• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Rennrad Schaltauge

RennradPanda

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich möchte mir eine neue Flitzpiepe für die Stadt aufbauen. Dazu habe ich mir einen Diamant Rahmen gekauft, allerdings hat der rahmen eine Senkrechte Ausfallende und wie es typisch für die alten Rahmen ist,keine Befestigung für Schaltaugen. Da es eine Singlespeed wird (hatte noch Laufräder Zuhause mit Schraubachse), stellt sich nun das Problem mit der Kettenspannung, weil die Kette sonst bei durchhängung springt.
Meine Idee wäre solch ein Notfallschaltauge (http://www.schaltauge.com/Notfall-Schaltauge-01). Allerdings sind die Dinger nicht für den Dauereinsatz geeignet doch dadurch, dass nur eine Belastung in Richtung der Kette wirkt und nicht seitlich, wie beim schalten und sich dadurch das Ding verbiegt, könnt ich mir vorstellen, dass man es für den Dauereinsatz nehmen kann.
Hier noch der Kettenspanner http://www.ebay.de/itm/like/391293810569?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Habt ihr eventuell noch andere Ideen, bezüglich eines Kettenspanners für Schraubachsen oder Schaltaugen?

Danke!


Hinterbau.jpg
 
Ich hab jetzt die Notfalllösung mit dem Notfallschaltauge genommen. Gerstern mal 15 km gefahren und es klappt :)
Zudem sollte es schnell fertig werden, weil mein Alltags/Trainingsrad habe ich vor kurzem verkauft und um mal zum Radhändler zu kommen habe ich dann mein Carb-Wettkampfrad genommen, was mich gestört hat. Zudem musste ich auch immer den Bus nehmen, um irgendwo hinzu kommen, wo ich es abställen müsste.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir nur um die Kettenspannung, da es ein Singlespeed ist, oder.
Falls es so ist, dann kürze doch einfach die Kette.
Gruß Daniel
 
97cdcbf5d012feed501adac70707b57c_thumb.jpg


Ist zwar nicht die Schönste und ich habe mehr auf den Zweck und Geldbeutel geachtet, aber sie hat einen Geilen vortrieb und ich komme langsam aufm Geschmack von Stahl :)
Zudem hat Singlespeed einen schönen Trainingseffekt, besonders am Berg.
(Sattel muss noch vernünftig eingestellt werden)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, nachdem ich es jetzt mal gegooglet habe, erschließt sich mir der Sinn.
Hinzu kommt, dass ich erst 19 bin und ursprünglich ausm Westen komme (momentan in Chemnitz wohnend). Deshalb keine direkte Verbindung zur DDR habe ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten