• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad-News.de Winterpokal 2006/2007

G

Gelöschtes Mitglied 8819

In der Rubrik "Trainingsverwaltung" hab ich was vom Winterpokal gelesen und über Suchfunktion bin ich hier gelandet. Was also hat es mit diesem Pokal, der wohl wieder im November beginnen soll, auf sich?

Schon auf Seite 1 dieses Threads wird die Zielsetzung des Winterpokals definiert:

"Der Winterpokal!
Ziel ist es möglichst viele Radler fit durch den Winter zu bekommen
-"

Das klingt echt gut. Wenn das wirklich das Ziel wäre, müsste Rollentraining eingeschlossen sein, da es sehr viel zur Fitness beitragen kann. Und wer stolzer Besitzer der imagic-Rolle ist, genießt dazu die Super-Unterhaltung.

Aber nein - nicht "Fitness" ist das eigentlich Ziel - nur der Outdoor-Radsport soll gefördert werden. Jeder Normalbeschäftigte, der die Woche über um 17 oder 18 Uhr daheim ankommt, soll animiert werden, bei Dunkelheit und Kälte abends Rad zu fahren. Ich finde das ein wenig bekloppt und angesichts der hohen Unfallgefahr auf unbeleuchteten Straßen nahezu verantwortungslos.
Und wer es sich einrichten kann, bis zu 12 Wochen pro Winter Mallorca-Training zu machen (wie ich in den Jahren 98 - 05), lacht sich ins Fäustchen.

Macht für mich alles keinen Sinn, dieser Winterpokal. Aber wenn andere es geil finden - bitte schön!

Als Alternative schlage ich einen weiteren Pokal vor, nämlich einen echten

Winter-Fitness-Pokal.

Darin sollte alles berücksichtigt werden, was zur Fitness beiträgt, also auch andere Sportarten wie Laufen, Schwimmen usw., zumindest die Gebräuchlichsten. Ob man das alles als Punktesystem aufzieht oder auf Radkilometer als gemeinsamen Nenner umrechnet, wäre egal. Das Problem ist allerdings, dass z. B. die vom Tacx imagic angegebenen Radkilometer mit deutlichem 10-15 % - igem Abschlag zur Straße eingegeben werden müssten.
Details zu anderen Fragen ließen sich klären. Auch die Schwerpunkt-Setzung "Radfahren" ließe sich verwirklichen, wobei ich keinen Unterschied sehe, ob ich mit meinem Rad über eine eisbedeckte Asfaltdecke rolle (viel Spaß, meine Herren!) oder dasselbe Rad auf die imagic-Rolle einspanne und die gleiche Muskelarbeit leiste.
 
Re: Winterpokal 2005/2006

Nur mal 'ne Frage: Hast du mehr als das Eingangsposting gelesen? Meines wissens war das Rollentraining gleichgesetzt dem Training im Freien!

Gruß,
Klaus
 
Re: Winterpokal 2005/2006

So isses naemlich :)
 
Re: Winterpokal 2005/2006

rikman schrieb:
So isses naemlich :)

Rollentraining wird mitgezählt? Oh - dann bin ich aber richtig happy. :jumping:

Ich konnte nicht alle 33 Posting-Seiten durchlesen, meine irgendwo das Gegenteil gelesen zu haben.

Falls jemand einen km-starken Team-Partner sucht: Voilà - here I am. :bier:

Egal, ob ich zwischendurch auf Malle bin und dort meine 100 km am Tag fahre oder nicht - auch auf meiner imagic-Rolle bringe ich es in Wintermonaten auf etwa 1.500 km. Und das mit fortdauernder Begeisterung. Radsport kann für mich nur noch Ganzjahres-Sport sein.
 
Re: Winterpokal 2005/2006

Ich sehe das schon kommen, capricorn wird paves härtester Konkurrent um die Einzelwertung.

Bald sind wir soweit, dass Geld fließt und völlig vergessen wird, dass wir hier von einer rein willkürlichen, virtuellen, unehrlichen "Web 2.0-Veranstaltung" reden. Just my 2 cents ...
 
