• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Alkohol-in-Maßen-Lüge

Also ich Saufe wie ein Loch, fahr wie ein verrückter Tausende Kilometer im Jahr, bin Topfit was mir meine Ärzte jährlich bestätigen und sehe jünger aus als ich bin also was mache ich falsch? :D:p

Prösterchen :bier:
Das ist wie mit dem Rauchen. Da bekommt man auch nicht automatisch Lungenkrebs, sondern steigert lediglich das Risiko. Nur weil man viel säuft, heißt das auch nicht automatisch das man Leberzirrhose bekommt, sondern steigert auch nur das Risiko. Das hat alles auch viel mit Genetik, der eine ist für etwas sehr empfänglich, der andere nicht.
 
Moin,
traue nur jeder Statistik, die du selber gefälscht hast.

Zitat aus Spiegel online:
"Der bekannte britische Medizinstatistiker David Spiegelhalter kritisiert die Schlussfolgerung, dass diese Zahlen Abstinenz begründen. Es müssten 25.000 Menschen zusammen 400.000 Flaschen Gin leeren, damit einer von ihnen ein gesundheitliches Problem bekomme. Für Gelegenheitstrinker sei also der Schaden sehr gering und man müsse ja auch ihre Freude dagegen rechnen."
 
jeder erzählt was anderes :idee: was soll ich blos tun :bier:
selbst in die Studie gucken
Alcohol use is a leading risk factor for global disease burden and causes substantial health loss. We found that the risk of all-cause mortality, and of cancers specifically, rises with increasing levels of consumption, and the level of consumption that minimises health loss is zero.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(18)31310-2/fulltext

die Aussagen in Bezug auf diese Studie
Diese Grenze ist wichtig. An diesem Freitag ist eine große Überblicksstudie zu den gesundheitlichen Wirkungen des Alkohols veröffentlicht worden. Sie zeigt: Für größere Alkoholmengen stieg das Risiko schnell an. Unterhalb von sieben Standard-Getränken in der Woche, also einem Standard-Getränk am Tag, gleichen sich gesundheitlich positive und negative Wirkungen des Alkohols ungefähr aus
.
Zeigt das der Autor entweder nicht mal das Abstrakt der Studie gelesen hat, oder wenn er das gelesen hat, den Inhalt schlicht igonriert

Wenns einem wichtig ist IMMER Quellen prüfen, es wird viel Müll geschrieben. Auch scheinbar seriösen Medien. Ich hab schon in den Studien das Gegenteil gefunden zu dem was behauptet wird was drin stände,
 
Das sind neben den Südtirolern die letzten, die noch richtig Deutsch lernen. Und deshalb heißt es bei denen nicht 'Alkohol in Massen', sondern sprachlich korrekt 'Alkohol in großen Mengen'.;)
 
Gut finde ich dass laut der Studie an 6 Tagen ein Glas Rotwein oder Weizenbier nicht Schädlich sind.
Der 7. Tag scheint dann zum Resetten der Festplatte freigegeben zu sein:bier:
 
dda0e412-007a-4c6c-8d3e-b6e5d7807fca.jpeg

Da der indische Teilstaat Gujarat ein restriktives Prohibitionsgesetz kennt, reisen viele bessergestellte Inder über das Wochenende ans Meer nach Diu (Bild). Hier herrscht eines der liberalsten Alkoholgesetze Indiens. (Bild: Imago)
https://www.nzz.ch/international/in-gandhis-heimat-duerfen-nur-fremde-und-kranke-trinken-ld.1398880
 
Hab die links nicht gelesen.
Aber Alkohol ist und bleibt eine harte Droge, sollte man also nicht zu viel verharmlosen.
Man braucht nur eine Runde durch die Krankenhäuser und andere Anstalten zu machen um das festzustellen. Dafür braucht man keine Studien oder Statistiken, dafür reicht ein Auto, ein Bus oder ein Schloss fürs Rad.

Trotzdem trinke ich jetzt gemütlich mein Glas Portowein ;)
 
Zurück
Oben Unten