• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Verbindungsprobleme

NoWayn

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
144
Reaktionspunkte
112
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich habe die Suche durchkämmt aber leider nichts gefunden.
Habe mir letztens ein gebrauchtes Storck Scenaro G3 mit Ultegra DI2 (6870 vermutlich) gekauft.

Bisher funktioniert auch alles einwandfrei, jedoch schaff ich es nicht, die Schaltung mit dem Laptop zu verbinden.
Bei E-Tube tut sich da leider gar nichts wenn ich das KAbel anstecke, außer dass der Akku geladen wird.
Habe es so gemacht wie von Shimano und diversen YouTube-Videos beschrieben wird, jedoch tut sich da einfach nichts. Habe das Programm auch schon deinstalliert und neu installiert.

Hat jemand Erfahrungen dazu bzw. weiß jemand wie ich die Verbindung herstellen kann?

Grüße
Flo
 
Hast du die Schaltung vorher aufgeweckt? Wird der Dongle im Gerätemanager erkannt?
 
Ja, hab geschaltet und dann angesteckt.
Geh also davon aus, dass sie "wach" ist.

Der Dongle was? :D
Also wenn ichs ansteck passiert rein gar nichts, kein aufploppen, kein installieren von treibersoftware o.ä. ... Außer eben das der Akku geladen wird.
 
Dongle ist quasi das Ladegerät. Tut sich denn etwas wenn du das ansteckst? Es müsste ja genau das gleich Geräusch kommen, wie wenn du z.B. einen USB Stick ansteckst. Im Gerätemanager müsste dann eigentlich auch was gefunden werden.
 
Tausch mal das USB Kabel gegen ein anderes dann sollte E-Tube funktionieren. Einige USB Kabel sind nicht voll belegt.
 
Habe das USB-Kabel getauscht und er hat dann tatsächlich dieses USB-Geräusch gemacht und eine Treibersoftware installiert.
Im Geräte-Manager wird das SHimano SM-BCR2 nun auch tatsächlich angezeigt.
Jedoch mit dem Vermerk "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden."

Die autom. Online-Suche danach hat auch nichts gebracht.

Und wenn ich nun bei E-Tube Project auf "Prüfung der Verbindung zum Bike" klicke passiert immer noch genau gar nichts.
 
Okay habe den Treiber jetzt manuell von einem Link der Shimano FAQ´s runter geladen und installiert.
Jetzt wird alles erkannt.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Okay habe den Treiber jetzt manuell von einem Link der Shimano FAQ´s runter geladen und installiert.
Jetzt wird alles erkannt.

Danke für die schnelle Hilfe :)
Habe genau dasselbe Probleme. Keinerlei Komponenten werden erkannt. Habe allerdings windows7. Wie komme ich zu diesen Link mit den passenden Treiber? Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten