• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem kann man nur zustimmen. Allerdings, wie schon richtig angemerkt, muss man bei der ganzen Berichterstattung in den Medien den Eindruck bekommen - wer das Virus hat fällt tot um. Da ist von Sachlichkeit und Aufklärung über den Krankheitsverlauf nicht viel zu sehen oder zu hören
 
Find ich nicht.
Hab bis jetzt nur die Anzahlung von 280 öken gemacht. Stell mir gerade vor ich überweis den Rest und dann wird abgesagt. HÖHERE GEWALT und Geld ist weg. ?
 
Wird hier nicht wieder die halbe Welt verrückt gemacht so nach dem Motto Hauptsache Schlagzeilen, Schlagzeilen, Schlagzeilen....mich erinnert das an diese Vogelgrippe, BSE usw.... was war nachher....
Da hat man aber auch ganz schnell einen riesen Knoten in der Logik: wenn Gegenmaßnahmen ergriffen werden und diese nicht erfolglos bleiben, dann war hinterher “doch alles nicht so schlimm, wozu die Aufregung“. Paradoxerweise neigt man dazu immer nur dann mit den Gegenmaßnahmen zufrieden zu sein wenn diese scheitern und es trotzdem ziemlich übel ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es nicht anders. Die Fakten werden je Land unterschiedlich gesendet. Die banalen Beispiele, wie Klassenfahrt der Kinder zeigen aber die Dimensionen auf. Unserer Branche steht ein katastrophaler Umsatzeinbruch ins Haus. Man hofft natürlich, das es nicht so kommt aber es deutet sich an, das es schlimmer wird als für das Jahr geplant.
 
Allerdings, wie schon richtig angemerkt, muss man bei der ganzen Berichterstattung in den Medien den Eindruck bekommen - wer das Virus hat fällt tot um.
Wäre das der Fall wäre es ja vollkommen ungefährlich. Patient Null fällt tot um, Ende der Geschichte.
 
Bin am Überlegen ob ich wie geplant im März nach Gran Canaria fliegen sollte. Bisher war meine primäre Überlegung ob ich mit ein oder zwei Rädern anreise (MTB für die Ruhetage) und ich hatte mich tierisch drauf gefreut. Vor dem Virus hab ich keine Angst, da ist die Chance dass mir bei 80 Sachen eine Gemse vor's Rad springt oder beim Bergsteigen ein Fels halt doch nicht fest ist größer. Aber das rigorose Durchgreifen der Behörden macht mir Sorgen. Ich hab keine Lust zwei Wochen eingeschlossen in einem Hotelzimmer oder in einer Bundeswehrkaserne zu verbringen, blos weil die rein hypothetische Chance besteht dass ich irgendwo einem Infizierten über den Weg gelaufen bin. Dauerhaft aufhalten lässt sich das Virus ohnehin nicht (mehr).
 
Die ein oder andere Schlagzeile ist mit Sicherheit übertrieben, aber sich hauptsächlich um die Klassenfahrt der Tochter, den nächsten Urlaub oder ein Radrennen zu sorgen finde ich genauso lächerlich.
Es ist nicht nur die ein oder andere Schlagzeile übertrieben. Die schiere Medienpräsenz, bei der über jeden Fall live berichtet wird ist schlicht belastenend für die Einen und macht Panik bei Anderen. Davon könnte man sich leider nur mit vollkommenem Medienentzug abwenden. Absurder Weise sind die (mit meinem intuitiven Blick als Wissenschaftler) relevanten Informationen nicht oder nur indirekt in den ganzen Livetickern zu finden.

Und zum Anderen stellt sich immer die Frage von Verhältnismäßigkeit und Sinn von Maßnahmen. Hier wird denke ich gerade auf politischer Ebene oft irrational und symbolisch gehandelt. Klar macht es Sinn, nicht in stark betroffene Gebiete zu reisen. Aber wenn 1.000 Menschen in einem Hotel 2 Wochen pauschal unter Arrest gestellt werden weil sich in dem Hotel ein Kranker befunden hat ist das reine Symbolpolitik und eine unverhältnismäßiger Eingriff in die Freiheitsrechte.

Mir sind zwei Kennzahlen aufgefallen: In der akuten Phase (China zähle ich nicht mehr dazu) beträgt das Verhältnis von Infizierten zu täglichen Neuerkrankungen ca. 5:1 (Bereich 4:1 bis 7:1). In dieser Phase ver 10-facht sich die Zahl der Infizierten ca. alle 10-20 Tage. Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen. Eine wirkliche Eindämmung ist nur mit der Unterbrechung konkreter Infektionsketten in Einzelfällen (bisher Strategie in Deutschland, aber nur bei geringen Fallzahlen möglich) oder mit massiven öffentlichen Eingriffen wie Hausarrest und weitestgehendem Verbot von Reisen, Arbeit und öffentlichem Leben (in China, in Demokratien kaum vorstellbar) möglich.
 
