• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Täschchen Thread ;)

gibsonbjoern

Mitglied
Registriert
23 September 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Mich würde ja mal interessieren was ihr alle so für Sattel-, Lenker- oder
Gepäckträger- taschen an euren Schätzchenen fahrt.
Ob ausgefallen oder nicht spielt da gar keine Rolle.

Ich fang mal an.
Nach längerer Suche bin ich auf dieses schöne Exemplar gestoßen welches bald mein Koga schmücken soll, nachdem es mit Lenkerband und Sattel auf braun getrimmt wurde. Es ist eine seeeehr zweckentfremdete Tasche :D da sie 1934 eigentlich als Koppeltasche für Sanitäter eingesetzt wurde, aber sie besitzt zwei Laschen mit denen sie sich hervorragend am Lenker befestigen lässt. Und sehr schön hergestellt wurde sie außerdem.
"Bayrischer Landesverband der Sattler München 1934"
 

Anhänge

  • DSC00949.jpg
    DSC00949.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 536
  • DSC00950.jpg
    DSC00950.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 497
  • DSC00943.jpg
    DSC00943.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 477
AW: Der Täschchen Thread ;)

ich hab vor kurzem von ner guten freundin die handtschen und zeugs designed eine carradice-artige satteltasche (rollenform) gefertigt bekommen. super schickes teil mit pvc-innenleben zwecks formbeständigkeit und spritzwasserfestigkeit.
muss nur mal bilder machen....
 
AW: Der Täschchen Thread ;)

Was nehmt ihr denn mit? Wenn ich 4-5 Std fahre, brauch ich keine Tasche. Was kommt denn da hinein? Schminkkoffer? ;)
 
AW: Der Täschchen Thread ;)

Werkzeug, Knippser, Proviant, Ersatzschlauch (bzw. Schlauchreifen), Regenklamotten, Arm- und Beinlinge, evtl. etwas Geld und auch das Telefonino. Und evtl. auch eine Zeitung für die Abfahrt. Als ich noch mit Seitenkoffern fuhr, musste auch die Luftpumpe noch mit hinein.
Man muss so eine Tasche ja auch nicht jedesmal randvoll packen. Manchmal sollte man auch etwas Platz lassen, z.B. füir abgelegte Kleidung, wenns warm wird. Bei dem ersten Rad auf meinen Bildern oben brauche ich viel Werkzeug, fast für jede Schraube ein eigenes, dazu einen spez. Kurbelabzieher, den keine Werkstat hat und dafür eine WaPu-Zange (die auch zum Festdrehen der rechten Tretlagerschale dient), denn ein 24er Maulschlüssel ist zu lang für die Tasche und damit kriegt an auch keinen Steuersatz oder Tretlager ambulant eingestellt.
Mittlerweile hab ich mich so dran gewöhnt, dass ich nicht mehr ohne fahren kann und will, jedenfalls keine 4-5 Stunden.
 
Guten Abend! Ich würde dieses Thema gern wieder aufwärmen und für meine Zwecke nutzen.
Im Sommer würde ich gerne ein paar Mehrtagestouren mit dem Renner machen und überlege nun, wie ich meinen Kram transportieren soll. Bei Ebay habe ich diverse Carradice-Satteltaschen gefunden. Es geht da von 9 bis 23 Liter. Allerdings fehlt mir etwas die Vorstellung, wie viel da dann reinpaßt. Ich würde nur ungern irgendetwas zur Unterstützung ans Rad schrauben. Geht das trotzdem? Wenn ja, bis zu welcher Taschengröße?
Grüße,
Albrecht.
 
Bei den größeren Taschen kommst Du um so eine Art Stütze für die Tasche wohl nicht drum herum, da sie sonst lose umherschwingt oder gegen die Beine schlägt. "Support strut" heißt das glaube ich und wird an das Sattelgestell geschraubt.
 
