• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

B

be.audiophil

Moin,

welche Schuhplatten nutzt Ihr für welche Pedale?

OK, Shimano 600 oder Dura Ace sind diese dreieckigen und die sind evtl. kompatibel ...

... aber wie sieht das bei Pedalen von Kyokuto, Maillard, Lyotard, Campa und den moderneren "Kopien" von Union, MKS und Co. aus, wenn man diese mit Haken und Riemchen fährt?

Gemeint sind diese Typen

38BD86D2-85C4-4B85-88DE-19193B39A9EF.jpeg


Entdeckt habe ich bei Velobase z.B. die Platten von T.A. Spécialité ...

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=11478&g2_imageViewsIndex=1

... ok ... das wären also verschiedene Modelle ... aber alle noch zum auf die Sohle nageln ...

Welche Schuhe bräuchte man denn dann für solche Platten?

Und gibt es irgendwo eine Quelle für derartige Schuhplatten? Passen diese dann an jeden Schuh? Gab es das auch zum Anschrauben?

Mein alter Benotto-Schuh hätte nämlich zwei verschiedene Schraubbefestigungen vorgesehen ... einmal Dreipunkt sozusagen vor dem ballen und einmal 2-Punktkurz hinter dem Ballen ....

P.S:

Ich habe gerade nochmal Tate Google bemüht und diesen Bild alter RIVAT Schuhe gefunden ...

nadine1912_003.JPG


Weiß jemand evtl. wer der Hersteller dieser auf dem Bild sichtbaren Schuhplatten ist und wo es sowas noch gibt?
 

Anzeige

Re: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Es war in den 80ern noch gaengig Schuhe mit Ledersohle (z.B. Detto Pietro) zu kaufen und Platten drauf zu nageln. An sich ein super-flexibles System, da Du jede Platte auf jeden Schuh nageln konntest. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Schuhe wurden sogar ohne Platte verkauft, die man sich dann aus dem Zubehoer gekauft hat.
Allerdings war das immer eine Fummelei die Platte moeglichst auf Anhieb an die richtige Stelle zu nageln. War auch nicht immer ganz einfach die Naegel ganz rein zu klopfen ohne die Platten mit dem Hammer zu verschandeln.

Ebenfalls aus den 80ern kenne ich dann vermehrt Schuhe mit Kunststoffsohle (z.B. Sidi), zu denen man dann zu den Verschraubungen passende Platte braucht. Damit war das Treppenlaufen dann mal richtig abenteuerlich, aber die Kuststoffsohle war steif und wurde nicht feucht (und war billig).

Richtig gut fand ich damals die Addidas-Schuhe (auch wenn ich erst ungluecklich war, keine italienischen Schuhe zu haben) mit den 2 teiligen Platten. Damit war das Einstellen der Platten ein Klacks und mit diesen Platten kam man auch gut in die Pedale.
 
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

...
Allerdings war das immer eine Fummelei die Platte moeglichst auf Anhieb an die richtige Stelle zu nageln.
...

Ich bin mit den Schuhen erstmal ohne Platten gefahren. Die hintere Pedalkante, in welcher sich der Haken einhaken soll, zeichnet sich dann auf der Sohle ab.

:cool:
 
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Ich bin mit den Schuhen erstmal ohne Platten gefahren. Die hintere Pedalkante, in welcher sich der Haken einhaken soll, zeichnet sich dann auf der Sohle ab.

:cool:

Guter Tipp,
aber die 'Kante' ist dann oft etwas zu weit vorne, weil Du mit dem Schuh vorne gegen die Koerbchen ruscht, von denen Du ja eigentlich 'nen halben Zentimeter wegbleiben willst.
 
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Schuhe mit Plastiksohlen haben meist ihr eigenes Stegrastensystem, da kann man nicht viel kombinieren. Wenn man Holzsohlen mit Lederbezug hat, dann gehen die unterscheidlichen Nagelplatten. Ich hab noch in den 90ern Nagelplatten von Tacx beim B-Mann bekommen. die waren auch einstellbar, weil zweiteilig: eine Metallplatte zum Aufnageln und eine da rangeschraubte und somit einstellbare Plastik-Stegraste.
Es gab aber auch Holzsohlen mit eigenem System. Z.B. bei Duegi war eine Metallplatte schon aufgenagelt, da war eine Nut drin (auch im Holz der Sohle), da wurde die Plastik-Stegraste drin geführt, welche mit einer Schraube befestigt wurde. Von diesen Platten hab ich übrigens noch einen Satz neu und OVP übrig.
 
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Moin JunKs,

Oberammergau steht ja quasi schon vor der Türe und ich würde bis dahin evtl. gerne auch noch meine Schuhplattenfrage klären ...

... welche Platten bräuchte ich denn nun für meine Schuhe und wo könnte ich mir die bestellen? Oder hat von Euch Jemand noch sowas liegen und würde isch davon trennen?
 
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Ich hab ein Paar Platten für Schuhe mit Schiene, neu und OVP. Wenns was nützt...
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Platten.jpg
    Platten.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 330
  • Platten1.jpg
    Platten1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 330
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Falls die Platten von Bonanzero nicht passen, kannst du gerne die von mir nicht genutzten Platten meiner Vittoria-Schuhe haben. Die sind für Zweilochbefestigung im Abstand von ca. 32 mm.
Gruß aus Franken
Arend
 

Anhänge

  • Schuhplatten 001.jpg
    Schuhplatten 001.jpg
    54 KB · Aufrufe: 83
  • Schuhplatten 002.jpg
    Schuhplatten 002.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 84
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Guter Tipp,
aber die 'Kante' ist dann oft etwas zu weit vorne, weil Du mit dem Schuh vorne gegen die Koerbchen ruscht, von denen Du ja eigentlich 'nen halben Zentimeter wegbleiben willst.

die Kante ist dann schon da, wo sie sein sollte; es zeigt sich dann höchstens, dass man mit den falschen Haken unterwegs ist.
 
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Falls die Platten von Bonanzero nicht passen, kannst du gerne die von mir nicht genutzten Platten meiner Vittoria-Schuhe haben. Die sind für Zweilochbefestigung im Abstand von ca. 32 mm.
Gruß aus Franken
Arend

Klingt interessant.
Sind eine Menge Löcher in der Sohle bei mir.
3,2 ist auch dabei, etwa unterm Ballen. Kommt das hin?
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Auf dem ersten Bild sieht man die Sohle. Es geht um die beiden hinteren Befestigungslöcher. Diese sind etwas hinter dem Ballen angeordnet und in einer Nut verschiebbar.
Gruß aus Franken
 
AW: Der Schuh des Manitu Thread - Shoeplates & Cleats

Moin Arend,

Falls die Platten von Bonanzero nicht passen, kannst du gerne die von mir nicht genutzten Platten meiner Vittoria-Schuhe haben. Die sind für Zweilochbefestigung im Abstand von ca. 32 mm.

... Scahde ... die passen leider auch nicht ... das wäre zwar schon eher in die richtige Richtung für meine Benotto-Schuhe gehend ... aber bei meinen sind die Befestigungslöcher nicht wie bei Deinen Schuhen 32 mm auseinander sonder haben eher den Abstand wie für SPD-Cleats ... auf der Sohle sind sie aber ungefähr an der gleichen Position von der Schuhspitze aus gesehen wie bei Dir.
 
Mal eben schnell eine Schuh-Bastelfrage: kann man Duegi-Schuhe mit Nut/Schraube in Look/Keo umwandeln, ohne viel kaputt machen zu müssen (d.h. Bohrlöcher und Gewinde setzen)?
 
Meine Duegi-Schuhe hatten damals Nut/Schraube für normale Schuhplatten und drei Gewinde für Look Platten. Löcher bohren und von innen Einschlagmuttern einsetzen wäre möglich.
 
Zurück
Oben Unten