• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Was mir heute gestunken hat: Campagnolo Stahl/Scheeren LRS auseinandergenommen. Kam nachweislich urspr. als „prof. restauriert“ von einem bekannten Profianbieter. Fett in den Naben sagen wir mal…. vorhanden. Ansonsten: Alles furztrocken zusammengeschraubt, vor allem auch den Zahnkranz🤨🤨🤨
Hmm, das würde ich aber einerseits reklamieren und auch andererseits den Anbieter benennen. Ich würde das als nicht koscher definieren und würde mich freuen, vor diesem "professionellen" Anbieter auch ausdrücklich gewarnt zu werden.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Hmm, ich meine jetzt ausdrücklich Dich nicht persönlich, aber es fällt halt allgemein auf, dass ab einem gewissen Zeitpunkt (und egal in welchem Forum und zu welchem Thema) nicht mehr über die Sache sondern über die Person gestritten wird.

Je weiter weg die Beiträge von der Norm, desto schlimmer wird dieses Phänomen und die Distanz zur Norm kann auch eine von der Mehrheitsmeinung abweichende aber eigentlich einzig technisch korrekte Position in einem technischen Thema sein.

Ein Beispiel für so einen Fall wäre z.B. der ewige Streit über das beste Fett und die Mehrheitsmeinung will Butter verwenden, weil das im Internet als die Beste Variante angepriesen wird, die abweichende Meinung klärt aber auf und empfiehlt Wälzlagerfett für ein Kugellager.
So ist das eben in Foren.
Mehr Gelassenheit hilft. 😮‍💨
Und meist verflüchtigt sich das Problem dann wieder von selbst.

Hmm, das würde ich aber einerseits reklamieren und auch andererseits den Anbieter benennen. Ich würde das als nicht koscher definieren und würde mich freuen, vor diesem "professionellen" Anbieter auch ausdrücklich gewarnt zu werden.
Benennen wäre rechtlich problematisch. Habs auch nicht von ihm direkt gekauft, sondern mein Voreigentümer, der als Laie ein voll restauriertes Fahrrad erwerben wollte. Von der von mir vorgefundenen Tretlagersituation, „kaschiert“ durch ordentliches = zu viel Spiel, kann ich auch noch berichten.

PS: Aber einzig wichtig, weil hier völlig falsch, nämlich in den „Was-mir-gerade-richtig-gut-gefällt-Fred“ gehörend: Don Camillo, schön mal wieder was von dir zu lesen😊.

Hmm, ich meine jetzt ausdrücklich Dich nicht persönlich, aber es fällt halt allgemein auf, dass ab einem gewissen Zeitpunkt (und egal in welchem Forum und zu welchem Thema) nicht mehr über die Sache sondern über die Person gestritten wird.

Je weiter weg die Beiträge von der Norm, desto schlimmer wird dieses Phänomen und die Distanz zur Norm kann auch eine von der Mehrheitsmeinung abweichende aber eigentlich einzig technisch korrekte Position in einem technischen Thema sein.

Ein Beispiel für so einen Fall wäre z.B. der ewige Streit über das beste Fett und die Mehrheitsmeinung will Butter verwenden, weil das im Internet als die Beste Variante angepriesen wird, die abweichende Meinung klärt aber auf und empfiehlt Wälzlagerfett für ein Kugellager.
Bzgl. "Mehrheitsmeinung" : die ist in D doch mittlerweile fast Staatsraison, oder hast etwa eine eigene, gar abweichende Meinung ? Pürschchen !!Da bist du hier aber gaaanz schnell in eine Schublade sortiert😁

Sehr schöner Diskurs —
Überall das gleiche Problem: Was wahrzunehmen unangenehm ist, darf/kann nicht sein.

Der allgegenwärtige Druck und Streß reduziert das Wahrnehmen und Denken auf Reflexe.

Neues/Differenzierungs-Erforderlichkeit überfordert sofort/total, und bringt die Menschen schwellenlos in die Freund-/Feind-Haltung (s.o. „Neuroneogenese“, Kognitive Dissonanz)

— schnelle Impuls-/Triebabfuhr schafft dem überlasteten Hippocampus [zentraler Teil des Gehirns, u.a. für Lernen/Differenzierung/Gefühls-Einordnung zuständig] wieder Ruhe (s.o., zB „Lügenpresse“, „Fake News“, „populistisch“, „Stammtisch“)

Die Lügen vom „Wahrheit ist Lüge“ und „Alles Meinung“ wirken immer breiter und universaler

— Begriffsverwirrung und Zerstörung der sozialen Gefüge und Identitäten beschreibt schon Platon als typische Herrschaftsmittel degenerierter Staaten…

[daher das obige nachdrückliche Bestehen auf genauem Hinsehen und Begriffsgebrauch 🙀]

Anhang anzeigen 1690808

Den Differenzierungs-Verweigerern und Begriffs-Absolut-Setzern (ggfs. im eigenen Kopf!) sollte man die Schubladisierungs-Nichtakzeptanz entgegenhalten und klarmachen:

— Der Trend geht zur Mehrfach-Schublade:

Schublade ~> Schubsäule (-nerweiterung/-nsammlung[-sausbau] —> eigenes (Rezeptur-) Verständnis !

IMG_7315.jpeg

Wer Gehirnschmalz allzusehr spart, verpaßt was
wie das wohl die meisten hier vom Rad kennen, kommt aber aus der Überwindung von Schmerz auch beim Gehirn ein Trainingseffekt. 🤩

Einfach 'mal ausprobieren, statt die Aufmerksamkeit gleich in der „U-Bahn“ der Scheinbegriffe und Fremdvorwürfe trainingsfrei zu stellen…
IMG_7310.png

Wenn es nur um die Schublade ginge, wäre es ja noch halbwegs erträglich.
Hier wirken va. die ewigen Probleme der durch (insgesamt billionenschwere) Propaganda- und Zersetzungswirkungen erzielten Spaltung.
Schlimm wäre es, wenn sich so Leute passiv zurücklehnen würden.
die abweichende Meinung klärt aber auf und empfiehlt Wälzlagerfett für ein Kugellager.
(das konkret optimale) Wälzlagerfett statt „dem Besten Fett ever(tm)“ Butter ins Kugellager — perfekte Vorführung des Mehrwerts der Differenzierung von Begriffen und Zusammenhängen.

So sollte es sein — dafür sind wir hier!
Immer weiter mit dem Wissen und der Einsicht 🤓

IMG_7139.jpeg

Zurück