• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Ausfall - kennt das jemand?

supasini

höösch!
Registriert
29 November 2005
Beiträge
289
Reaktionspunkte
168
Ort
Euskirchen
Ich fahre ein Canyon Endurace mit DuraAce vom vorletzten Jahr und jetzt ist mir nach 7000 geschmeidigen Kilometern zweimal die Schaltung ausgefallen: jeweils komplett tot, interessanterweise beide Male beim Runterschalten im Berg und beide Male blieb die Schaltung im dritten Gang (vorne klein, hinten 3. Ritzel) hängen. (Nervig, mit der Übersetzung dann wieder nach Hause zu kommen, am Sonntag waren es noch 45 km :()
Keine Verbindung zu etube möglich, keine Reaktion auf's Ladegerät, kein Reset möglich.
Alles ausgestöpselt und einzeln wieder erkannt: wenn ich am Verteiler am Lenker die Schalthebel anstecke werden diese korrekt erkannt, ebenso der Verteiler, sobald ich dann den Rest des Rades anstecke wird nichts mehr erkannt. Also Tretlager ausgebaut, internen Verteiler und Akku raus. Akku an den Verteiler: der wird jetzt erkannt. Nun kann ich alles wieder zusammenstecken und alles wird erkannt und funktioniert problemlos.
Kennt jemand so ein Problem?

Ich möchte dringend darum bitten, auf Hinweise wie "das wäre mit mechanischer Schaltung nicht passiert" oder "elektrische Schaltung braucht niemand" etc. zu verzichten, bitte nur sachdienliche Hinweise geben! Danke.
 
Hast du BT verbaut?
Wenn nicht Tippe ich auf den internen Verteiler (JC41) das dort der Port zum Akku korrodiert ist. Hatte das früher zwei mal an einem CX. Seit dem verbau ich das Teil nicht mehr sondern verlöte die Kabel im Tretlagerbereich.
 
Hilft aber den Fehler besser einzugrenzen. Wenn die Box kein Problem hat, gibt man unnötig Geld für nichts aus.

Na das Teil bekommt man schon für unter 20 Euro da ist die Gefahr beim Innenlagerausbau bei Presslager größer das Lager zu Schrotten was dann mehr an Geld verschlingt. Von daher würde ich da der Fehler ja anscheinend nicht permanent auftritt da gleich tauschen oder wie ich es mache komplett raus den Mist und alles zusammen Löten.
 
so, ich hole das jetzt noch mal selber hoch:
bin nach bekannter Reaktivierungsprozedur (Akku abstecken, wofür aber jedesmal das Tretlager ausgebaut werden muss! - wieder anstecken, alle Teile am Computer mit eTube-Project erkennen) ne Runde gefahren, nach 20 km wieder tot, diesmal im 2. Gang (noch ätzender damit nach Hause zu kommen.
Bin ich wirklich der einzige, der ein Di2-Problem dieser Art hat?
Wäre ja prima, da ich gestern die erste Tour mit meinem neune Gravelbike gemacht habe, in dem ich die GRX815 Di2 Verbaut habe (die Bestellung hätte ich mir genau überlegt, wenn ich vorher bereits die Erfahrungen gemacht hätte, aber eigentlich war ich in den letzten beiden Jahren super zufrieden mit der Di2)
Canyon ist derzeit quasi nicht zu erreichen, eigentlich ist das noch Garantie, Rad ist von September 2018... und in 5 Tagen geht's in den Jahresurlaub ...
 
Was hast du bis jetzt probiert um den Fehler zu beheben? Ich wurden da doch ein paar Vorschläge gemacht.
 
naja, der einzige Vorschlag war Kontaktspray. Ich frage ja nach Erfahrungsberichten - bin ich der einzige, der so was hat oder ist das ein bekannteres Problem? Im Netz hab ich nix dazu gefunden.
 
Ich hab dir geschrieben das es bei mir am Verteiler lag und seit das ich die Kabel miteinander verlöte keinerlei Probleme gehabt hatte. Mein ältestes Bike was ich noch in Betrieb habe ist mein Arbeitswegbike. Bei dem noch die alte 10fach Ultgra seit 2012/2013 verbaut ist. Auch alle meinen anderen Bikes (8 Stück) mit DI2 laufen alle Problemlos. Auch keiner von meinen Bekannten denen ich ihre Räder mit DI2 aufgebaut in den letzte 7-8 Jahren habe berichteten von Probleme.
 
Danke für die Antworten.
Beruhigend ist dann ja, dass das kein grundsätzliches Problem zu sein scheint.
Mit dem Verlöten scheue ich mich doch, da muss ich ja alle Kabel für 17-über 20 € das Stück quasi "zerstören" - ich denke, ich werde mal nen neuen Verteiler einbauen und die Batterie in die Sattelstütze legen. Ich fahre ohnehin nicht die Blattfederstütze sondern eine Standard-Stütze, so dass das geht. Noch warte ich auf eine Rückmeldung von Canyon, eigentlich sehe ich die da durchaus in der Pflicht, ist ja kein Verschleißteil.
 
ich wollte nur mal berichten, für den Fall, das irgendwann jemand anderes auf dieses Thread stößt und wissen möchte, wie es ausgegangen ist / was der Grund für den defekt war: nach einem halben Jahr Gehampel mit der Abwicklung bei Canyon hat sich letztlich herausgestellt, dass das Schaltwerk defekt war. Ich habe ein neues Schaltwerk bekommen, jetzt funktioniert alles wieder.
 
Zurück
Oben Unten