• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Faden für das richtige Wort beim Schrauben

Anzeige

Re: Der Faden für das richtige Wort beim Schrauben
Hieß das nicht Kloppe und Meinungsvertärker?

kloppe1_thumb.jpg
Ikea macht das subtiler. Deren Holzlöffel-Ensemble ist nach dem "Ohrfeigen-Bischof" benannt...
 
Restaurierung = Instandsetzung eines historischen Gegenstandes

Restauration = Epoche

Gruß
hugo
 
Restauratoren (ich bin aber keiner) bestehen auf diese Unterscheidung. Eben um beides auseinander zu halten. Klar, beides heißt etwa das gleiche und jeder versteht aus dem Kontext, was gemeint ist. Aber da das hier ja der Faden für die richtigen Wörter ist, soll dieses wichtige (und viel verwendete) Wort nicht fehlen.
 
Aber da das hier ja der Faden für die richtigen Wörter ist
ich dachte fast beim Schrauben, aber klar es ist weitschweifig.

Jedoch wirds nun bei Brockhaus und Verwandten schwierig
https://www.google.de/search?q=rest...69i59j69i60.3290j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

das Dingen heißt Wiederherstellung denke ich und die da oben genannten.

Epoche ist etwas unbedeutend anderes
https://www.google.de/search?q=epoche&oq=epoche&aqs=chrome..69i57.1473j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
falls die Recht haben


https://www.google.de/search?q=Wied...hrome..69i57.533j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

es ist und bleibt im Ursprung die Tätigkeit des Wiederherstellens, was und wie auch immer

Aber die Bastler sollen selbstverständlich Ihren Unterschied beibehalten, warum auch nicht, an was sie auch immer basteln:bier::bier:
 
Dann hätte ich wohl schreiben sollen:

Restaurierung: Wiederherstellung eines historischen Gegenstandes

Restauration: Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse
 
Zurück
Oben Unten