• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour 2018

Da ich selbst eine 7 Tage Tour ;) gemacht habe in Frankreich, habe ich die Deutschland Tour nicht verfolgt. Möchte euch fragen was ist mit Marcel Kittel los!
 
Er selbst weis es auch nicht fühlt sich immer müde und platt kann nicht richtig erholen ….lässt sich durchquecken
Bin gespannt ….Drüsenfieber ??
 
Immer weniger Nachwuchs und weniger aktive Fahrer.
Führt zwar vom Thema weg, mir ist aber gerade danach:
Ob das mit dem Nachwuchs ein alleiniges Problem des Radsports ist? Fußball ist medial präsenter, klar, aber ich erinnere noch Zeitungsartikel von vor einigen Jahren, wo Sportvereinsfunktionäre den Niedergang der Jugendabteilungen beklagten. Ich meine, das wären Fußballer gewesen, die recht putzig aufs Daddeln und die Spielekonsolen fluchten. Sportabzeichen macht auch offenbar kaum noch jemand, der/die es nicht zwingend machen muss. Ansonsten stellt sich in Teilen wohl auch die Frage, ob sich womöglich auch das Modell Verein überlebt hat. Bei den Randonneuren gibt es hingegen Zuwachs, der leider an einigen Orten die Orga-Strukturen überfordert und vielleicht kein ausschliesslich deutsches oder urbanen Milieus geschuldetes Phänomen ist (vgl. z.B. den Wirbel um die rasend schnell ausgebuchten Berliner Brevets in diesem Jahr). Auch beim Merselo-600er waren dieses Jahr erheblich mehr Starter als z.B. 2015 (vgl. hierzu den youtube-Film von A. Neumann).
Mit der Wiederentdeckung des Fahrrads kommt sicher was "zurück", aber vermutlich anders als in der tradierten Form?
 
Naja Radsport ist auch für den Zuschauer extrem unattraktiv bis auf wenige Etappen und Klassiker. Wer hat schon die Lust sich stundenlang immer das gleiche Bild in wechselnden Landschaften mit mehr oder minder belanglosen Kommentaren anzuhören? Und ein Rennen mit einer Sprint Ankunft, da reicht auch die 5 minütige Zusammenfassung um nix verpasst zu haben.
 
Die Hoffnung ist das die Deutschlandtour in den nächsten Jahren auch positive Auswirkungen auf andere Rennen hat. Es sind in den letzten 20 Jahren immer weniger geworden. In Dortmund richtet mein Verein ("Sturm" Hombruch) das letzte verbliebene Rennen (Internationale Meisterschaft von Dortmund) von über einem Dutzend Rennen früher alleine in Dortmund aus. Immer mehr Vereine haben mit Mitgliederschwund zu kämpfen. Immer weniger Nachwuchs und weniger aktive Fahrer. Da könnte die Deutschlandtour wieder ein positiveres Bild des Radsports in Deutschland bewirken. :)
Das Radfahren erlebt in Deutschland einen Boom. Radfahren ist im Trend, insbesondere E-Bike-Kauf. Das Vereine strukturelle Probleme haben gibt es nicht nur im Radsport. Das liegt an der veränderten Motivation und den Ansprüchen der Menschen in der komplexen Gesellschaft. Ist eher ein soziologisches Thema, das seit den 80ern beklagt wird von klassisch organisierten Vereinen. Ebenso die Abkehr von Konzentration auf wenige Sportarten. Es gibt attraktivere Wettkampfangebote selbst innerhalb des Radsports (MTB, oder Jedermannveranstaltungen). Eine Deutschland Tour wird da nichts bewirken. Allenfalls werden die Vorurteile dem Radsport gegenüber bei den Sponsoren abnehmen und die Sendezeit im Fernsehen bewirkt eine Aufwertung der Events. Ohne Sendezeit kein Sponsor. Das hat sich schon gebessert.
Auf Ehrenamtlichkeit hoffende kleine Vereine mit nur einem Sportangebot (Radfahren) werden da wenig Glück haben.
 
Schade für Max, ich dachte die Gruppe kommt durch, aber dann hat er keine Unterstützung mehr bekommen...
 
Schade für Max, ich dachte die Gruppe kommt durch, aber dann hat er keine Unterstützung mehr bekommen...
Ja, das war schon irgendwie fies..
Die Aktion von Tom Dumoulin versteh ich nicht, es sei denn er war wirklich komplett platt, hat aber nicht so ausgesehen..

Hätte er mit Schachmann zusammengearbeitet, und am Ende den Sprint gewonnen (Sprinten kann er ja einigermaßen), dann wär sogar der Gesamtsieg noch drin gewesen.

Egal, waren vier tolle Etappen, jetzt hoff ich nur, dass man nächstes Jahr mal bisschen mehr Regionen berücksichtigt.
Mit 740km Streckenlänge hat man sich letztendlich nur auf eine kleine Ecke im Westen beschränkt, fand ich persönlich schade.
 
Ich finds gut das es wieder eine Deutschland Tour gab . Ob des jetzt viel oder wenig bewirkt .....aber man hat mal einen Anfang gemacht und was probiert .....
Was ich heute wirklich gut fand bei dem Kommentar in der ARD ist das der Sprecher wirklich mal gesagt hat das solche Leute wie Sütterlin usw. etwas zu kurz kommen . Das über andere Deutsche immer wenig gesprochen wird ..... JAA das finde ich auch wir haben echt noch richtig gute Fahrer die sich den Arsch aufreissen und Leistung zeigen und die meiner Meinung nach auch mal öfters erwäht werden sollten ...

Die letzten 20 KM waren heute ja mal richtig spannend ....Schade die Chance für die Gruppe wäre da gewesen wenn Sie mitgefahren wären
Für JP freuts mich total den die Saison ist echt schwierig und er hat immer weiter gekämpft
 
Ja, das war schon irgendwie fies..
Die Aktion von Tom Dumoulin versteh ich nicht, es sei denn er war wirklich komplett platt, hat aber nicht so ausgesehen..
Fand Dumoulins Verhalten auch irgendwie komisch, zumal er zwischendurch auch mal wieder kurz anfing, zu gestikulieren.
Sein Verhalten in ähnlichen Situationen war in diesem Jahr schon mehrfach "inkonsequent" (Giro, Tour), wobei er anschließend dann jeweils kritische Kommentare über die Konkurrenz losgelassen hat. Bei der Tour hat er dann zwar am nächsten Tag einen Rückzieher gemacht, aber irgendwie kann ich mich des EIndrucks nicht erwehren, dass er ein Problem mit der Fairness hat und/oder nicht kapiert, dass angesichts seiner Erfolge und Fähigkeiten nun einmal mehr Druck auf ihm lastet als auf anderen im Peloton ....
 
Er hat doch schon vorher (2. Etappe) gegen Schachmann verloren. Da kann man nicht führen sondern muss abwarten.
 
Er hat doch schon vorher (2. Etappe) gegen Schachmann verloren. Da kann man nicht führen sondern muss abwarten.
Naja, durch den Zusammenschluss der beiden Gruppen sind seine Chancen auf den Etappensieg drastisch gesunken.. Es war ja auch kein Teamkollege in der hinteren Gruppe. Aus taktischer Sicht nicht nachvollziehbar für mich.

Und es ging ja nicht nur um den Etappensieg, sondern auch um die Gesamtwertung.
Aber von der Zusammenarbeit hätten beide profitiert, Tom wäre von Platz 4 *mindestens* auf Platz 2 in der Gesamtwertung vorgerückt.
So hat er eigentlich nur die Chance auf einen Etappensieg und eine Podiumsplatzierung vergeben.

P.S.: Gerade noch ein Interview gesehen, in dem Tom sagt, es wäre die Aufgabe von Max gewesen die Gruppe zu ziehen, aber er wollte einfach nicht..
Ist doch eine lächerliche Aussage, Max hat 3km vollgas Führungsarbeit geleistet und war am Ende. Aber gut.:confused:
Im Gegensatz dazu hat sich Mohoric bei Politt bedankt, und beide haben schön voneinander profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsst ihr Euch den Rennverlauf noch mal genauer anschauen.
Ausgangspukt war, das Quickstep das Rennen über weite Teile des Finales bestimmt hat und Cavagna dann im Herdweg knapp nicht die Station für Schachmann bieten konnte um dem eine entscheidende Flucht zu erlauben. Da hatte Kemna für Dumoulin schon in der vorletzten Runde alles geben müssen nd gearbeitet. Der Schachmann hat dann im Herdweg etwas zu früh angegegriffen und konnte gehalten werden Dumuolin schon platt. Dann 2. Attacke oben in der nächsten Steigung, die sich wie Gummi zieht. Schachmann gewinnt den Sprintbonus. 5 Fahrer holen Schachmann ein und wollen ihn nicht zum esamtsieg fahren. Der Dumoulin war da nicht alleine. Ich würde da so einen Schachmann führen lassen weil er mich sonst wieder im Ziel abfängt. Dann führt Dumoulin und Schachmann hinter ihm wartet und wechselt nicht direkt. ATTACKIERT erneut Dumoulin. Wenn man so antritt führen die anderen nicht mehr. Ich mache mal darauf aufmerksam, das der Moderator in ARD da völlig falsch die ganze Zeit die Unterstützung der 5 anderen bemängelt damit Morovic nicht aufschliessen kann. De facto fährt der Schachmann aber viel zu aggressiv als wenn man so einem gefährlichen Mann den Gesamtsieg zuarbeitet. So sah das zumindest in den letzten 2 Runden aus. Einfach mal den ARD Ton ausschalten und schauen wie die Quickstep fahren. So gewinnen die auch den 80. Saisonsieg ein. Diesmal aber Glück für Nils Polit.
 
[...]Schachmann gewinnt den Sprintbonus. [...]

Das war eine falsche Einblendung von der Regie, der hat gestern nur im Ziel eine Bonussekunde bekommen.
Die Bonifikation auf der Kuppe haben sich Barguil, Bardet und Caruso geholt.

Und ich habs in der Abfahrt anders gesehen. Dumoulin hat ungefähr 30m geführt, Tempo rausgenommen und direkt wieder Handzeichen Richtung Schachmann gegeben.
Der hat (leicht genervt) versucht wieder Tempo in die Gruppe zu bringen. Hat sich nach dem Antritt direkt umgedreht und geschaut, ob seine Begleiter noch am Hinterrad sind. Ein Angriff hätte anders ausgeschaut ..
Meine die Aktion ab 01:15:40 https://www.sportschau.de/weitere/r...-tour---die-uebertragung-der--etappe-100.html

Aber gut, will auch gar nicht zuviel reininterpretieren.:D
 
Zurück
Oben Unten