• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 im Stand plötzlich leer

Patrice_F

Mitglied
Registriert
9 Februar 2020
Beiträge
45
Reaktionspunkte
75
Hallo zusammen

Ich habe mein Rennrad seit Dezember 19 und seit da eigentlich auf der Rolle eingespannt. Zu Beginn habe ich die Di2 vollständig aufgeladen und hatte nie Probleme. Bin dann im Dezember 19 bis Januar 2020 ca. 700km mit dem Renner gefahren, der Grossteil davon auf der Rolle. Die Di2 hatte nie Probleme gemacht und zeigte auch bis Ende Januar 20 die vollen 5 Akkustriche (bei meinem Rennrad ist das Di2 Display verbaut) an.

Leider hat mich Ende Januar die Grippe erwischt und ich konnte die letzten 10 Tage nicht trainieren/fahren, weshalb das Bike unbenutzt auf der Rolle eingespannt blieb. Als ich heute endlich mal wieder eine lockere Fahrt machen wollte, ging bei der Di2 gar nix mehr. Akku war komplett unten und ist jetzt wieder am laden.

Die Internetsuche hat dann BT Probleme mit der e Tube App ausgespuckt, aber ich habe die App gar nicht installiert und nie was gemacht mit BT gemacht. Überhaupt war der Renner eigentlich die ganze Zeit immer auf der Rolle eingespannt. Wie kann es sein, dass dann plötzlich der Akku innert 10 Tagen von voll auf komplett leer geht? Wo könnte das plötzliche Problem liegen? Wie gesagt hatte ich die ganzen 1.5 Monate davor keine Probleme.

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Patrice
 
Hat Du den Akku erst einmal geladen? Wenn ja, dann erst einmal aufladen und beobachten, ob das Problem weiter auftritt.
Um die volle Kapazität zu erhalten, sollten Lithium-Ionen Akkus mehrmals aufgeladen werden. Dass dauert dann eventuell eine Weile.

Irgend ein Schaltknopf war nicht zufälligerweise gedrück? (Unwahrscheinlich wenn auf der Rolle eingespannt, aber,...) ;)
 
Ja hatte ihn erst einmal voll geladen. Jetzt da zweite Mal. Ist jetzt voll und ich hab ein lockeres Training gemacht.
Es ist einfach komisch, dass er von voller Anzeige dann plötzlich leer war...
Werde das jetzt beobachten und mich dann ggf nochmals melden. Danke
 
Hast du einen Edge oder anderen gekoppelten Tacho? Meine Frau hat anfangs des öfteren vergessen den Edge herunterzufahren, dieser hat dann die DI2 leergesaugt.
 
Also SIE hat es zweimal geschafft! War dann eher uncool den Glockner mit einem Leeren Akku zu fahren.
Seit dem sie explizit ausschaltet keine Probleme mehr.
 
Danke euch. Nein hab keine weiteren elektronischen Geräte in der Nähe. Hab Sonntags voll aufgeladen. Seit da hält er die volle Ladung. Werde es beobachten.
 
Der ist keine 2 Monate alt...

Ab Kauf, nicht ab Herstellung des Akkus.

Nach mehreren Jahren mit diversen Di2-Rädern kann ich nur sagen, dass alle Probs immer gleich weg waren nach Tausch des Akkus. Falls dein Akku sich noch laden lässt, wird sich dein Problem evtl. aber auch wieder geben, der Akku braucht zunächst ein paar Lade- und Entladevorgänge, das hatte ich bei einem neuen Akku auch mal.
 
Ok, ja hatte ihn ja nur 1mal voll geladen (und danach eben das zweite Mal). Bis jetzt immer noch voll.
 
Nach mehreren Jahren mit diversen Di2-Rädern kann ich nur sagen, dass alle Probs immer gleich weg waren nach Tausch des Akkus.

Muss den Thread mal kurz kapern.
Will keinen neuen aufmachen.
Meine Ultegra Di2 Gruppe ist gekauft 2015 und bisher zeigt der Akku wenig "Gebrauchspuren".
Empfiehlt es sich den trotzdem mal auszutauschen präventiv?
Oder erst wenn er definitiv kaputt ist?
 
Muss den Thread mal kurz kapern.
Will keinen neuen aufmachen.
Meine Ultegra Di2 Gruppe ist gekauft 2015 und bisher zeigt der Akku wenig "Gebrauchspuren".
Empfiehlt es sich den trotzdem mal auszutauschen präventiv?
Oder erst wenn er definitiv kaputt ist?

Ich hab einen internen Akku von 2013 oder 2014 der funktioniert immer noch sehr zuverlässig. Warum also tauschen? Okay wenn du nur ein Bike hast und damit jeden Tag in die Arbeit pendeln mußt könnte man sich überlegen einen auf Halte zu legen. Ein andere Grund fällt mir dafür aber nicht ein. Ich ersetz oder tausch nur aus wenn was kaputt oder verschlissene ist. Hab aber auch mehrere Bike was ich nutzen kann.
 
Ich hab einen internen Akku von 2013 oder 2014 der funktioniert immer noch sehr zuverlässig. Warum also tauschen? Okay wenn du nur ein Bike hast und damit jeden Tag in die Arbeit pendeln mußt könnte man sich überlegen einen auf Halte zu legen. Ein andere Grund fällt mir dafür aber nicht ein. Ich ersetz oder tausch nur aus wenn was kaputt oder verschlissene ist. Hab aber auch mehrere Bike was ich nutzen kann.
Ich hab auch mehrere Bikes.
Also darf er bleiben :)
Hat mich nur gewundert daß einer schreibt er hat schon auf mehreren Di2 Bikes die Akkus getauscht.
 
Ich hab auch mehrere Bikes.
Also darf er bleiben :)
Hat mich nur gewundert daß einer schreibt er hat schon auf mehreren Di2 Bikes die Akkus getauscht.
Ich fahr nun seit 2010 DI2 und mir noch kein einziger Akku kaputt gegangen. Einen mußte ich ersetzten weil der in einer Sattelstütze so fest saß das man ihn nicht mehr entfernen konnte ohne den zu zerstören.
 
Zurück
Oben Unten