• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fahrradfahrer und die Staatsgewalt.

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Hallo,

hatte vor einer Woche eine ungemütliche Situation: Ich + Freundin mit Rennrad unterwegs. Ich bin ca. 1-1,2m auf der Straße gefahren, Freundin ca. 30cm. Kein Radweg, also durfte ich auf der Straße fahren. Von hinten kam ein PKW und hat mich sehr, sehr eng (Außenspiegel vs. Schulter) überholt, um dann 40m weiter vor eienr roten Ampel halten zu müssen, an der schon Autos standen :rolleyes:
Kurz hingefahren, gefragt was das solle und ob man das in Zukunft wohl unterlassen könnte. Daraufhin blöde Sprüche seitens des Fahrers, keine Einsicht, mir die Schuld geben, etc.
Dann kam der Satz: "Sie haben sich falsch verhalten, ich weiß das, ich bin Polizist" - Natürlich nicht geglaubt, dass er Polizist ist. Weiterfahren lassen, Kennzeichen aufgeschrieben und Anzeige erstattet.

Heute kam der Anruf der Polizeibehörde, man hätte mit der Person gesprochen: Er sei wirklich Polizist. Man könnte hier aber keine Nötigung oder ähnliches erkennen, maximal eine OWI seitens des Autofahrers. Damit bin ich nicht einverstanden, habe das auch dem Polizisten gesagt.

Frage: Habe ich eine Chance auf ein Strafverfahren, obwohl die Polizei sich dagegen weigert gegen einen Ihrer Kollegen zu ermitteln?
 
AW: Der Fahrradfahrer und die Staatsgewalt.

Hast du dir schon mal die Urteile gegen Polizisten, wenn es denn welche gab (die Richter können ja auch nur mit dem Arbeiten, was sie von der Polizei kriegen). Da muss schon ganz viel passieren und bei der Tat noch eine Kamera daneben gestanden haben, damit was passiert.
Wenn dir die Zeit egal ist, die dafür drauf geht: Mach es!
Wenn du in der Zeit auch was besseres machen kannst: Denke dir deinen Teil über Wachtmeister, die die Verkehrsregeln nicht beherrschen.