• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Was mir heute gestunken hat: Campagnolo Stahl/Scheeren LRS auseinandergenommen. Kam nachweislich urspr. als „prof. restauriert“ von einem bekannten Profianbieter. Fett in den Naben sagen wir mal…. vorhanden. Ansonsten: Alles furztrocken zusammengeschraubt, vor allem auch den Zahnkranz🤨🤨🤨
Hmm, das würde ich aber einerseits reklamieren und auch andererseits den Anbieter benennen. Ich würde das als nicht koscher definieren und würde mich freuen, vor diesem "professionellen" Anbieter auch ausdrücklich gewarnt zu werden.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Hmm, ich meine jetzt ausdrücklich Dich nicht persönlich, aber es fällt halt allgemein auf, dass ab einem gewissen Zeitpunkt (und egal in welchem Forum und zu welchem Thema) nicht mehr über die Sache sondern über die Person gestritten wird.

Je weiter weg die Beiträge von der Norm, desto schlimmer wird dieses Phänomen und die Distanz zur Norm kann auch eine von der Mehrheitsmeinung abweichende aber eigentlich einzig technisch korrekte Position in einem technischen Thema sein.

Ein Beispiel für so einen Fall wäre z.B. der ewige Streit über das beste Fett und die Mehrheitsmeinung will Butter verwenden, weil das im Internet als die Beste Variante angepriesen wird, die abweichende Meinung klärt aber auf und empfiehlt Wälzlagerfett für ein Kugellager.
So ist das eben in Foren.
Mehr Gelassenheit hilft. 😮‍💨
Und meist verflüchtigt sich das Problem dann wieder von selbst.

Hmm, das würde ich aber einerseits reklamieren und auch andererseits den Anbieter benennen. Ich würde das als nicht koscher definieren und würde mich freuen, vor diesem "professionellen" Anbieter auch ausdrücklich gewarnt zu werden.
Benennen wäre rechtlich problematisch. Habs auch nicht von ihm direkt gekauft, sondern mein Voreigentümer, der als Laie ein voll restauriertes Fahrrad erwerben wollte. Von der von mir vorgefundenen Tretlagersituation, „kaschiert“ durch ordentliches = zu viel Spiel, kann ich auch noch berichten.

PS: Aber einzig wichtig, weil hier völlig falsch, nämlich in den „Was-mir-gerade-richtig-gut-gefällt-Fred“ gehörend: Don Camillo, schön mal wieder was von dir zu lesen😊.

Hmm, ich meine jetzt ausdrücklich Dich nicht persönlich, aber es fällt halt allgemein auf, dass ab einem gewissen Zeitpunkt (und egal in welchem Forum und zu welchem Thema) nicht mehr über die Sache sondern über die Person gestritten wird.

Je weiter weg die Beiträge von der Norm, desto schlimmer wird dieses Phänomen und die Distanz zur Norm kann auch eine von der Mehrheitsmeinung abweichende aber eigentlich einzig technisch korrekte Position in einem technischen Thema sein.

Ein Beispiel für so einen Fall wäre z.B. der ewige Streit über das beste Fett und die Mehrheitsmeinung will Butter verwenden, weil das im Internet als die Beste Variante angepriesen wird, die abweichende Meinung klärt aber auf und empfiehlt Wälzlagerfett für ein Kugellager.
Bzgl. "Mehrheitsmeinung" : die ist in D doch mittlerweile fast Staatsraison, oder hast etwa eine eigene, gar abweichende Meinung ? Pürschchen !!Da bist du hier aber gaaanz schnell in eine Schublade sortiert😁

Sehr schöner Diskurs —
Überall das gleiche Problem: Was wahrzunehmen unangenehm ist, darf/kann nicht sein.

Der allgegenwärtige Druck und Streß reduziert das Wahrnehmen und Denken auf Reflexe.

Neues/Differenzierungs-Erforderlichkeit überfordert sofort/total, und bringt die Menschen schwellenlos in die Freund-/Feind-Haltung (s.o. „Neuroneogenese“, Kognitive Dissonanz)

— schnelle Impuls-/Triebabfuhr schafft dem überlasteten Hippocampus [zentraler Teil des Gehirns, u.a. für Lernen/Differenzierung/Gefühls-Einordnung zuständig] wieder Ruhe (s.o., zB „Lügenpresse“, „Fake News“, „populistisch“, „Stammtisch“)

Die Lügen vom „Wahrheit ist Lüge“ und „Alles Meinung“ wirken immer breiter und universaler

— Begriffsverwirrung und Zerstörung der sozialen Gefüge und Identitäten beschreibt schon Platon als typische Herrschaftsmittel degenerierter Staaten…

[daher das obige nachdrückliche Bestehen auf genauem Hinsehen und Begriffsgebrauch 🙀]

Anhang anzeigen 1690808

Den Differenzierungs-Verweigerern und Begriffs-Absolut-Setzern (ggfs. im eigenen Kopf!) sollte man die Schubladisierungs-Nichtakzeptanz entgegenhalten und klarmachen:

— Der Trend geht zur Mehrfach-Schublade:

Schublade ~> Schubsäule (-nerweiterung/-nsammlung[-sausbau] —> eigenes (Rezeptur-) Verständnis !

IMG_7315.jpeg

Wer Gehirnschmalz allzusehr spart, verpaßt was
wie das wohl die meisten hier vom Rad kennen, kommt aber aus der Überwindung von Schmerz auch beim Gehirn ein Trainingseffekt. 🤩

Einfach 'mal ausprobieren, statt die Aufmerksamkeit gleich in der „U-Bahn“ der Scheinbegriffe und Fremdvorwürfe trainingsfrei zu stellen…
IMG_7310.png

Wenn es nur um die Schublade ginge, wäre es ja noch halbwegs erträglich.
Hier wirken va. die ewigen Probleme der durch (insgesamt billionenschwere) Propaganda- und Zersetzungswirkungen erzielten Spaltung.
Schlimm wäre es, wenn sich so Leute passiv zurücklehnen würden.
die abweichende Meinung klärt aber auf und empfiehlt Wälzlagerfett für ein Kugellager.
(das konkret optimale) Wälzlagerfett statt „dem Besten Fett ever(tm)“ Butter ins Kugellager — perfekte Vorführung des Mehrwerts der Differenzierung von Begriffen und Zusammenhängen.

So sollte es sein — dafür sind wir hier!
Immer weiter mit dem Wissen und der Einsicht 🤓

IMG_7139.jpeg

Ich finde die Interaktion zwischen @Aiglon und @Aiglon immer wieder sehr befruchtend ! 👍
Ja nun!
So ganz oben ist man meist alleine unter sich. Überspitzt gesagt.

Ich hab höchsten Respekt vor solchen Individuen.

Aber die angebrachte Frage ist nicht zu unterschätzen:
In einem RR Forum: Wo ist da die Grenze?
Kann es überhaupt eine geben?
mMn nein. Wir müssten uns auf allen erdenklichen Kanälen ehrlich, direkt und wertbefreit austauschen können.
Der eine ist hier, der andere im Kochforum.
Die Themen irgendwann trotzdem sehr ähnlich und User- fokussiert. Dadaismus, Selbstinszenierung, Stänkern gegen alles oder jeden... bis das vorerst wieder abflacht und man gemeinsam zurück zum Thread- Tagesgeshäft übergeht.
So wie beispielsweise @Don_Camillo treffend festhielt.

Wem ein Text geistig „Aua!“ macht, muß den ja nicht lesen.
Es geht wohl mehr um das damit Auseinandersetzen. Was bringt es mir, mich hier so ins Detail mit Dir zu vertiefen?
Online: Tendenziell eher gelebte Oberflächlichkeit. 1 on 1 kann man dann gerne in die Vollen gehen.
Einfach 'mal ausprobieren, statt die Aufmerksamkeit gleich in der „U-Bahn“ der Scheinbegriffe und Fremdvorwürfe trainingsfrei zu stellen…
Schön geschrieben. Word.
Zu eventuell unbekannten Fremdwörtern lohnt sich mitunter ein Nachbohren (per Recherche oder Nachfrage) — ein ungefähres Erfassen des Satz-Sinns ist häufig auch ohne genaue Kenntnis eines Wortsinns möglich.
Schmale Planke :D Aber ja!
Mein Religions- und Geschichtslehrer hätte Dir mind. verbal eine geballert dafür. Zurecht :)
Und ja. Man muss nicht alles lesen... aber wer auf Ignore umstellt, schreckt wohl unbewusst auch nicht davor zurück, sich selbst zum Teil zu ignorieren.

Bei mir gab es vor einigen Jahren in immer kürzeren Abständen Schüsse von der Hexe, bis dann irgendwann gar nix mehr ging. Bein gelähmt bis zum großen Onkel
Dann Bandscheiben-OP und nun seit Jahren Ruhe.

Wenn ich nur ansatzweise verstehen könnte um was es geht…

Zu Thema Butter (eher Butter-Ersatzstoff) könnt ich aber was beitragen. Eigentlich geht's um ungeeignetes Schmiermittel.
1989 in China (da musst ich dann grad mal weg wegen der Unruhen auf dem Platz des Himmlischen Friedens) war ich wegen einer Dokumentation in Yunnan, Kunming unterwegs. Regionale Fortbewegung war am Besten mit dem Fahrrad (geliehen) zu machen. Also geradelt… Aber irgendwie bin ich über Land dann einem Bach begegnet, den ich übersehen hatte. Plumps… Die Contax RTS fiel zusammen mit dem 50mm Zeiss Planar 1:1,4 ins Wasser. Die Kamera hat's überlebt. Im Objektiv stand das Wasser. Zurück in der Unterkunft hab ich die Linse zerlegt, an den Blendenlamellen war bereits Rost zu sehen…
Was ich hatte war Nivea. Lamellen getrocknet, damit eingeschmiert, wieder abgewischt, zusammen gebaut. Funktioniert bis heute.

20251202_202717_1.JPG

Was die Geschichte mit Staatsraison, Schubaden, Lügenpresse, Platon usw. zu tun hat: Gar nix 😅

Das Einzige was wirklich hilft sind (die richtigen!) Muskeln und ein Knochen-Sehnen-Faszien-System im Gleichgewicht („Spiraldynamik“), zB. vermittels Yoga 🧘‍♂️

Empfohlene Seite
https://substack.com/@fixyourposture
Bei meinem Hexenschuss hilft am besten 4h Radfahren in der Ebene. Alternativ gehen (OK, im Moment eher schleichen). Yoga ist im Moment wegen einem kaputten Handgelenkes nur bedingt möglich.

Das ISG ist bei mir ein klassischer Stressanzeiger. Der Körper will, dass ich inne halten soll.

Zurück