Bei Carradice heißt das Bagman, das gibts 3 versch. Größen, je nach Tasche.
x 007.jpg


Für längere Touren würde ich empfehlen, auch eine Lenkertasche zu verwenden. Die meisten sitzen aber ziemlich hoch, so dass man das Vorderrad nimmer sieht. Prima, wenn das nicht weiter stört. Mich jedenfall nervts, ich hab meine Fronttasche lieber schön tief auf dem GT und freie Siche nach vorn.
 
Ich hatte mir kürzlich eine Camper Longflap geleistet – die größte, die Carradice im Angebot hat. Hatte allerdings nicht bedacht, dass die Tasche an meinem 55cm Rahmen bei Befestigung ohne »Bagman« bis auf den Reifen herunter reicht. Flugs einen neuen Bagman bestellt (billiger als früher aber mit ästhetisch weniger ansprechenden Stützsstreben versehen). Nach Montage stellte ich fest, dass die große Tasche selbst für den großen Bagman (»Expedition Support«) zu groß ist. Nach ein paar Mails mit Margaret von Carradice in Nelson kam gestern eine »Nelson Longflap« die besser passt (vielleicht sogar ohne den Support? – muss ich mal ausprobieren). Die »Camper Longflap« fasst nach Herstellerangaben mehr als eine Ortlieb Back Roller (20 l).
 
Dank @Magistrale wurde ich auf diesen Thread aufmerksam, somit belebe ich diesen nach 5 Jahren mal wieder.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Taschen, suche aber nach einer Lösung für eine Lenkertasche. Einen Frontgepäckträger habe ich nicht. Im Moment liebäugele ich mit Klickfix oder Ortlieb. Wobei "liebäugeln" ob der Uneleganz der Halter etwas zu viel gesagt ist.

Derzeit überlege ich, ob die Lenkertasche (inkl. Halter) Ortlieb Ultimate 6 S Classic etwas für meinen Einstieg wäre. Diese wird im Moment recht günstig angeboten. 5 Liter würden mir, glaube ich, zunächst reichen. Der Halter ist wohl kompatibel zu dem Klickfix-System.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir von einem Kauf ab-/zuraten?
 
Dank @Magistrale wurde ich auf diesen Thread aufmerksam, somit belebe ich diesen nach 5 Jahren mal wieder.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Taschen, suche aber nach einer Lösung für eine Lenkertasche. Einen Frontgepäckträger habe ich nicht. Im Moment liebäugele ich mit Klickfix oder Ortlieb. Wobei "liebäugeln" ob der Uneleganz der Halter etwas zu viel gesagt ist.

Derzeit überlege ich, ob die Lenkertasche (inkl. Halter) Ortlieb Ultimate 6 S Classic etwas für meinen Einstieg wäre. Diese wird im Moment recht günstig angeboten. 5 Liter würden mir, glaube ich, zunächst reichen. Der Halter ist wohl kompatibel zu dem Klickfix-System.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir von einem Kauf ab-/zuraten?

In Sachen Klassikertauglichkeit ist das so eine Sache, die Du mit Dir oder Stylepolizei ausmachen musst.
Ich habe ein kleine Tasche von Vaudee und bin froh sie zu haben. Wichtige Dinge wie Schlüssel, Portemonnaie und Händi finden darin Platz. Etwas Werzeug mit der Minipumpe und einem Schlauch sowie eine Kleinigkeit zum essen passen auch noch rein.
Wenn ich das Rad auf einer Tour mal abstellen muss, dann ist die Tasche Dank klickfix schnell am Mann und alles dabei.
Meine Meinung: Am Renner ein NoGo! am Tourer ein Musthave...

C517F773-A2DF-4EB5-90DC-7674A31D351C.jpeg
 
Ich hole das mal aus dem MdRzA-Faden hierher:
Weil mich das gerade beim Thema MdRzA so antreibt - mein aktuelles System die nötigen Sachen zur Arbeit und zurück zu transportieren ist alles in einen Rucksack zu stopfen. Ein kleiner Deuter Road One tut es eigentlich dafür, wenn Regensachen mitsollen muss es dann die größere Race Version sein. Jetzt denkt sich der @Tichy so - mittlerweile gibt es doch genug Packsysteme um die Regenklamotten mal in einer größeren Satteltasche oder was auch immer an verschiedenen Rädern befestigen zu können? Festeinbau ist mit mehreren MdRzA-Rädern kontraproduktiv, aber da gibt es doch auch verschiedene Halter für Sattelgestelle und so... hat da mal jemand einen Überblick für mich? :)

TL;DR: Aufgabe wäre es eine Tasche mit Regenjacke, -hose und Helmüberzug mal rasch am Rad der Wahl zu fixieren.

Was ich nicht geschrieben habe - eine große Carradice hatte ich mal, aber hier geht es ja um einen anderen Zweck - schnell eine kleine Tasche mit Regenzeug am Rad fixieren. Bei diversen Vorschlägen im MdRzA war für mich dann die Ortlieb Saddle-Bag Favorit, Optik naja aber verschiedene Größen, identische Halter bedeutet ja auch gleich mal mehr Flexibilität. Und solange ich keinen Klickfix-Adapter vor der Nase habe ist alles gut ;)

Am Sonntag lag da ein Paket mit einer Saddle-Bag in L und einer in M. Habe erstmal alles (Regenhose, Regenjacke, Helmüberzug) in die L gesteckt, da war noch Platz - ein Trikot hätte da dann auch noch locker gepasst.. Also mal die M ausprobiert, das ging dann auch noch. Die Halteraufnahme an der Tasche ist in vier Stufen verschiebbar, man kann also auf verschiedene Abstände zur Stütze anpassen.
Style-Punkte 0, Praxis gut. Dadurch dass sie vorn schmaler zusammenläuft stört sie nicht an den Oberschenkeln, das ist bei klassischen Taschen ja auch ein potentielles Problem. Zum abnehmen Schlaufe öffen, Halter ausklicken - kennt man ja von anderen. Den Halter gibt es für einen 5er einzeln, damit wechsen die Regensachen oder Werkzeugtasche mal rasch das Rad.
Anhang anzeigen 587309
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschen? Jawoll, benutze ich auch ein paar welche!

20150514_153902.jpg
20160422_164149_resized.jpg
DSC00079.JPG
DSCF8839.JPG
DSCF0030.JPG
 

Anhänge

  • DSCF0030.JPG
    DSCF0030.JPG
    547,8 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF8866.JPG
    DSCF8866.JPG
    634 KB · Aufrufe: 276
  • DSCF8839.JPG
    DSCF8839.JPG
    893,5 KB · Aufrufe: 275
  • 20160422_164149_resized.jpg
    20160422_164149_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • 20150514_153902.jpg
    20150514_153902.jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 285
Ich habe auch keine Tasche. Ich nehme nur das mit, was in die drei Trikottaschen passt. Für mich ist weniger mehr und mag keinen Ballast.
 
M.E. hatte @deer geschrieben, daß er die Ultimate M verwendet. Der Beitrag ist leider weg.

Wie dem auch sei; ich hatte am Sa. die Gelegenheit, mir die Ultimate S und M in natura anzusehen. Die S wäre mir doch etwas zu lütsch; min. 7 Liter wäre schön. Überzeugt hat mich die M mit 7 l dennoch nicht so ganz. Der Halter ist kleiner, als ich mir vorgestellt habe, dennoch sieht er auch in natura nicht hübscher aus.
 
Überzeugt hat mich die M mit 7 l dennoch nicht so ganz.

Um es anders zu formulieren: Hat jemand eine Empfehlung für eine möglichst große Lenkertasche, die man auch ggfs. schultern oder als Rucksack verwenden kann und keinen Frontgepäckträger erfordert? Um einen optisch suboptimalen Träger komme ich wohl nicht herum; somit wäre das Klickfix-System vermutlich erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten