• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutsche Straßen-meisterschaften 2018

Klar kann auch ein Veranstalter Bilder produzieren. Wenn solche Bilder ein bisschen was "hermachen" sollen, benötigt man aber eine professionelle Produktionsfirma, die auch noch mit der Produktion von Radrennen vertraut ist. Das kostet Geld und dürfte im Budget der DM wahrscheinlich einfach nicht drin sein. Soweit ich das in den letzten Jahren mitbekomen habe, ist es ohnehin nicht ganz einfach, jedes Jahr aufs neue, einen Veranstalter zu finden, der die Veranstaltung wirtschaftlich und organisatorisch schultern kann. Vor dem Hintergund bleiben eigentlich nur die ÖR als "potenzielle Bilderlieferanten".

Muss ja nicht mal Live sein und ich erwarte auch keinen Hubschrauber. Aber bei einem Rundkurs drei, vier Kameras aufzustellen um zumindest den Zielsprint einzufangen, sollte doch möglich. Aber nicht mal das findet man auf der zugehörigen Website.
Da muss man sich meiner Meinung nach schon die Frage stellen, ob man das nicht besser verkaufen kann. ÖR hin oder her. (Und ja: die ARD könnte über sowas ruhig berichten.)

Und wenn es wirklich am Geld scheitert, dann könnten sich ja auch die Teams und Sponsoren mal fragen, ob sie nicht ein Interesse daran haben sollten, sowas besser zu verkaufen. Eine DM die praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet hilft doch keinem.
 
Da ich woanders was von "Unsportlichkeit" gelesen habe:

Was sagt ihr zum Zielsprint von Ackermann und Walscheid?

Es gab ja wohl auch noch einen Einspruch gegen das Ergebnis.

Ich denke, das war schon korrekt so.

https://www.ardmediathek.de/tv/SWR-Aktuell-Rheinland-Pfalz/Südpfälzer-Ackermann-gewinnt/SWR-Rheinland-Pfalz/Video?bcastId=205724&documentId=53710984

Standbild bei 0:18 oder 1:13, zeigt das er deutlich dahinter ist und das Ziel nun mal hinter der Kurve liegt und der Ackermann halt die kürzeste Linie wählt, ich seh da keine Unsportlichkeit.
Hätte er halt den van der Poel machen müssen..... ;-)

b
Hier gabs ja Bilder auf SWR.
 
Bei dem Kurs? Wer will denn sowas sehen.
Es gäbe wahrscheinlich genug Radsportler die auch bei diesem Kurs gerne das rennen gesehen hätten.
Auch ist es keine Frage des Kurses, sondern es ist eigentlich eine Unverschämtheit der Medien keine Übertragung zu schalten, vor allem der Öffentlich-Rechtlichen, wäre es ein dämliches Fußballspiel gewesen hätten sich die Medien darum gerissen.
Etwas enttäuscht bin ich von Eurosport, es wurden die Französischen, englischen und ????? übertragen, nur die Deutsche Meisterschaft nicht.
 
Es gäbe wahrscheinlich genug Radsportler die auch bei diesem Kurs gerne das rennen gesehen hätten.
Auch ist es keine Frage des Kurses, sondern es ist eigentlich eine Unverschämtheit der Medien keine Übertragung zu schalten, vor allem der Öffentlich-Rechtlichen, wäre es ein dämliches Fußballspiel gewesen hätten sich die Medien darum gerissen.
Etwas enttäuscht bin ich von Eurosport, es wurden die Französischen, englischen und ????? übertragen, nur die Deutsche Meisterschaft nicht.
Also ich hätte das Rennen gerne gesehen. Bevor hier aber irgendwelches ÖR-Bashing betrieben wird: Die ÖR übertragen die Deutschen Meisterschaften auch in den meisten anderen populären Nischen-Sportarten nicht. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es schon mal eine Übertragung von der Rad-DM gegeben hätte.
 
Das stimmt. Wobei die im Moment ja auch das systematische Doping und die WM haben. Hoffe nur, das es keine Bildstörung gibt wenn Brasilien spielt.
 
Ich finds kurios, dass ausgerechnet die DM auf der ödesten Strecke des Jahres gefahren wird.
Kann es sein dass fast niemand mehr bereit ist so eine Meisterschaft auszurichten?
Weißt du wieviel Arbeit dahinter steckt, weißt du wieviel Stress solch eine Ausrichtung macht?
Warst du schon einmal Initiator und Ausrichter eines Rennens?
Hätte sich Algis nicht dazu bereit erklärt hätte der BDR keinen Ausrichter gefunden.
Bevor man also solche Sprüche loslässt sollte man erst einmal ein Rennen oder eine Meisterschaft ausrichten und nicht davon sprechen wer so etwas überhaupt auf so einer öden Strecke sehen will.
Erkläre dich doch dazu bereit wenigstens einmal zu helfen, die Ausrichter der Deutschland Tour suchen noch dringend Helfer, da kannst du dich bestens beweisen und zwar mit Taten, nicht nur mit Worten :-(
PS.: Die Adresse, sich als Helfer zu melden gebe ich dir gerne :)
 
Glaube, das kostet sogar Geld die DM auszurichten. Insofern vielen Dank an die, die hier regelmäßig ihren Müll über die Profis ablassen. Das hilft ganz bestimmt mehr Sponsoren zu finden.
Thread zur Deutschland Tour schon vorhanden? Da könnte so ein Aufruf wegen Helfer gepostet werden.
 
Das ist kein Spruch, sondern Fakt! Die Strecke ist doch öde. Dass es trotzdem super ist, dass sich jemand für die Orga findet, hab ich damit gar nicht in Abrede gestellt.

Das Problem scheint je strukturell und sehr tiefgehend zu sein, der Radsport in D scheint es grad schwer zu haben. Räder werden in Massen verkauft, alles total hip, aber der Profisport leidet.
 
Dass die Strecke nicht anspruchsvoll war ist richtig, es ginge aber um den Ärger, Zeitaufwand, Kosten etc. was solch eine Veranstaltung mit sich bringt.
Ich weiß wie das ist wenn sich Anwohner über eine gesperrte Straße beschweren weil si ausgerechnet am Sonntag um 14:00 Uhr zum Kaffee fahren wollen und sich jemand erlaubt die Straße zu sperren.
Hätte Algis in der Region nicht so einen guten Namen, wäre es wahrscheinlich auch nicht in Einhausen ausgerichtet worden und ich habe größten Respekt vor diesem Mann der das ermöglichte und diese Arbeit auf sich genommen hat.
Es waren immerhin 3 Tage die bewältigt werden mussten.
Was allerdings schade war dass es an Zuschauer gefehlt hatte, vor allem bei dem Frauen Rennen am Samstag, denn auch die Frauen haben hervorragenden Sport gezeigt und der gebührende Respekt sollte man auch den Frauen zeigen.
 
Eurosport und ARD (Sportschau.de) berichten ja nicht einmal vernünftig in deren Online Ausgaben über die deutsche Meisterschaft im Radsport. Wer darüber informiert werden will, muss schon in den Themen Bereich gehen.

Ich pers. kenne natürlich die Hintergründe einer Ausrichtung der Elite nicht (ich habe nur als Besucher kürzlich die Meisterschaft der U-23er Elite mitbekommen), aber ich würde mir sowas auch schon eher in einer größeren Stadt wünschen, als im "idyllischen" Einhausen.
 
Zurück
Oben Unten