• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)

Anzeige

Re: Der Basso-Thread (für alle neueren Modelle)
Oje, dann muss ich das ganze nochmal auseinander bauen…DANKE fürs Foto
IMG_6907.jpeg

So sieht es bei meinem SV aus

Hatte jetzt alles nochmal offen, hätte ich mir sparen können, Lager und Konus sind da wo sie sein sollen, oben/unten kann man ohnehin schwer vertauschen hab ich aber auch nochmal kontrolliert, passt auch. Ich geh jetzt davon aus dass da entweder der Gabelkonus oder untere Lagersitz etwas zu wenig gefräst wurde…werd Basso mal anschreiben was die meinen.

Mal eine Frage an die Palta-Fahrer hier oder die mit ähnlichem Steuerbereich (Paradigma-Cockpit). Hat schonmal jemand das Paradigma-Cockpit gegen ein Nicht-Basso-Cockpit getauscht? Ich habe noch eine Lenker-Vorbau-Einheit hier rumfliegen und überlege, ob ich die nicht evtl mal testweise ans Basso baue. Mein Händler hat leider damals bei der Bestellung ein zu breites Cockpit verbaut und dann hätte ich ein schön schmales Cockpit. Bin mir dann nur unsicher, ob das dann mit den Schaltzugradien der mechanischen Ekar funktionieren kann, aber eigentlich sind die Radien im Paradigma-Cockpit ja auch ziemlich schmal oder?
Gibt es, außer dass die Spacer vom Paradigma natürlich die Form des Steuerrohrs aufnehmen und das neue Cockpit nur eine runde Topcap hätte, sonst noch etwas zu beachten? Irgendwelche besonderen Standards oder Maße?

Hatte immer das Thena mit zu langen Rahmen, musste dann mit sehr kurzen Vorbauten kompensieren, von daher finde ich das Basso Konzept schon sehr 👍

Hatte bislang noch keine Berührungspunkte mit Basso, daher entschuldige bitte die Frage: Was meinst du mit "Basso Konzept"? Dass sie Sattelstützen ohne Setback anbieten?

Was meinst du mit "Basso Konzept"?

Die Rahmen sind eher etwas hoch und kurz statt lang und flach.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern. Das ist gerade für Langbeiner super und für Leute die mit einer aggressiven Geometrie nicht so gut zurecht kommen (oder einfach gerne Spacer Türme vermeiden wollen 😬).

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern. Das ist gerade für Langbeiner super und für Leute die mit einer aggressiven Geometrie nicht so gut zurecht kommen (oder einfach gerne Spacer Türme vermeiden wollen 😬).
Hätte ich mich mit der Geometrie mal vorher beschäftigt und das als Kurzbeiner gewusst 😄 Mir ist mein Palta viel zu entspannt. Zum Glück läuft das Dienstrad-Leasing in anderthalb Jahren aus... Dann wird es kein Basso mehr geben. Werde das dan rauskaufen, verkaufen und mir dafür einen Maßrahmen bauen lassen.

Ja habe mich gerade in das Astra verguckt. Momentan fahre ich einer Rahmen mit 383 / 590 brauche aber 40mm spacer. Das Astra in 58 mit 384/ 625 wäre ja halbwegs passend.
Was wiegt denn Rahmen und Gabel lackiert in 58, jemand Ahnung?

Ok Danke. Das kommt ziemlich genau meinem aktuellen gleich, leider.
Das die Endurance alle immer doch deutlich schwerer sein müssen als die normalen race geos..
Das ist nur zum Teil richtig. Ist eine Frage des Preises – wobei das SV ja nicht günstig ist – und der Lackierung. Weiss ist ja bekanntlich der "schwerste" Lack.

Mein Canyon Endurace CF SLX-Rahmen (vor CFR das Topmodell) aus 2019/2020 hat in Größe XL ca. 900g gewogen. Gabel weiß ich nicht mehr, aber sicher <400g. Und der Rahmen ist auch Matt-Schwarz.

Das neue Specialized Aethos 2 hat ja auch 20mm mehr Stack bekommen.

