin ich ja mal gespannt. Das hat in 3 Jahren erst einmal geklappt. Aber die Kalrsruher können sich ja mal treffen, wenn wir den j-p von der Rolle gezerrt kriegen. ;)
Als Termin würde ich nicht den Februar nehmen, der ist unsicher (kalt). Ausserdem bin ich da eine Woche auf Lanzarote :D

@x-ray: Was istn die Hügeltour für ne Veranstaltung?

viele Grüsse

Holger
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

Mit dem Treffen bin ich ja mal gespannt. Das hat in 3 Jahren erst einmal geklappt. Aber die Kalrsruher können sich ja mal treffen, wenn wir den j-p von der Rolle gezerrt kriegen. ;)

Kein Problem, ich hab mich für diesen Winter extra mit ner Winterjacke und einer Windweste eingedeckt, gute Handschuhe und Unterhelmmütze folgen noch;)
Außerdem hab ich ja keine i-magic, sondern nur eine schnöde rolle ohne jegliche Bespaßungs-features, mein Rekord waren 2,5h und das werd ich nie wieder tun:D
Als Termin würde ich nicht den Februar nehmen, der ist unsicher (kalt). Ausserdem bin ich da eine Woche auf Lanzarote :D

Dann isses für dich ja im Februar besonders kalt:D
Anfang März vielleicht,eher gegen Ende des WP...? Da ist es oft schon recht schön finde ich.

Herzlich willkommen auch noch an den letzten im Bunde, Karlsruhe ahoi:daumen:
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

N'Abend,

erstmal herzlich willkommen nach Karlsruhe an David. Ich selber fahr auch noch nen alten Stahlrenner.

@Holger hier gibts infos über die Hügeltour ist auch auf der Ostalb und naja sie vergleichen sich ein bisschen zu arg mit der Alb Extrem, sind aber weniger Starter und erheblich familiärer, hat richtig laune gemacht, halt ein bisschen früh im Jahr.

cheers
Wolfgang
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

Hi Mädels,

bin gestern zur Einstimmung auf den WP mal 3,5 h gefahren und war hinterher echt fertig. Die Kälte kam jetzt doch recht schnell. Schön wars aber trotzdem, bin noch nicht mal nass geworden. Ich war sowieso ganz zufrieden dass es nochmal lief, der Oktober war bis dahin bei mir auch nicht so der Hit.

@Simon: Der erste Link in deiner Sig ist kaputt und der zweite ist komisch...Kriegst du Geld dafür?;)

@j-p: Da bin ich ja beruhigt dass du nicht mehr 2,5 h Rolle fahren willst. Ich hätte sonst befürchtet du driftest total in die Maso-Szene ab :p

@x-ray: Der Event in Plüderhausen hört sich ja süss an, vor allem ein Viertel Wein bei der zweiten (!) Kontrolle... da würde mein Kreislauf gleich mal zwei Gänge hochschalten.

viele Grüsse

Holger
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

@Holger

Oh shit das sind noch ganz alte Links. Ist jetzt aber geändert.

@David
Herzlich Willkommen. Ich komme jetzt auch ins 5.Semester, allerdings in Mathe und Physik in Tübingen ;)

@all
Hat eigentlich schon jemand berechnet, wo man dieses Jahr ein Treffen machen könnte, dass alle ungefähr den gleichen Anfahrtswegen haben?
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

So,du hast mich ja dazu ermutigt Holger:D
ich hab mich mal bei den Schwalben aus Ellmendingen per Mail nach einer Mitgliedschaft erkundigt, und habe auch gleich nette Antwort von einem der Jugendleiter bekommen. Am Freitag radel ich mal zu nem Infogespräch, bin gespannt;) Ich möchte wenigstens mal in einen/einige Vereine reinschnuppern, vielleicht ist's ja ganz cool und ansonsten eben nicht, dann hab ichs wenigstens mal ausprobiert.
gruß,j.-p.
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

@j-p: au ja, das mach mal. Ich glaube ja dass du echt Talent hast. Aber nicht zuviel trainieren oder halt das mit dem Respekt vor dem Alter noch mehr beherzigen...sonst wirst du mir zu gut/schnell:D

g

Holger
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

Hallo Mädels,

ich hab mich akademisch bemüht, unsere geografische Mitte auszurechnen. In diesem Jahr dürfte das sogar erstmalig der Wahrheit nahekommen, denn man sollte beachten, dass die zweite Zahl in Minuten angegeben wird (N48 34.123), da ist die "34" in Minuten und die gehen nur bis 60...

Wiiiieeee auch immer: Wenn ich den Simon nach Balingen setze und den x-ray nach Engstingen (keine Ahnung ob das stimmt), dann komme ich auf ein Kaff namens Gäufelden, das ist zwischen Nagold und Herrenberg. Wenn ich uns Karlsruher dreifach gewichte, komme ich auf Rötenbach, das ist zwischen Calw und Bad Wildbad. Wenn man die grösste Wahrscheinlichkeit für gute Strassen haben will und nicht so viel Salz am Rad, dann nimmt man das Rheintal.:D

viele Grüsse

Holger
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

...,dann komme ich auf ein Kaff namens Gäufelden, das ist zwischen Nagold und Herrenberg. Wenn ich uns Karlsruher dreifach gewichte, komme ich auf Rötenbach, das ist zwischen Calw und Bad Wildbad. Wenn man die grösste Wahrscheinlichkeit für gute Strassen haben will und nicht so viel Salz am Rad, dann nimmt man das Rheintal.:D

hi,
Rheintal fänd ich natürlich sympathisch:D aber ist ja nicht ganz fair. Danke dir für die Mühe mit der geografischen Mitte, aber die beiden Orte finde ich beide nicht besonders geeignet, da sollte man vllt. zu Lasten der geografischen Mitte eher was Praktisches bevorzugen. Ich war in Rötenbach zumindest schon - bei 5° isses nich so dicke ein Anstieg nach dem nächsten zu erkraxeln.
Wo wollten wir uns denn letztes Jahr treffen? Wie gesagt, wegen Kälte würde ich flaches bis hügeliges Terrain nehmen, als Gruppe ist es am Berg auch schwieriger zusammenzubleiben.

Ich war heute mal bei dem Jugendtrainer zum Infogespräch, das klingt alles schon echt gut und total sympathisch. Einzig und allein die zeitliche Belastung ist eben immens - 4x die Woche Training + eigenes Pensum. Andererseits kommt man mit der Professionalität vom Verein eben auch viel schneller weiter als durch eigenes rumtrödeln.
Mir wurde auch versichert, dass öfters noch Leute mit 16-17 einsteigen und es hinkriegen, ich glaub das jetzt einfach mal...:D
Nunja, ich werde es die nächsten Wochen auf jeden Fall mal ausprobieren, ist immer besser als es nie gewagt zu haben und sich danach dann zu ärgern;)

grüße,
j.-p.
 
AW: Die Badenwürttemberger IV

Gäufelden kenne ich sogar. Ich glaub ich war dort schonmal.

Aber prinzipiell hört sich ja Calw nicht so schlecht an, denn dort fand ja auch unser erstes (leider auch letztes) Teamtreffen statt.

In der Calwer Gegend gibt es sicherlich auch gute Strecken, auch flache glaub ich. Dann fährt man eben im Nagoldtal.
Letztes Mal war in Calw ja sogar noch Weihnachtsmarkt, das war ja richtig klasse.

Meiner Meinung nach wäre Calw sicherlich kein schlechter Ort.

Was meint ihr?

@j.-p.
Freut mich dass du es wagst in einen Verein zu gehen. Ich hab mich bis jetzt noch dazu nicht durchringen können. Bin wohl auch schon zu alt.
Bin aber auch in einer Trainingsgruppe, die 2mal in der Woche im Sommer eine Ausfahrt macht. Dort sind wir immer so um 5-10 Leute.
 
Zurück
Oben Unten