• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Umwerfer

Future8

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein Cannondale Rennrad mit einer Shimano Ultegra Di2 R8050 Schaltung.
Problem: Der Umwerfer bekommt manchmal die Kette nicht aufs große Ritzel, zudem ist mir jetzt schon 2x die KEtte beim runterschalten auf das kleine Ritzel komplett runter gesprungen.
Ich bekomm es einfach nicht hin das Umwerfer korrekt funktioniert.
Ich verzweifel langsam.
Hat jemand Tipps? oder kommt viell jemand aus dem Großraum Ulm der sich auskennt?

Gruß
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Shimano Bedienungs.-/Montageanleitung (zu finden im Netz als .pdf Datei). Dort ist genau beschrieben wie der Umwerfer eingestellt wird.
Wenn du dich !ganz genau! daran hälst, sollte es ohne Probleme funktionieren!
 
Hier die angesprochene Anleitung.

Die Stützschraube am Umwerfer ist korrekt angewandt?

Edit: Forum hatte meinen Link verschluckt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht mich an die Anleitung zu halten und das elek. Einstellen mit E-Tube Projekt.
 
Paar Bilder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 107
  • image.jpg
    image.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    360 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpg
    image.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 263
Zum Thema Stützschraube. Habe den Umwerfer etwas Schräg nach innen festgezogen und dann mit der Stützschraube ihn parallel zur Kette gestellt
 
Ich habe den Umwerfer mit der Inbusschraube für den oberen Anschlag etwas weiter rausgestellt, so dass dieser weiter weg von der Kette ist, ca. eine viertel Umdrehung.
Da war bis jetzt das beste Ergebnis.
Nun probiere ich es nochmal mit einer viertel Umdrehung nach außen? oder spricht etwas dagegen?
Gruß
 
Irgendwie bekomm ich es nicht hin. Der Umwerfer schaltet nun besser, aber nach wie vor bekommt er die Kette ab und zu nicht hoch. Bringt es was wenn ich den umwerfer mechanisch noch weiter raus stelle? Es sind mittlerweile schon 1-2 mm
 
Was erwartest du, drehe Schraube X um so viel Grad dahin? Du hast es in über einem Monat nicht mit Hilfe hinbekommen. Meiner Meinung nach geht es dir an grundlegenden Wissen und oder Verständnis, in das Problem alleine, ist mit Hilfe des Forums in den Griff zu bekommen.
 
Die Antwort erwartet keiner in einem Technikforum

Die Kollegen haben schon versucht, es Dir klarzumachen, und ich kann mich nur anschließen. Du solltest zu jemandem gehen, der Ahnung hat. Eine Frage wie Deine, ob Du eine Einstellschraube eine weitere Viertelumdrehung verstellen darfst, erwartet man auch nicht unbedingt in einem Technikforum. Da fehlt jegliches Basiswissen.

Schönen Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten