• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Schaltmodus - nutzt jemand Synchro-Shift?

Welchen Di2 Schaltmodus nutzt ihr meistens?

  • M Manuell

    Stimmen: 25 37,9%
  • S1 Semi Synchro-Shift

    Stimmen: 17 25,8%
  • S2 Synchro-Shift

    Stimmen: 24 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
649
Reaktionspunkte
533
Ort
Wolfenbüttel
Aus Neugier: nutzt jemand Di2 Synchro-Shift dauerhaft, bei dem der Umwerfer vorn automatisch betätigt wird?

Ich fahre meine erste Di2 erst seit ca. 400 km und habe mich erstmal auf Semi Synchro-Shift eingeschossen.

So fahre ich das große Blatt maximal bis zum viertgrößten Ritzel, Synchro-Shift aber bis zum drittgrößten. Müsste also vermutlich noch etwas an den Einstellungen ändern.
 
Ich fahr nur 10 und 11fach sollte aber egal sein. Hatte das mit Synchro S! und S2 vor Jahren etwas getestet und bin zum Entschluss gekommen das ich das für mich nicht brauche. Ich schalte lieber so wie ich es für richtig halte. Auch haben fast alle Fahrer denen ich Synchro aktiviert hatte das auch wieder deaktivieren lassen. Bis auf einen Triathleten der fährt es noch am Wettkampfrad bei der Langdistanz, am normalen Rennrad mag er es aber auch nicht.

Edit: Wenn du Lust und Zeit hast lies dir den Thread hier durch

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-shimano-di2-synchronized-shifting.145320/
geht dort zwar noch um 11fach was ich aber denke keine Rolle spielen sollte.
 
Ich habe es 2017 an meinem ersten Rad eingeschalten und seit dem nie wieder ausgeschalten. Dadurch konnte ich mir den linken STI umprogrammieren, so dass ich jetzt rechts wie links hoch und runter schalten kann. Ist auf langen Touren deutlich entspannter, da ich mit der rechten wie mit der linken Hand essen, trinken, Handy, … und gleichzeitig mit der andern Hand schalten kann.
 
Am Rennrad schalte ich manuell, beim Triathlonrad Synchro-Shift. Bin mit dem Synchro-Shift aber nicht zufrieden.
 
ich habe es am Anfang vor 5 jahre auch genutzt, ist nettes Spielzeug und ich finde es ist wenn man auf seinen Garmin die Di2 anzeigen kann von Vorteil das man beim schalten vorgewarnt wird das beim nächste Schaltvorgang von kleine aufs grossen Blatt oder umgekehrt gewechselt wird, bin aber wieder auf manuell zurück gegangen, finde es persoenlich besser.
 
Ich hatte mal Synchro-Shift probeweise programmiert.
Ist eine Gewohnheitssache, wenn dein Umwerfer und Schaltwerk automatisch schaltet ohne Vorwarnung.
Habe es aber wieder rückgängig gemacht, manuell so, dass beim kleinen Kettenblatt auch das kleinste Ritzel fahrbar ist

 
Mit welchen Schaltwerk genau?

Ich tippe auf 6870, 9070 oder?

... Hier stand Mist unten mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an meinem Tria-Rad nur Ein-Knopf-Hebel habe, ist Synchro hier Pflicht und ich nutze es auch gerne. Allerdings habe ich den 9070 Umwerfer gegen einen 8050 gewechselt, um eine bessere Einstellbarkeit der Übergänge zu bekommen.
Am MTB mit Di2 XT 11f habe ich mittlwerweile den linken Schalthebel abgemacht, weil ich nur noch Synchro fahre.
Am Rennrad brauche ich das nicht.
 
Ich mag Synchro-Shift eigentlich ganz gerne, und hab es auch aktiviert. Allerdings hab ich es nicht so programmiert, dass ich den linken Hebel jetzt anders belegt habe. Dort ist nach wie vor der Umwerfer schaltbar, den ab und zu will ich den auch schalten können. Ich nutze das ganze daher in erster Linie als Maßnahme gegen starken Schräglauf.
 
Fahre zwar nur eTap AXS und kein DI2, habe dort aber den sequentiellen Modus (entspricht in etwa Synchroshift, nur das man nicht steuern kann, ab wann er den Umwerfer schaltet) nach etwas testen wieder deaktiviert. Dort nutze ich aber den kompensierenden Modus, welcher beim beim Schalten des Umwerfers hinten immer 1-2 Gänge entgegen schaltet, um den Sprung in der Übersetzung zu mindern. Entspricht also dem Semi-Synchronized Shifting. Hätte ich also ne DI2 würde ich das da auch fahren, eingestellt auf 1-Gang-Gegenschalten, zwei sind mir zuviel.
 

Hier stand Quatsch!

Edit: Muss mich korrigieren, hatte das noch falsch noch auf dem Schirm. Hat Shimano das wieder freigegeben beim SS Schaltwerk über die aktuell FW. Ein 8050 GS hab ich aktuell leider an keinem Bike hier verbaut. Eine Zeitlang war die nicht mehr Möglich Klein/Klein in Verbindung mit 50/34 zu ketten. Jetzt kann man es wieder nutzen wenn man das möchte. Wo es bei 11fach keine Chance gibt bei 50/34 klein/klein freizuschalten ist beim 9150 (das gibt es ja nur in SS) hab ich eben versucht. Beim Ultegra RX geht es nur mit der Einstellung 46/30 wenn man 48/31 wählt ist es auch gesperrt.
Also mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten