• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Mir geht tierisch af die Kette, dass ich heute auf dem Nachhauseweg von einer Gruppe Polizisten an der Weiterfahrt gehindert wurde.
Trotz Protest fotografierte einer von denen meinen Ausweis.
Aus der vor sich hin grinsenden Gruppe der optisch 15jährigen Kollegen war ein Spruch zu vernehmen, man könne mich auch mitnehmen.
Nicht genug, dass tausende Polizisten die Stadt und auch die Zufahrt zu meiner angrenzenden Gemeinde gesperrt hatten und ein Hubschrauber den ganzen Nachmittag über unseren Köpfen lärmte.
Ich weiß garnicht, was mich mehr ankotzt, die Gründung der AfD-Jugend, oder die Besetzung unserer Stadt und Festsetzung ihrer Bürger durch ein Großaufgebot der Polizei mit Wasserwerfern, Hundestaffeln und Hubschraubern.:(

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Gegen das möglicherweise rechtswidrige, nicht verhältnismäßige Handeln der Polizei u. insbesondere das Abfotografieren des Ausweises ließe sich rechtlich vorgehen. Es ist dieses oft willkürlich obrigkeitliche Verhalten, das Anlaß zur Sorge geben sollte. Das kann Dir auch passieren, wenn die Jusos sich treffen und die Polizei deren Veranstaltung begleitet. Für solche polizeilichen Verhaltensmuster sind weniger die Parteien ursächlich als viel eher die Polizei selbst.

Für solche polizeilichen Verhaltensmuster sind weniger die Parteien ursächlich als viel eher die Polizei selbst.
Das Problem ist weniger die [Polizei], als die Anreizstruktur innerhalb und außerhalb der Institution.
Hier wirken va. die ewigen Probleme der durch (insgesamt billionenschwere) Propaganda- und Zersetzungswirkungen erzielten Spaltung.

Daneben tritt das Problem der Wächterbewacher absolut zutage, zunehmend in Kernbereichen („quis custodiet ipsos custodes?“)…

Die erfahrene Rechtlosstellung ist Preis und Trittstein für Gewöhnung und Objektifizierung des Menschen. Und ist klar erst der Anfang, wenn wir Bürger uns nicht wieder darauf besinnen, was seit Jahrtausenden immer wieder klar zutage tritt: Volkssouveränität und Menschenwürde sind nicht zufällig die Ankersteine unseres Gemeinwesens!

Man stelle sich vor, die in Gießen und an all den anderen ‚Frontabschnitten‘ nach außen verballerten Energien würden nach innen gerichtet, auf diejenigen Stellen der eigenen und Blasen-Wahrnehmung bzw. Begriffswelten, die konkret (!) ‚schmerzen‘. Wo stünde die Menschheit binnen kurzem?

Die Dysfunktion von scheinwahren Leerbegriffen bzw. faktische Aushöhlung/Pervertierung von Regulativen Ideen wurde oben live und analytisch durchexerziert (hier anbei hübsch zum Stand der Freien Abgeordnetenentscheidung…))

Diesen Schmerz der kognitiven Dissonanz nach außen zu wenden/projizieren ist ein zentrales Mittel für das jahrtausendealte „Teile und Herrsche“.

Jeder sollte daher auch von Verfassungs wegen eventuelle eigene sowie die Reflexe anderer Mitbürger kritisch wahrnehmen, Wahrheiten und Rechte unterdrücken zu wollen, um <Unser Richtiges> bzw. die abstraktesten/inhaltsleeren/„wissenschaftlichen“ Zwänge bzw den neuesten/irrealsten Hype/heißesten Sch..ß etc. durchzusetzen…

In der Polizei bzw. deren Einsatzbefehlen und Versammlungsgenehmigungen wirkt der Gramsci-informiert institutionalisiert verabsolutierte Zeitgeist, vgl.
Der erfolgreiche „Marsch durch die Institutionen“ beweist die Richtigkeit dieser Hoffnung für die Vergangenheit.

Wer aber Aristoteles/Machiavelli/Schiller/Gramsci [letzterer wird meist als direkter Ideengeber benannt] etc. richtig liest, oder bei Geschichte oder Tagesgeschehen genau hinsieht, erkennt schnell, daß die so errungene Macht nicht auf gleichem Wege abgegeben werden wird.

Wer die Entwicklung der Grünen seit den Achtzigern mitverfolgt hat, und generell die Eigengesetzlichkeit von Institutionen und Institutionalisierungen einigermaßen erfaßt, erkennt die tatsächlichen (altbekannten) Falschinformationen 👽

Wer hat‘s wann gesagt?:

„Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht.“

— spoiler

Benedikt Lux, zu der Zeit (2020) innenpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Mitglied seit 1997, Abgeordneter von 2006 bis 2023 und erneut seit 2025, maßgeblich an der rot-rot-grünen Koalition (2016–2023) beteiligt, in der die Grünen die Justizsenatorin stellten

Anhänge

• IMG_7270.jpeg
    IMG_7270.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 24
Hier wirken va. die ewigen Probleme der durch (insgesamt billionenschwere) Propaganda- und Zersetzungswirkungen erzielten Spaltung.

Daneben tritt das Problem der Wächterbewacher absolut zutage, zunehmend in Kernbereichen („quis custodiet ipsos custodes?“)…

Die erfahrene Rechtlosstellung ist Preis und Trittstein für Gewöhnung und Objektifizierung des Menschen. Und ist klar erst der Anfang, wenn wir Bürger uns nicht wieder darauf besinnen, was seit Jahrtausenden immer wieder klar zutage tritt: Volkssouveränität und Menschenwürde sind nicht zufällig die Ankersteine unseres Gemeinwesens!

Man stelle sich vor, die in Gießen und an all den anderen ‚Frontabschnitten‘ nach außen verballerten Energien würden nach innen gerichtet, auf diejenigen Stellen der eigenen und Blasen-Wahrnehmung bzw. Begriffswelten, die konkret (!) ‚schmerzen‘. Wo stünde die Menschheit binnen kurzem?

Die Dysfunktion von scheinwahren Leerbegriffen bzw. faktische Aushöhlung/Pervertierung von Regulativen Ideen wurde oben live und analytisch durchexerziert (hier anbei hübsch zum Stand der Freien Abgeordnetenentscheidung…))

Diesen Schmerz der kognitiven Dissonanz nach außen zu wenden/projizieren ist ein zentrales Mittel für das jahrtausendealte „Teile und Herrsche“.

Jeder sollte daher auch von Verfassungs wegen eventuelle eigene sowie die Reflexe anderer Mitbürger kritisch wahrnehmen, Wahrheiten und Rechte unterdrücken zu wollen, um <Unser Richtiges> bzw. die abstraktesten/inhaltsleeren/„wissenschaftlichen“ Zwänge bzw den neuesten/irrealsten Hype/heißesten Sch..ß etc. durchzusetzen…

In der Polizei bzw. deren Einsatzbefehlen und Versammlungsgenehmigungen wirkt der Gramsci-informiert institutionalisiert verabsolutierte Zeitgeist, vgl.
Bin ganz ehrlich und bin ob der Intelligenz, die dahinter steckt echt beeindruckt.
Ich hab ne pn von diesem User vom 12.11. bei mir in der Pipeline, welche ich bis heute nicht geschafft habe adäquat zu beantworten.
Und das find ich klasse.
Unterschätze online niemals dein Gegenüber. Niemals.

Bin ganz ehrlich und bin ob der Intelligenz, die dahinter steckt echt beeindruckt.
Ich hab ne pn von diesem User vom 12.11. bei mir in der Pipeline, welche ich bis heute nicht geschafft habe adäquat zu beantworten.
Und das find ich klasse.
Unterschätze online niemals dein Gegenüber. Niemals.
Kann schon sein, dass er intelligenter ist als beispielsweise ich. Aber Intelligenz hin oder her. Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz. Kreative, emphatische, analytische usw.
Und was hilft es wenn ich mit Fachwörtern um mich werfen kann um jedem zu zeigen wie toll ich bin.
Zur emphatischen Intelligenz gehört auch Verständnis für den Anderen, damit ich eine gemeinsame Wellenlänge finde und diesselbe Sprache spreche.
Und diese Komponente ist hier nicht sehr stark ausgeprägt.
Und wenn jemand so sehr intelligent ist, dann sollte er seine Zeit nicht im Rennradforum verschwenden sondern an anderer Stelle die Probleme der Menschheit lösen...👍🏻😉

Kann schon sein, dass er intelligenter ist als beispielsweise ich. Aber Intelligenz hin oder her. Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz. Kreative, emphatische, analytische usw.
Das hab ich nie in Abrede gestellt. Selbstverständlich!
Und was hilft es wenn ich mit Fachwörtern um mich werfen kann um jedem zu zeigen wie toll ich bin.
Zur emphatischen Intelligenz gehört auch Verständnis für den Anderen, damit ich eine gemeinsame Wellenlänge finde und diesselbe Sprache spreche.
Und diese Komponente ist hier nicht sehr stark ausgeprägt.
Ach... wenn wir uns alle die nötige Zeit nehmen würden, dann wäre es viel gehaltvoller. Aber wer möchte denn auf höchstem Niveau zwischen Tür und Klinke hier glänzen? Sicher nur (wenn überhaupt) Rentner.
Und wenn jemand so sehr intelligent ist, dann sollte er seine Zeit nicht im Rennradforum verschwenden sondern an anderer Stelle die Probleme der Menschheit lösen...👍🏻😉
Macht er wohl auch nach Kräften schon. Er ist ja nicht blöd und weiß seinen Footprint gut einzuteilen.
Aber wenn noch Restkapazitäten frei sind und er zudem unsere Leidenschaft teilt?
Dann solle er sich gefälligst auch hier für uns engagieren! Ein Selbstläufer.
Warum auch nicht?
Schlimm wäre es, wenn sich so Leute passiv zurücklehnen würden.

Gilt auch der Umkehrschluß?
Dann muss ich ja ziemlich blöde sein, dass ich so viel hier abhänge...
Mach ich aber gerne, sehr sogar!
Nicht nur Du. Hab auch indirekt mich damit aufs Korn nehmen wollen.🙈🥴

Das hab ich nie in Abrede gestellt. Selbstverständlich!

Ach... wenn wir uns alle die nötige Zeit nehmen würden, dann wäre es viel gehaltvoller. Aber wer möchte denn auf höchstem Niveau zwischen Tür und Klinke hier glänzen? Sicher nur (wenn überhaupt) Rentner.

Macht er wohl auch nach Kräften schon. Er ist ja nicht blöd und weiß seinen Footprint gut einzuteilen.
Aber wenn noch Restkapazitäten frei sind und er zudem unsere Leidenschaft teilt?
Dann solle er sich gefälligst auch hier für uns engagieren! Ein Selbstläufer.
Warum auch nicht?
Schlimm wäre es, wenn sich so Leute passiv zurücklehnen würden.
Naja es ist halt ein bisschen schwierig mit diesem hochkomplexen Inhalt ankommen zu wollen und zu versuchen Verständnis zu finden. Die meisten (spreche denke nicht nur für mich) sind hier wegen alten Rennrädern und den Themen drumherum.
Wenn ich mich mit dem Weltfrieden und hochtrabenden, wissenschaftlichen, abgespacten Diskussionen beschäftigen wollte, wäre ich sicher woanders.
Klar kann man (auch hier) mal einen kurzen Exkurs über den Tellerrand der Rennräder machen - aber irgendwie ist es dann auch nach einiger Zeit mal wieder gut.
Rennrad basteln und Fahren ist ja ein positives Hobby um Seele und Gemüt etwas Gutes zu tun.

Ähnlich wie in einer Wirtschaft (anderes Wort für Gaststätte). Wenn ich an einem Tisch sitze und die Chemie nicht passt und keiner auf meiner Wellenlänge ist, dann setz ich mich woanders hin oder geh in ein anderes Etablissement. Soviel meine Meinung und damit ist es dann gut.

Für solche polizeilichen Verhaltensmuster sind weniger die Parteien ursächlich als viel eher die Polizei selbst.
Rennrad basteln und Fahren ist ja ein positives Hobby um Seele und Gemüt etwas Gutes zu tun.
Zur emphatischen Intelligenz gehört auch Verständnis für den Anderen
Weil‘s vielleicht im vielen Text Manchem untergegangen ist, hier noch mal verkürzt:

Erstens:
selber Denken, Hinschauen, Differenzieren ist nicht nur jedem möglich, sondern auch hilfreich, und die einzige echte Bürgerpflicht schon bei den alten Griechen, und nach unserem Grundgesetz bei rechter Lesart der Menschenwürde ebenfalls.

Zweitens:
die Bedrohungen der Demokratie, unserer Rechte, Erkenntnisfähigkeit etc. waren noch nie so akut und mächtig, weshalb wir ganz dringend losen Begriffsgebrauch, (Pseudo-) Wahrheitsmelkerei, Wahrheitspachtung und andere Fahrlässigkeiten weder bei uns noch bei anderen durchgehen lassen sollten.

Drittens:
Wir sind nicht hier, weil uns jemand zwingen würde, jeden einzelnen Buchstaben zu lesen, sondern weil wir uns freuen, aneinander zu lernen.
Wem ein Text geistig „Aua!“ macht, muß den ja nicht lesen.

…wie das wohl die meisten hier vom Rad kennen, kommt aber aus der Überwindung von Schmerz auch beim Gehirn ein Trainingseffekt. 🤩

Einfach 'mal ausprobieren, statt die Aufmerksamkeit gleich in der „U-Bahn“ der Scheinbegriffe und Fremdvorwürfe trainingsfrei zu stellen…

Zu eventuell unbekannten Fremdwörtern lohnt sich mitunter ein Nachbohren (per Recherche oder Nachfrage) — ein ungefähres Erfassen des Satz-Sinns ist häufig auch ohne genaue Kenntnis eines Wortsinns möglich.

Kurz schön von
Intelligenz kann aber auch bedeuten einfach nicht alles lesen zu müssen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zur emphatischen Intelligenz gehört auch Verständnis für den Anderen
Zu Fremdwörtern und Selbstentlarvung:
empathisch (mit „p“) für „einfühlsam“ oder „mitfühlend“ und emphatisch (mit „ph“) für „nachdrücklich“ oder „eindringlich“?

Intelligenz kann aber auch bedeuten einfach nicht alles lesen zu müssen.....
Richtig. Königs-Disziplin wäre: Alles lesen - dabei aber nur auf 5% reagieren. Das ist dann die "stoische Variante". Das obige Zitat von @Canasso geht in diese Richtung. Ich reagiere in meinem Umfeld oft gar nicht, lächle nur und antworte maximal einsilbig. Die Reaktionen sind erstaunlich. Einfach mal ausprobieren.
:)

Ich sage meist was ich denke. Kommt nicht immer gut an.
So what?
Dann weiss ich aber, woran ich bin.

"Bildung ist eine bewundernswerte Sache, aber man sollte sich hin und wieder daran erinnern, dass nichts, was es wert ist, gewusst zu werden, gelehrt werden kann." O.Wilde

Was mir heute gestunken hat: Campagnolo Stahl/Scheeren LRS auseinandergenommen. Kam nachweislich urspr. als „prof. restauriert“ von einem bekannten Profianbieter. Fett in den Naben sagen wir mal…. vorhanden. Ansonsten: Alles furztrocken zusammengeschraubt, vor allem auch den Zahnkranz🤨🤨🤨

Ich hab ne pn von diesem User ....
Hmm, ich meine jetzt ausdrücklich Dich nicht persönlich, aber es fällt halt allgemein auf, dass ab einem gewissen Zeitpunkt (und egal in welchem Forum und zu welchem Thema) nicht mehr über die Sache sondern über die Person gestritten wird.

Je weiter weg die Beiträge von der Norm, desto schlimmer wird dieses Phänomen und die Distanz zur Norm kann auch eine von der Mehrheitsmeinung abweichende aber eigentlich einzig technisch korrekte Position in einem technischen Thema sein.

Ein Beispiel für so einen Fall wäre z.B. der ewige Streit über das beste Fett und die Mehrheitsmeinung will Butter verwenden, weil das im Internet als die Beste Variante angepriesen wird, die abweichende Meinung klärt aber auf und empfiehlt Wälzlagerfett für ein Kugellager.

Zurück