• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dicke Waden ...

matto

allrounder
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
... also richtig _dick_ sind sie nicht, aber seitdem ich etwas mehr rad fahre (ca 3-4000km im Jahr) und im Winter ganz gern jogge habe ich solche "Muskelklumpen" an den Beinen bekommen.
Beim kritischen Blick auf die Waden meiner Mitradler fällt mir auf, dass die alle ne' schmale elegante :) Wadenmuskulatur haben.

Ist nicht schlimm (bin dadurch ja nicht langsamer) aber interessieren würde es mich schon. Gibt es dafür Ursachen (genetisch, trainigsmethodisch) - oder bin ich einfach nur anders als alle anderen ?

:)

f.w.
matto
 
Möglicherweise kommts auch auf die Körpergröße an. :ka:
@snowdan "weniger ankling."? was bedeuted das genau? Ich vermute die Bewegung des Fußgelenks beim Pedalieren?
Dazu hätt ich sowieso noch ne Frage: beim Padallieren(Trittfrequenz ca. 85) sollte das Fußgelenk doch möglichst mehr nach unten durchgedrückt sein, oder? Momentan hab ich ne minimale Fußgelenkbewegung und zwar beim runterdrücken in der unteren Hälfte um dann beim "hochziehen" nen gestreckten Fuß zu haben...(der Fuß hat immer Winkel>90° zum Schienbein)
Da bin ich mir leider immernoch nicht ganz so sicher und hab auch noch net gefragt, aus Angst mich hier zum Honk zu machen. Also ersmal abgucken wos geht und aufs Gefühl achten...
Von Hochziehen kann eh keine Rede sein, mehr als leicht anheben kann ich eh nicht, ohne daß mir die Luft ausgeht.
 
das ist von fahrer zu fahrer höchst unterschiedlich. tendentiell bei niedrigen frequenzen mehr, bei hohen drehzahlen weniger. lance aber zb macht ziemlich viel aus dem fussgelenk wenn ich mich richtig erinnnere. auf keinen fall sollte man bei 6 uhr den fuss zusätzlich zur kniestreckung nach unten drücken müssen, dann sitzt man wohl zu hoch.
 
größer 90° war ne schlechte Beschreibung, fürchte ich. Damit wollt ich nur sagen, daß ich den Fuß nicht hochgezogen hab im Fußgelenk.
Bei dem nach unten gestreckten Fuß hab ich auch nicht das Knie durchgestreckt, ich sitze also nicht zu hoch, glaube ich.

Achja, und wenn der Lance das macht... :D na dann
 
die form und länge der muskeln ist genetisch bedingt. daran kannst du ncihts ändern. manche haben kurze muskeln und lange sehnen und manche lange muskeln.
ich hab auch dicke waden. aber das ist vererbung. wenn ich dann mal ne runde joggen geh oder rad fahr dann wachsen sie gleich ein paar cm im umfang. manche können machen was sie wollen und es wird nicht mehr werden.
 
@drlc4
Dachte ich mir schon irgendwie. Können wir ja ein virtuelles Team ("Stramme Waden" (?)) aufmachen. Noch jemand Interesse ... ? :)

@alle
Ich fahre ausgesprochen dünne Gänge (lange Pässe mit 30-26!), dafür aber verhältnismäßig hochfrequent. Und die Fußbewegung habe ich mit tatsächlich bei Armstrong abgeschaut. Die war während des EZF von Freiburg nach .... im Jahr 2000 (?) ziemlich auffällig zu sehen.
Also zwischen 1 und 5 Uhr die Ferse tendenziell tiefer als die Zehen, zwischen 7 und 11 Uhr die Ferse höher. Das klappt allerdings nur wenn ich mich richtig darauf konzentriere.

f.w.
matto
 
Hi Matto ! ....kenne mich da vom Kraftsport her ein wenig aus und kann die, wie bereits erwähnte 'Veranlagung', nur bestätigen !
Ich habe schon immer, obwohl ich ein 92 kg Muskelprotz bin, dicke Waden gehabt...beim Beintraining mit schweren Kniebeugen oder Hackenschmidt-Presse gehört eigentlich anschl. immer ein Wadentraining dazu! Dies habe ich meist immer weggelassen, da ich ohnehin über 45er Waden verfüge und diese nicht auch noch dicker haben wollte! Rein vom Ästethikfaktor aus gesehen, hast du die idealen Proportionen, wenn dein Wadenumfang mit dem Oberarmumfang konform geht....Michelangelo's 'David' ist exakt in diesem Sinne entstanden (der hat angeblich die perfekte Symmetrie)!
Ich kann 'drlc4' nur zustimmen....manche können ihre Wadenmuskulatur bis zum Bersten quälen und trotzdem werden sie kaum wachsen!
Ich finde, die Beine sollten insgesamt stimmig sein und zum Oberkörper passen aber entscheidend ist doch, das was passiert wenn du in die Pedale trittst!!
Ein Oberkörper wie Bonzo aber Beine, die man in der Flasche waschen kann, sind ja auch nicht gerade erstrebenswert.....sei froh, das du etwas strammere Waden hast !!
 
Hi Matto !

:D Tja, ist ein Spruch aus meiner Bodybuildingzeit...vielen sog. Kraftsportler reicht es oftmals aus, nur 'oben herum' schön muskelbepackt zu sein....Beintraining ist das härteste Training, aus diesem Grund drücken sich viele darum! So kommt es schnell zu dem Phänomen, das der Oberköper gestählt und muskulös ist, die Beine aber mickrig und stelzig...irgendwer kam dann mal mit dem Spruch '...Beine, die man in der Flasche waschen kann!'

Aber seien wir doch mal ehrlich....kennst Du einen Pro, der auch nur ansatzweise eine gute Figur hinsichtlich Symmetrie und Ästethik hat?? Ich nicht! Schöne Körper haben Radsportler meist nicht...spindeldürre Oberkörper, muskulöse Quadrizeps u. Beinbizeps ....und eine gekrümmte Haltung, wie Strandhafer im Wind!! Ne, da bleibe ich lieber etwas bulliger....wie meine Frau sagt:''....das Auge isst auch mit!''

:wink2: Bye!
 
sKaLp schrieb:
Beintraining ist das härteste Training
Ist bei mir irgendwie umgekehrt.
Ich muss für Arme und Oberkörper ewig trainieren und mache es deshalb nicht mehr :) , außer Rücken Bauch und seitliche Rumpfmuskulatur.
Meine Beine sind schon immer sehr muskulös gewesen, auch in "trainingsfreien Zeiten"
 
sKaLp schrieb:
...
Aber seien wir doch mal ehrlich....kennst Du einen Pro, der auch nur ansatzweise eine gute Figur hinsichtlich Symmetrie und Ästethik hat?? Ich nicht! Schöne Körper haben Radsportler meist nicht...spindeldürre Oberkörper, muskulöse Quadrizeps u. Beinbizeps ....und eine gekrümmte Haltung, wie Strandhafer im Wind!! Ne, da bleibe ich lieber etwas bulliger....wie meine Frau sagt:''....das Auge isst auch mit!''

:wink2: Bye!

Hi sKaLp,
da liegen wir auf einer Welle! Ich bin auch regelmäßig in der Muckibude. Kommt einfach besser wenn die Ärmel der Trikots anliegen als im Fahrtwind zu flattern, oder? :D

f.w.
matto
 
Re: Dicke Waden ... Winterpokal

@derrabe
Hi Rabe, Dich habe ich doch schon im Winterpokal gesehen.

Was ist mit Dir skalp? Rookie ? ... ?

Machen wir ein Team auf? Namensvorschlag (s.o.) einfach "Stramme Wade".
Ich könnte so um die 50 Laufkilometer in der Woche beitragen (15 Punkte), Tendenz steigend.

f.w.
matto
 
Da ich erst dieses Jahr angefangen hab, sind die Waderln eher dünne, aber im Vergleich zu vorher schon ziemlich gewachsen =). Durch meine Dasein als Maschinenschlosser hab ich mit Muskulatur am Oberkörper keinen Mangel aber dafür Überschuß an FETT :mad:
Wenn ich das ersmal losgeworden bin, bin ich zufrieden. Aber dicke Waden wären schon fein und noch lieber hätt ich krass definierte Bauchribbs *lol* aber soweit wirds nicht kommen, glaub ich. :lol:

Achja,... 11 Wochen ohne Rauchen :wink2:

edit: Axo, Du fragst wegen nem Winterpokalteam und nicht nach meinen Waden :D

Mhh, ich weiß nichtmal wie das geht. Ich meld mich nochmal bei Dir, wenn ich mich informiert habe

MfG Rookie
 
@derrabe
Naja, ok...ist natürlich auch Veranlagungssache! Gibt schon krasse Unterschiede beim Muskelaufbau....weisse/rote Muskelfasern, kurze/lange Muskulatur, genetisch bedingte Unterschiede beim Aufbau der verschiedenen Muskelgruppen usw. usw. ! Mein Vater hat nie richtig Sport getrieben und hat absolut muskulöse Waden wie ein Leistungssportler....also lassen 'stramme, feste Waden' nicht wirklich auf einen Sportsfreund schliessen! Zumindest hat er sie mir vererbt, was ja nicht so schlecht ist! :D

@matto ....Winterpokal ?? Ähm, ehh, soso....also, ich habe hier im Forum ein paar mal dieses Wort aufgeschnappt...weiss aber nicht so richtig, was das überhaupt ist (wink an Rookie) ! Ausserdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem RR, was ich bisher etwas schwieriger gestaltet! Ich entdecke jeden Tag was Neues, was mir gefällt! Werde mich jetzt erstmal mit der 'Tour-Kaufberatung' am Kiosk eindecken....gibt's seit dem 8.12....geballte Ladung Newbie-Wissen rund ums RR und den Kauf! Das Forum hier macht ja schon 'ne Menge her...Infos satt !

@Rookie ....Jo, Sixpack :D 92kg, 45er Waden und Oberarme und dazu 'nen Sixpack hat schon was ! Ist aber harte Disziplin, denn ein Sixpack bekommst du nicht von Tausenden von Situps täglich, sondern von bewusster Ernährung! Wenn man dies nur etwas schleifen lässt, ist es mit dem Wellbauch schnell dahin.....evtl. nur noch EINE große Welle :D Da kann man dann der hübschen Blondine schonmal zuwerfen: "Mein Bierbauch und Ihr Hohlkreuz würden sich bestimmt prächtig verstehen :p "
...hast aber Recht...habe auch 'nen Schlosser im Bekanntenkreis und alles was 'Handkraft' angeht (greifen, halten, drehen) ist er der 'Bär' :D !!
 
Bicibuss schrieb:
Kleine Gänge und hohe Trittfrequenz fahren.

Gruß

Bicibuss

Das wird wohl auch nix bringen!
Denn, durch hohe Trittfrequenz bilden sich auch besonders die Wadenmuskulatur hervor.

Wie schon gesagt, das ganze ist genetisch bedingt.
Die Waden werden auch dünner in dem an den Beinen Fett abbaut. ;)

Ciao.

P.
 
es sollte ausgeglichen sein 45iger arme und 45iger waden ist doch gut
 
Zurück
Oben Unten