Winterpokal 2005/2006

Da ich meine beste Freundin vor 2 Wochen für immer verloren habe, habe ich im Winter noch mehr Zeit wie bisher. Mich zu schlagen wird im kommenden Winter sehr sehr schwer!! Ich bereite mich nämlich nochmals für ein sehr langes Event vor. Meldungen für mein neues Team nehme ich gerne entgegen. :dope:
 
Re: Winterpokal 2005/2006

klausimausi schrieb:
Das sollte kein Werbethread werden! :mad:

Gruß,
Klaus
Ist doch wirklich nicht schlimm, die Rollenmarke bzw. Modell zu nennen. Schließlich sagt ja auch niemand was zum Canyon unter dem Avatar. ;)
 
Re: Winterpokal 2005/2006

Hallo Leute,
wenn's 2006/2007 den Winterpokal wieder gibt, find ich das klasse. Ich werde mich zwar auch wieder im hinteren Drittel der Tabelle bewegen, aber soviel Rad- und Lauftraining wie im Winter 2005/2006 habe ich in der Zeit noch nie gemacht. Ohne Winterpokal wäre ich nie am ersten Weihnachtsfeiertag 85 km gefahren oder bei Nacht durch die Weinberge gejoggt oder geradelt. Ich denke das gleiche gilt für die weiteren Mitstreiter aus meinem Verein, die ich zur Teilnahme bewegen konnte.
Ich sehe das ganze einfach als Ansporn und Motivation auch bei schlechtem Wetter mich sportlich zu betätigen, egal ob im Freien oder im Keller auf Rolle oder Laufband. Hauptsache der Schweiss fließt.
Viele Grüße
Bernd
 
Re: Winterpokal 2005/2006

neiiiiiiiiiiiiiin der winter ist noch weit weit weit weg *hoff*

aber ich finde der winterpokal ist ne gute idee und motiviert zum trainieren auch wenn das wetter draussen eher schlecht ist
 
Re: Winterpokal 2005/2006

Naja, Oktober ist ja der klassische Pausemonat und ich freu mich ehrlich gesagt schon ein wenig auf die nächste Vorbereitung.
 
Winterpokal 2005/2006

Habe mich schon bei einem neuen Studio angemeldet, wird am 06.11.06 !!! neu eröffnet. Habe mir die Geräte angesehen, das wird richtig Spaß machen! :p
 
Re: Winterpokal 2005/2006

Ich werde auf jeden Fall mal mitmachen!
Muss ich mich noch irgendwo anmelden und wo muss ich meine Zeiten dann eintragen??

sTa
 
Re: Winterpokal 2005/2006

sTa schrieb:
Ich werde auf jeden Fall mal mitmachen!
Muss ich mich noch irgendwo anmelden und wo muss ich meine Zeiten dann eintragen??

sTa

Du musst dich nicht noch mal extra anmelden - alles funktioniert hier mit deinem Rennrad-News.de-Account.

Das "Wo" wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Viele Gruesse, rikman
 
Re: Winterpokal 2005/2006

cool, danke
ich hoffe das wird mich auch wirklich motivieren, denn bisher war das immer so eine Sache....

sTa
 
Re: Winterpokal 2005/2006

Pave schrieb:
Habe mich schon bei einem neuen Studio angemeldet, wird am 06.11.06 !!! neu eröffnet. Habe mir die Geräte angesehen, das wird richtig Spaß machen! :p
Hallo Pave,

darf man jetzt davon ausgehen, dass du in zwei Studios trainieren wirst und damit deine Punkte verdoppeln wirst? :jumping:

Gruß,
klaus
 
Winterpokal 2005/2006

Nein, das teuere habe ich gekündigt. Habe jetzt ein Neues, da zahle ich nur 19,90 EUR im Monat ist nagelneu mit neuen Geräten, Sauna usw.

Werde es so machen, dass ich vor 12 Uhr 1 1/2 Stunden trainiere, dann nach 13 Uhr nochmals 1 1/2 Stunden, dazwischen 1 Stunde Pause oder Rolle wie ich Lust habe. :dope:
 
Zurück
Oben Unten