• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI-2 Kabel nachbauen

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo,

ich möchte hier nicht über die Sinnhaftigkeit der DI-2 Schaltung diskutieren. Ich fahre sie seit Jahren und bin mehr als begeistert. Für mein Winterrad habe ich mittlerweile fast alle Komponenten zusammen, es fehlen mir die Kabel.

Die finde ich unverschämt teuer und möchte an dieser Stelle einmal die Experten fragen, ob mir einer sagen kann, wie die aufgebaut sind und wo ich ggf. die Stecker beziehen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine zweiadrige Leitung handelt. Ist ja so ähnlich wie ein Klinkenstecker, schreit doch nach selber machen oder? Ein bisschen Löten und gut ist.

Danke für eure Unterstützung.
 
Stimmt die DI2 (außer der 7970) haben zweiadrige Kabel das Löten sollte wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann auch nicht das Problem sein. Was aber ein Problem ist sind die Stecker. Diese gibt es nirgends zu Kaufen. Was du aber machen kannst um recht günstig die Sache zu Laufen zu bekommen ist die Kabel im Tretlagerbereich zusammen löten anstatt den SM-JC41 zu verwenden. Dazu brauchst du dann nur 2x Kabel mit 1400mm Länge kaufen. So hast du auf jeder Seite wo du einen Stecker (Akku, RD, FD, EW90) benötigt diesen am Kabel und auf Länge gekürzt mußt die alle dann nur noch zusammen löten. So brauchst also nur insgesamt 4 Kabel anstatt 6.
 
Dachte ich es mir doch. Danke für die Info. Die Stecker sind also das Problem. Irgendwer muss die doch bauen und vertreiben.
 
Die Stecker werden OEM Ware exklusiv für Shimano sein, an sowas kommt man nicht ran. Meist haben die Hersteller eine vertraglich auferlegte Sperre, die verhindert, dass die Teile sonstwie vertrieben werden.

Du könntest kurze Kabel kaufen und die Kabel entsprechend verlängern. Ich weiß aber nicht, wie die aufgebaut sind. Das DI2 System ist ein Bussystem, sowas kann ströanfällig sein, wenn man nicht gescheit schirmt. Ob ich mir den Stress mit den Kabeln antuen würde, weiß ich nicht. Klar sind die teuer, aber es funktioniert. Man kann auch basteln, aber dann muss es auch dicht sein und muss mit eventuellen aussetzern rechnen.
 
...
Du könntest kurze Kabel kaufen und die Kabel entsprechend verlängern...

Das ist genau der falsche Weg denn die Preise sind bei den 300mm langen Kabel meist die selben wie die im 1400mm Länge. Deswegen lieber aus 2 lange dann vier kurze bauen so bleibt dann nur eine große Lötstelle wo alle 4 Kabel zusammenlaufen.
 
Die Stecker werden OEM Ware exklusiv für Shimano sein, an sowas kommt man nicht ran. Meist haben die Hersteller eine vertraglich auferlegte Sperre, die verhindert, dass die Teile sonstwie vertrieben werden.

Du könntest kurze Kabel kaufen und die Kabel entsprechend verlängern. Ich weiß aber nicht, wie die aufgebaut sind. Das DI2 System ist ein Bussystem, sowas kann ströanfällig sein, wenn man nicht gescheit schirmt. Ob ich mir den Stress mit den Kabeln antuen würde, weiß ich nicht. Klar sind die teuer, aber es funktioniert. Man kann auch basteln, aber dann muss es auch dicht sein und muss mit eventuellen aussetzern rechnen.

Du hast völlig Recht, ich bin zu denselben Ergebnis gekommen. Bleibt noch die Frage nach der günstigsten Bezugsquelle. Gibt es dazu Hinweise?
 
Zurück
Oben Unten