• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Schrott-Bild!
Jain. In China begann es auch mit 1 Fall. Virologen erwarten, dass sich 60% bis 70% in Deutschland irgendwann infiziert haben werden.
Meinen Text unter dem Bild hast du gesehen?

Experten: Coronavirus bleibt dauerhaft in Deutschland
17:08 Uhr: Das neue Coronavirus wird sich Experten zufolge dauerhaft in Deutschland einnisten. "In ein paar Jahren werden wir mit einer weiteren grippeartigen Erkrankung leben, die Covid-19 heißt und gegen die wir impfen können. Jetzt gilt es den Übergang zu managen", sagte der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, der "Passauer Neuen Presse.

Der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité sagte in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner": "Wir müssen uns fragen, in welcher Geschwindigkeit so 60 bis 70 Prozent der deutschen Bevölkerung mit diesem Virus jetzt Erfahrung machen wird." Wenn das in mehreren Wochen - statt über einen Zeitraum von zwei Jahren - geschehe, wäre es das Schlimmste, was passieren könnte.

"Wir werden in den nächsten Tagen sehen, dass neue Fälle und kleine Fallgruppen wie die Pilze aus dem Boden schießen werden", sagte Drosten. Deutschland werde in Europa eines der Länder mit den höchsten Fallzahlen sein, "weil unsere Bevölkerung sehr reisefreudig ist".

https://web.de/magazine/panorama/li...itauen-belarus-aserbaidschan-freitag-34468484
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Ach, aus der BLÖD ist das, wundert mich nicht. Treibt Auflage und Umsatz und Panik
Die anderen Zeitungen sind genau so schlimm. Natürlich wird der Virus bleiben, und sich unter zahlreichen anderen Corona- Rhino- und Influenzaviren einreihen. Täglich über neue Fallzahlen zu berichten nervt genau so. Man stelle sich mal vor es gäbe einen Liveticker der die täglichen neuen Grippekranken oder Verkehrsverletzten und Toten aufzählt, und das ganze noch weltweit.
 
Mich erinnert die deutlich ansteigende Qualität in diesem Faden nur noch an das finstere Mittelalter: Und dann zogen sie hin und ... den Rest darf sich jeder selbst einsetzen, je nach seinem Gusto!

Leut, solange sich zweidrittel der Männer und eindrittel der Frauen nach dem Besuch der Wirtshaustoilette nicht mal gründlich die Hände waschen brauchen wir doch über gar nix zu diskutieren!
 
Die anderen Zeitungen sind genau so schlimm. Natürlich wird der Virus bleiben, und sich unter zahlreichen anderen Corona- Rhino- und Influenzaviren einreihen. Täglich über neue Fallzahlen zu berichten nervt genau so. Man stelle sich mal vor es gäbe einen Liveticker der die täglichen neuen Grippekranken oder Verkehrsverletzten und Toten aufzählt, und das ganze noch weltweit.

Deine vielen Kommentare haben für mich aber auch eine fragliche Qualität ... nicht nur, weil du dich nicht entscheiden kannst, ob du für oder gegen eindämmende Maßnahmen bist. Einerseits die persönliche Freiheit über alles stellen (keine Quarantäne), andererseits den Verantwortlichen "Symbolpolitik" oder Symbolmaßnahmen vorwerfen. Mich wundert, warum du bei deinem Fachwissen nicht besser in einer Talkrunde sitzt, oder gleich den Spahn absägst.
 
