• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 schaltet auf Rüttelpisten selbständig.. schonmal gehabt?

Teutone

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2006
Beiträge
12.218
Reaktionspunkte
17.947
Moinsen,

ich war neulich mal recht flott auf ner groben/schlechten Pflasterstraße unterwegs, so 40+, das Rad war krass am vibrieren, auch mit Resonanzeffekten, also teils am Aufschaukeln. Sowei so gut. Nun passierte es so zweidreimal auf dem 5 km langen Stück, dass die Schaltung hinten einen Gang runter, und dann binnen einzwei Sekunden selbst wieder hoch schaltete. Also als ob die Vibrationen sie irgendwie zum Schalten gebracht haben, die Schaltung das aber gemerkt hat, und dann wieder zurück auf den ursprünglichen Gang ist. Die Hände waren nicht beteiligt, und bei versehentlichem Schalten hätte man ja nicht zufällig auch wieder zurückgeschaltet.

War jetzt nix Dramatisches, aber leicht irritierend. Ist das schonmal jemandem passiert?
 
Ich fahr die DI2 ja neben all meinen Rennräder auch am CX und am Gravelbike und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem so wie von dir beschrieben. Selbst am MTB wo ich DI2 fuhr gab es das nicht. Bist du dir denn sicher das du auf keinen Fall mit den Fingern irgend wie an einen der Tasten gekommen bist? Auch nicht an die Tasten die oben am Höcker angebracht sind müssen natürlich STIs sein wo diese auch vorhanden sind.
Ach was mir noch einfällt was es noch sein könnte. Hast du diesen Roadlink von Wolf Tooth montiert um ein größeres Ritzel fahren zu können? Denn damit kann es schnell mal passieren das der Abstand Leitrolle Ritzel zu groß wird im Mittelteil der Kassette und bei ungünstigen "Schlägen" die Kette vom Ritzel aufs nächst kleiner fällt.
 
Wie gesagt, versehentliches Schalten kann ich ausschließen, dachte ich beim ersten Mal, dann auf die Finger geachtet.. oben die Nupsis sind auch mit Schaltfunktion belegt, aber auch da nichts berührt. Und, wie gesagt, die Schaltung hat es ja scheinbar gemerkt, und selbst wieder zurückgeschaltet, das kann ich ihr ja noch zu Gute halten. Den Roadlink hab ich nicht. Ich denke, diese Resonanzfrequenz wird irgendwas ausgelöst haben.. hatte ich auch nur dort bisher, aber bei Paris-Roubaix würde es mich schon nerven. 🤔
 
Schau mal, ob das Kabel, welches ins linke STI geht, eine Zugentspannungsschleife hat.
 
Schau mal, ob das Kabel, welches ins linke STI geht, eine Zugentspannungsschleife hat.
Schleife bin ich mir gerade nicht sicher, aber zu straff dürften die nicht sein, da ich die STIs pro-like noch nach innen gedreht hab, dadurch wurden die Kabel noch entlastet..
 
Zurück
Oben Unten