Hier wird denke ich gerade auf politischer Ebene oft irrational und symbolisch gehandelt.
Also falls in Deutschland gerade irgendwie auf politischer Ebene gehandelt wird, egal ob rational oder nicht, dann halten die das aber verdammt gut geheim... Viel mehr als Sprüche die man salopp als “hold my beer" übersetzen könnte habe ich aus der Ecke nicht wahrgenommen.
 
Viel mehr als Sprüche die man salopp als “hold my beer" übersetzen könnte habe ich aus der Ecke nicht wahrgenommen.
Dann hast Du vermutlich nicht wahrgenommen dass Rückkehrer aus Wuhan für 14 Tage unter Quarantäne gesetzt wurden, dass in jedem Einzelfall die Kontaktpersonen ermittelt werden um Infektionsketten zu unterbrechen und dass Reisende aus China zu möglicher Exposition zum Virus befragt wurden. Dir wird auch entgangen sein dass in Bayern ein Ausbruch mit immerhin 14 Infizierten ohne großflächige Quarantänemaßnehmen zielgerichtet eingedämmt wurde. Willst Du dass wie in China unnötig Desinfektionsmittel auf den Straßen versprüht wird? Oder willst Du dass flächendeckend prophylaktisch Ausangssperren verhängt werden, damit "gehandelt" wird?
 
Wenn auch hier einige meinen, das ihre (Rad-)urlaubstage auf der Kippe stehen, oder möglicherweise das gezahlte Geld dafür weg ist, oder (Rad-)sportveranstaltungen abgesagt werden, das werden wohl die geringsten Probleme sein, sollte es wegen des Coronavirus tatsächlich zu einer Epidemie kommen.
 
Mal ne Frage an die Mediziner hier: Wird hier nicht wieder die halbe Welt verrückt gemacht so nach dem Motto Hauptsache Schlagzeilen, Schlagzeilen, Schlagzeilen....mich erinnert das an diese Vogelgrippe, BSE usw.... was war nachher....die meisten Toten (schlimm genug!!!!) gibt's immer noch (und wird es vermutlich auch weiterhin) durch die herkömmliche Grippe, die im übrigen auch ansteckend ist.
Dann hört man in div Berichten, dass der Verlauf dieser Coronagrippe meist noch nicht einmal so dramatisch sei wie von einer "Normalgrippe".
Mag sein, dass ich das etwas zu unernst nehme, aber irgendwie weiß ich nicht ob das in dem Ausmaß immer so sein muss...

Es sind ja auch schon gesunde junge Leute dran gestorben, bekanntes Bsp. der chinesische Arzt der von dem Virus zuerst berichtete, der war Anfang 30 und es wurde bei Ihm auch sofort mit einer Therapie begonnen da der Verdacht nahelag. Die Sterberate ist auch bei der normalen Grippe deutlich geringer als bei Corona. Auch scheint es als ob der Verlauf einer Infektion schwerer vorauszusehen ist. Es scheint auch wirklich hoch-ansteckend zu sein wenn man sieht wie viel Leute auf einmal infiziert sind bei oft nur einer Kontakperson. Richtige griffige Informationen findet man auch kaum, darum sind das alles mehr Mutmaßungen.
 
Richtige griffige Informationen findet man auch kaum, darum sind das alles mehr Mutmaßungen.
Doch, die gibt es. Leider verbreiten die Medien in ihren Livetickern halt lieber "Info" die Klicks generiert als die relevanten Zahlen.

R0 (Wieviele andere Menschen infiziert ein Infizierter insgesamt) liegt bei ca. 2. Vergleich Influenza: 1,3; Masern: 20. Also etwas ansteckender als normale Grippe (weshalb nicht klar bzw. eher unwahrscheinlich ist dass eine Infektionswelle von alleine z.B. bei warmen Wetter aufhört), aber nicht "hoch-ansteckend".
Es kommt immer vor dass einzelne Personen viele Menschen anstecken, andere aber wenige. Das ist eine Frage von Zufall und hygiene. Wenn jemand der sich in die Hände niest, auf die Straße R*** in der Nase bohrt, Köperkontakt sucht auch noch Urlaub auf der Hütte macht und Erzieher von beruf ist und in die Sauna geht steckt er viele an. Ein Büroarbeiter im Einzelbüro und mit perfekter Hygiene, der mit dem Auto zur Arbeit fährt und als Hobby einsam Fahrrad fährt steckt kaum andere an.

Sterblichkeitsrate liegt (bei den erkannten Fällen) bei ca. 0,3% über den Großteil der Bevölkerung und steigt ab ca. 60 Jahren stark an, bis 15% bei ü 80. Im Schnitt sind es ca. 2-3%, unter Anbetracht der Dunkelziffer irgendwas zwischen 0,2 und 1%.

Tägliche Wachstumsrate im uneingedämmten Stadium ca. 20%

Hier gibt es einen guten Überblick zusammengetragener Daten: https://www.worldometers.info/coronavirus/
 
Das einzige was durch die Medienpräsenz zustande kommt ist Transparenz und Information großer Bevölkerungsschichten über den Verlauf der Vergbreitung. Weil das geschieht müssen sich die Aussagen der Politiker auch täglich etwas mehr auf das Thema einstimmen, das man Betroffener von Maßnahmen werden könnte. Der Spahn ändert praktisch jeden Tag etwas die Aussagen angepasst an die herannahende Epidemiewelle.
 
Also falls in Deutschland gerade irgendwie auf politischer Ebene gehandelt wird, egal ob rational oder nicht, dann halten die das aber verdammt gut geheim... Viel mehr als Sprüche die man salopp als “hold my beer" übersetzen könnte habe ich aus der Ecke nicht wahrgenommen.
Was stellst Du dir als Maßnahme denn bitteschön vor?
 
Doch, die gibt es. Leider verbreiten die Medien in ihren Livetickern halt lieber "Info" die Klicks generiert als die relevanten Zahlen.

R0 (Wieviele andere Menschen infiziert ein Infizierter insgesamt) liegt bei ca. 2. Vergleich Influenza: 1,3; Masern: 20. Also etwas ansteckender als normale Grippe (weshalb nicht klar bzw. eher unwahrscheinlich ist dass eine Infektionswelle von alleine z.B. bei warmen Wetter aufhört), aber nicht "hoch-ansteckend".
Es kommt immer vor dass einzelne Personen viele Menschen anstecken, andere aber wenige. Das ist eine Frage von Zufall und hygiene. Wenn jemand der sich in die Hände niest, auf die Straße R*** in der Nase bohrt, Köperkontakt sucht auch noch Urlaub auf der Hütte macht und Erzieher von beruf ist und in die Sauna geht steckt er viele an. Ein Büroarbeiter im Einzelbüro und mit perfekter Hygiene, der mit dem Auto zur Arbeit fährt und als Hobby einsam Fahrrad fährt steckt kaum andere an.

Sterblichkeitsrate liegt (bei den erkannten Fällen) bei ca. 0,3% über den Großteil der Bevölkerung und steigt ab ca. 60 Jahren stark an, bis 15% bei ü 80. Im Schnitt sind es ca. 2-3%, unter Anbetracht der Dunkelziffer irgendwas zwischen 0,2 und 1%.

Tägliche Wachstumsrate im uneingedämmten Stadium ca. 20%

Hier gibt es einen guten Überblick zusammengetragener Daten: https://www.worldometers.info/coronavirus/
Die Sterblichkeitsraten die derzeit angegeben werden sollte man mit einer großen Portion Vorsicht betrachten. Derzeit gibt es zumindest außerhalb Chinas eine so geringe Anzahl an Erkrankungs- und daraus folgenden Sterbefällen, dass sich daraus kaum wirklich belastbaren Aussagen ableiten lassen. Relativ gesichert erscheint derzeit nur, dass die Sterblichkeitsraten über denen der "normalen" Influenza aber unter denen früherer Virus-Epidemien (SARS/MERS) liegen.
 
Dann hast Du vermutlich nicht wahrgenommen dass Rückkehrer aus Wuhan für 14 Tage unter Quarantäne gesetzt wurden, dass in jedem Einzelfall die Kontaktpersonen ermittelt werden um Infektionsketten zu unterbrechen und dass Reisende aus China zu möglicher Exposition zum Virus befragt wurden. Dir wird auch entgangen sein dass in Bayern ein Ausbruch mit immerhin 14 Infizierten ohne großflächige Quarantänemaßnehmen zielgerichtet eingedämmt wurde. Willst Du dass wie in China unnötig Desinfektionsmittel auf den Straßen versprüht wird? Oder willst Du dass flächendeckend prophylaktisch Ausangssperren verhängt werden, damit "gehandelt" wird?
Hast ja recht, dass war handeln und obendrein sogar recht erfolgreiches.

Ich hatte halt mehr in Richtung vorbereiten auf den Ernstfall gedacht und weniger ans verhindern. Verhindern ist natürlich immer besser, aber wenn man sich zu sehr nur darauf verlässt wird halt schnell Selbstüberschätzung draus.
 
Et kütt wie et kütt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten