• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Gelöst] Di2 Umwerfer schaltet in 2 Stufen runter

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Hallo,

an meinem Rose DX ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich hinten auf den 3 großen Ritzeln unterwegs bin und vorn von aufs kleine Kettenblatt schalten wil bewegt der Umwerfer sich ein Stück, nimmt die Kette aber nicht mit runter. Nach 1-2 Sekunden "schaltet" er nach und alles ist i.O. Wenn man auf einen schnellen Kettenblattwechsel angewiesen ist ist das blöd.
Ab 4. Ritzel (von oben) funzt alles einwandfrei.

An meinem Rose CDX Renner tritt dieses Phänomen nicht auf.

Liegt es evt. an den verschiedenen Kurbeln? DX - 46/34 und CDX 50/34

Die Software ist aktuell und der Umwerfer steht so tief wie vorgeschrieben.
 
Ich denke da stimmt was an der Grundeinstellung des Werfers nicht. Denn dem Umwerfer ist es egal welche Kurbel da montiert ist. Ich selbst fahr verschiedenste Kettenblattkombinationen ohne ein Problem.

Mach mal die Grundeinstellung wie es in der Anleitung steht dann sollte das auch funktionieren.
 
Die kleine Bewegung müsste der Umwerfer eigentlich automatisch machen, wenn man bei großem Kettenblatt hinten auf die größeren Ritzel schaltet, um ein Schleifen des Umwerfers zu vermeiden. Diese Bewegung kann man manuell eigentlich gar nicht auslösen. Deine Di2 scheint verwirrt zu sein und nicht zu wissen, welcher Gang hinten geschaltet ist. Das kann eigentlich nur passieren, wenn man die Trimmung hinten komplett durcheinander bringt mit der Trimm-Funktion des Schaltwerks oder ein neues Laufrad eingebaut hat, welches anderen Abstand des Freilaufs zum Schaltwerk hat. Dann wäre hinten aber auch entweder das größte oder das kleinste Ritzel nicht schaltbar (ich konnte zB das kleinste Ritzel nach Einspannen des Rades in einen Direct Drive Trainer zunächst nicht schalten). Falls das alles nicht zutrifft, würde ich die Di2 zunächst mal zurücksetzen. Davon abgesehen, kann man am Umwerfer auch die Anschläge justieren, daran dürfte es aber nicht liegen.
 
Die Nachstellbewegung macht er. Ich mach mal die Grundeinstellung und melde mich.
 
Endanschläge eingestellt und gut war es.
Macht man ja bei der mechanischen auch als Erstes.....:idee:
 
Dann war das also kein "zweiter" Schaltvorgang der Di2 (so hatte ich es verstanden), sondern eine zu geringe Auslenkung des Umwerfers wegen reingedrehten Innenanschlags und die Kette müsste entsprechend eine Zeit lang am Umwerfer gerasselt haben, bevor sie aufs kleine Blatt fiel.

Zum Glück ist der Di2-Umwerfer im Vergleich zu einem mechanischen ja sehr simpel einzustellen. War wohl ein Montagefehler von Rose.
 
Zurück
Oben Unten