Der COVID-19-Patient aus Nürnberg, der auf Geschäftsreise in Karlsruhe war und gestern Symptome an sich fesstellte, befindet sich jetzt isoliert im Städtischen Klinikum Karlsruhe.
Informationen, ob er vorher im Wirtshaus auf der Toilette war und sich hinterher die Hände wusch, liegen derzeit nicht vor.
Die Schwiegermutter und Kinder in Nürnberg weisen jedenfalls auch Symptome auf.
Das virulente an SARS-CoV-2 (COVID-19) im Unterschied zu SARS-CoV sei die Tatsache, dass auch Infizierte ohne Symptome ansteckend sind, und es eine ungleich höhere Virenkonzentration im oberen Rachenraum gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine vielen Kommentare haben für mich aber auch eine fragliche Qualität
Meine Ansicht deckt sich weitestgehend mit den echten Fachleuten (Virologen, Epidemologen, Ärzte, ...) die mal ganz selten in den Medien erwähnt werden. Dafür reicht aber auch ein grundlegendes medizinisches Allgemeinwissen und etwas Kenntnis statistischer Mechanik (welches ich als Medizintechniker und Physiker beides habe). Und Symbolpolitik ist es irgendwie wegen einzelnen Erkrankten 1.000 Menschen in Quarantäne zu nehmen oder ganze Firmen dicht zu machen oder zu denken mit der Erfassung von Fluggästen könnte man noch irgendwas erreichen.
Der Virus ist angekommen und wird sich in den kommenden Monaten ausbreiten und einen Großteil der Bevölkerung infiziren. Die Frage ist jetzt, wie man den Höhepunkt ohne zu starke Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft verlangsamen kann, das betrifft Hygiene und Veranstaltungen/Zusammenkünfte, was genau müssen die echten Experten entscheiden (damit meine ich Epidemologen, Virologen, Volkswirte und nicht der gelernte Bankkaufmann und Politologe oder der gelernte Amtsbote). Zum Anderen müssen die Kliniken möglichst gut auf die Krankheitswelle vorbereitet werden.

Um zum Radsport zurück zu kommen kann es durchaus sein, dass viele Veranstaltungen dieses Jahr abgesagt werden, jedenfalls wird die Krankheitswelle noch Monate andauern, ist gerade erst am Anfang. Wenn nichts unternommen wird kann der Höhepunkt in 2 Monaten kommen, wenn die Ausbreitung stark verlangsamt wird kann es sich bis in's nächste Jahr ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JA1
Deine vielen Kommentare haben für mich aber auch eine fragliche Qualität ... nicht nur, weil du dich nicht entscheiden kannst, ob du für oder gegen eindämmende Maßnahmen bist. Einerseits die persönliche Freiheit über alles stellen (keine Quarantäne), andererseits den Verantwortlichen "Symbolpolitik" oder Symbolmaßnahmen vorwerfen. Mich wundert, warum du bei deinem Fachwissen nicht besser in einer Talkrunde sitzt, oder gleich den Spahn absägst.
Da hast du vollkommen recht, allerdings vermute ich, das es in nächster Zeit noch viele "klugscheisserische" Fachleute geben wird, damit muss man sich abfinden.
?‍♂️
Und mit dem absägen ist es so ne Sache, es gibt genügend Leute, die den Ast, auf dem sie sitzen, absägen.
;););)
 
Meine Ansicht deckt sich weitestgehend mit den echten Fachleuten (Virologen, Epidemologen, Ärzte, ...) die mal ganz selten in den Medien erwähnt werden. Dafür reicht aber auch ein grundlegendes medizinisches Allgemeinwissen und etwas Kenntnis statistischer Mechanik (welches ich als Medizintechniker und Physiker beides habe).
Der Virus ist angekommen...

Na super, Medizintechnik und "der Virus".
Ich kenne da jemanden, der bei Stahlwille gearbeitet hat und den Innensechskantschlüssel "Imbus" nennt.

Der Beitrag tut gerade weh, richtig weh.
 
Johann, bisher ist hier auf Malle keine Panik. Also fahr hin und infizier die bitte nicht.
 
Nun kommunizieren die Sender offen die wirtschaftlichen Folgen, die ich in #26 angedeutet hatte. DAX hat 12% verloren und die Lieferkettenproblematik wird nun dezidiert angesprochen. In Düsseldorf ist die Problematik im Geschäftsleben angekommen. Erkelenz war ja noch ein kleiner Ort. Man wird viel von zu Hause aus arbeiten wenn möglich.
 
Ich werd dann den Faden noch mal in ein paar Wochen ausgraben und meine Vorhersage mit dem dan aktuellen Stand vergleichen. Krankheitsausbreitung lernt man im 6. Semester statistische Mechanik, ist kein Hexenwerk. Über den Erreger selber muss man nur ein paar Kennzahlen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JA1
Nun kommunizieren die Sender offen die wirtschaftlichen Folgen, die ich in #26 angedeutet hatte. DAX hat 12% verloren und die Lieferkettenproblematik wird nun dezidiert angesprochen. In Düsseldorf ist die Problematik im Geschäftsleben angekommen. Erkelenz war ja noch ein kleiner Ort. Man wird viel von zu Hause aus arbeiten wenn möglich.
Man kann von Glück reden, Wenn man einen Job hat, wo man von Zuhause arbeiten kann.
Allen Branchen die für Ihre Leistungen auf persönliche Kommunikation setzen müssen dürften ziemlich dürre Zeiten bevorstehen, ist zu befürchten.
 
Ich werd dann den Faden noch mal in ein paar Wochen ausgraben und meine Vorhersage mit dem dan aktuellen Stand vergleichen. Krankheitsausbreitung lernt man im 6. Semester statistische Mechanik, ist kein Hexenwerk. Über den Erreger selber muss man nur ein paar Kennzahlen wissen.
Jetzt hat es endgültig Troll-Niveau erreicht.
 
Jetzt hat es endgültig Troll-Niveau erreicht.
erklär das mal ...
mMn ist nichts verwerfliches daran darauf hinzuweisen, ob sich die gemachten aussagen als richtig erwiesen haben oder ob sie falsch waren.
das hebt sich wohltuend von den möchtegern-experten ab, die, sobald ihnen ein statement nicht gefällt, den verfasser als troll bully-en
und denen der shice, den sie jetzt zu papier bringen morgen schon egal ist.

zum thema:
epidemologen und virologen haben bereits konkrete aussagen zu all den oben angesprochenen themen gemacht.
(vorbeugung, früherkennung, krankheitsverlauf, verbreitung, gefährdete gruppen/risiko-patienten, behandlung)

und um ein bisschen zum klatsch beizutragen:
eine gruppe hier hat eine 4-wöchige reise nach Thailand, ins ehemalige Burma und Vietnam geplant und gebucht. ich bin der einzige, der gecancelt hat ... muss jeder für sich selbst entscheiden … risk and reward … viel spass auf Mallorca und den Canaren oder beim skifahren in Südtirol … aber dann auch nicht sauer sein, wenn man falls nötig im besten fall zwei oder drei wochen unter geschlossener beobachtung bleibt.

wünsche Euch und Euren familien alles gute
 
Und dann muss man aber primär an der Bewältigung der Krankheitswelle arbeiten, also Schutz von Risikogruppen (Alte, Kranke, Raucher)

Dafür reicht aber auch ein grundlegendes medizinisches Allgemeinwissen

OK, ein wenig neu zusammengestellt, aber wenn schon grundlegendes medizinisches Allgemeinwissen vorhanden ist, sollte doch der Lösungsvorschlag für das Problem allemal so aus der Tasche fallen.

Bei dem Puplikationsdrang allemal.
 
OK, ein wenig neu zusammengestellt, aber wenn schon grundlegendes medizinisches Allgemeinwissen vorhanden ist, sollte doch der Lösungsvorschlag für das Problem allemal so aus der Tasche fallen.
das problem … die probleme
die "versäumnisse" im ursprungsland haben leider zu vielen vermeidbaren problemen geführt

die behandlung des einzelnen erkrankten sollte nicht problematisch sein (ausnahme Risikogruppen)
die eindämmung der welle schon mehr
 
Krankheitsausbreitung lernt man im 6. Semester statistische Mechanik, ist kein Hexenwerk. Über den Erreger selber muss man nur ein paar Kennzahlen wissen.
Und genau die Parameter über den Erreger kennt man bei einem neuartigen Virus idR eben nicht. Diese sind aber meist entscheidend, wenn man die Ausbreitung simulieren will. ?
 
Lasst gut sein. Ich lese weder die BLÖD noch die Schlagzeilen dieses Papiers und werde auch hier nicht weiter lesen.

Heutzutage hat ja jeder ein RECHT, meinetwegen auch auf "Aufklärung" aus jeder beliebigen Quelle. Da sollen dann die Berufenen aus diesem Faden gerne weiter dazu "beitragen" ...

Ich bin raus hier und widme mich wieder dem Bereich Fitness und Training. Da habe ich wenigstens Bedarf und da sind auch viele hilfreiche Beträge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten