• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Schaltwippen schalten erratisch

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2022
Beiträge
225
Reaktionspunkte
136
Schalt-/Bremshebel: Shimano GRX DI2 ST-RX815

Problem:
Wippen (L) schalten erratisch (Taster oben geht immer)

Ursache:
Kabelbruch oder -anschluß oben am Tastschalter, Kabel ziemlich geknickt - s. Fotos. - Schaltvorgang kommt bei Wackeln/Ziehen am Kabel.
Der Tastschalter funktioniert als Weiterleiter, er nimmt das unten vom Tastenblock der Schaltwippen kommende Kabel auf.

Lösung?
  • flicken eher schwierig, da alles sehr kurz bei mauer Zugänglichkeit, und auch nicht klar, ob's vielleicht am Schalteranschluß liegt
  • Tastschalter einzel?
  • im Verbund mit Tastenblock Schaltwippen?
  • ganzer Schalt-/Bremshebel - ist der dann auch verkabelt?

auf die Schnelle nix gefunden, hier nur nichtelektrisches
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...RX-Di2-ST-RX815-Schalt-Bremshebel--55692.html
Tipps?

Da ich 1fach habe und links hoch-, rechts runterschalte ist die volle Schaltfunktionalität alleine mit dem Taster noch gegeben, aber so doll ist die Daumenbedienung nicht.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 81
  • 02.JPG
    02.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 69
  • 03.JPG
    03.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: DI2 Schaltwippen schalten erratisch
Du meinst, manchmal schaltet es, und manchmal nicht. Das Wort erratisch ist etwas hochtrabend dafür. Intermittierend würde man in der IT sagen.

Es gibt doch die Möglichkeit alles durchzutesten. @norman68 ist hier das wandelnde Buch in Sachen Di2.
 
falls ich nicht klar genug war: der Fehler ist definitiv Bruch im Kabel oder im Anschluß an den Tastschalter, denn es schaltet, wenn man hier bißchen zieht etc.

Die Frage ist, welche Reparaturart möglich ist bzw. sich empfiehlt.

Garantie gäbe es vielleicht auch noch, aber da zahle ich lieber eine neue Armatur, als einschicken, warten ...
https://bike.shimano.com/de-DE/information/warranty.html
 
Ich wurde gerufen :cool:

Selber hab ich von so einem Problem noch nichts gelesen. Bei den anderen STIs wie z.B. 9150 und auch aus den GRX Serien konnte man die Schalteinheit Problemlos ausbauen und wenn man geschickt mit einem Lötkolben umgehen konnte (bei der 9150) wäre hier dann auch eine Reparatur möglich. Bei der GRX 815 ist auch in der Händleranleitung dazu nichts mehr zu finden und wenn ich mir die Teile so ansehe ist da das zerlegen auch gar nicht mehr ohne Zerstörung vorgesehen. Bei den anderen GRX Hebeln kann man zumindest die Schalteinheit ohne Kabel aber immer noch demontieren nur halt bei deinem Hebel nicht.
Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Hebel kaufen und den kaputten deinen Händler zum Umtauschen zuschicken.
 
Danke für die Info. Ich werde mal meinen Händler kontaktieren.

Für 1fach ist es ja zum Glück kein gravierendes Problem. Bis das gelöst ist, kann ich ja konventionell das Schaltwerk kpl. nach rechts legen, ist mir immer noch lieber als der Daumenschalter, der durch den Gummi schwer geht.

Dann stehen nur mal wieder 100 Verbindungsversuche mit der E-Tube-app auf dem Programm.:mad:

Und ich hoffe, daß rechts hält; links ist das Kabel zum Schaltwippentaster jedenfalls einen Tik zu lang, was den extremen Knick verursacht.
 
Für die Verbindung mit E-Tube sollte es mit einer Kabelverbindung zu keinen Problemen kommen. Diese ist der BT-Verbindung immer vorzuziehen um Updates oder Einstellarbeiten zu machen.
 
Das Wort erratisch ist etwas hochtrabend dafür. Intermittierend würde man in der IT sagen.
Ich hab mal ins Fremdwörterbuch gesehen. Hast Du recht.

Aber wer weiß. Erratisch = verwirrt, vielleicht hat der Hebel schon ein Bewußtsein, bei Google wurde gerade ein Entwickler beurlaubt, weil er Persönlichkeitsrechte für eine KI einfordern wollte. ;-)
 
"erratisch" ist zumindest ein gutes Wort, um den Thread wiederzufinden ;)

Ich habe einen neuen Brems-/Schalthebel auf Garantie bekommen, war mit 16 Monaten noch innerhalb der 2 Jahre.

Hat mit Versand an Verkäufer dann rund 6 Wochen gedauert. Natürlich hatte ich mir vorher einen neuen Hebel gekauft (ca. 200 €), jetzt habe ich dann halt 2, war aber unvermeidlich, wenn man fahren will.
 
Zurück
Oben Unten