Ja, leicht ist er nicht, das stimmt. Auch ich lege schon relativ viel Wert aufs Gewicht, letztendlich waren mir dann aber andere Argumente wichtiger, z.B. Fertigung in Italien im Familienbetrieb, Geometrie die mir perfekt passt und dazu sogar noch einigermaßen günstig.
Fahrfertig aufgebaut sind trotzdem ca. 7,6 kg Gesamtgewicht mit relativ wenig Aufwand zu schaffen, das reicht mir für ein Fahrrad das mir extrem gut gefällt und bei dem ich sonst keine Kompromisse eingehen muss.

Ja, leicht ist er nicht, das stimmt. Auch ich lege schon relativ viel Wert aufs Gewicht, letztendlich waren mir dann aber andere Argumente wichtiger, z.B. Fertigung in Italien im Familienbetrieb, Geometrie die mir perfekt passt und dazu sogar noch einigermaßen günstig.
Fahrfertig aufgebaut sind trotzdem ca. 7,6 kg Gesamtgewicht mit relativ wenig Aufwand zu schaffen, das reicht mir für ein Fahrrad das mir extrem gut gefällt und bei dem ich sonst keine Kompromisse eingehen muss.
Ich finde auch, dass die Sattelstützenklemmungen bei den aktuellen Bassos aus meiner Sicht wirklich sehr gut konstruiert sind. Überhaupt finde ich die Bassos, die ich besitze (habe drei an der Zahl), bulletproof.

Ja habe mich gerade in das Astra verguckt. Momentan fahre ich einer Rahmen mit 383 / 590 brauche aber 40mm spacer. Das Astra in 58 mit 384/ 625 wäre ja halbwegs passend.
Was wiegt denn Rahmen und Gabel lackiert in 58, jemand Ahnung?
Würde ich auf jeden Fall mal in verschiedenen Größen Probe fahren. Ich dachte auch dass mir 56 perfekt passen würde mit 180/87cm hat sich aber viel zu groß angefühlt (habs an zwei Tagen getestet). Der 53er hätte gepasst aber da hätte ich alle spacer gebraucht bzw. mehr als 12/13cm Überhöhung gehabt, was ich nicht wollte. Bin am Ende beim Endurace in M gelandet (378/590) das hat dann gepasst…

... auch, wenn mir eine runde 27,2 er lieber gewesen wäre.
oder einen der üblichen Verdächtigen dazu bringen eine leichte D-Shape Stütze zu bauen...

Bin jetzt die ersten paar Runden mit meinem SV gefahren, meine Erwartungen wurden gut übertroffen, lediglich der grausame Garmin Halter muss noch optimiert werden, der originale wirkt wie ein zu schwerer Fremdkörper, die ersten 3D gedrucken Prototypen kommen auf 10gr. und optisch um einiges hübscher...

Auch mein Basso wurde letzte Woche fertig (nach 4 Monaten Lieferzeit).
Hatte mich ja etwas über das Rahmengewicht beschwert (1.075 gr. in Größe 58).
Fahrfertig (mit Pedale und FH, aber ohne Computerhalterung) im Trainings Setup kommt es auf 7.250 gr., im Race Setup sogar auf 6.920 gr.
Erster Fahreindruck war auch positiv, meinem Umfeld gefällt es auch (was will man mehr)

Anhänge

• PXL_20251014_122543526.jpg
    PXL_20251014_122543526.jpg
    906,4 KB · Aufrufe: 183
oder einen der üblichen Verdächtigen dazu bringen eine leichte D-Shape Stütze zu bauen...

Bin jetzt die ersten paar Runden mit meinem SV gefahren, meine Erwartungen wurden gut übertroffen, lediglich der grausame Garmin Halter muss noch optimiert werden, der originale wirkt wie ein zu schwerer Fremdkörper, die ersten 3D gedrucken Prototypen kommen auf 10gr. und optisch um einiges hübscher...
Leicht ist er nicht, aber optisch finde ich ihn sehr gut gelungen und auch schön integriert - also das Gegenteil eines Fremdkörpers aus meiner Sicht.

Leicht ist er nicht, aber optisch finde ich ihn sehr gut gelungen und auch schön integriert - also das Gegenteil eines Fremdkörpers aus meiner Sicht.
Hab gesehen dass es da verschiedene gibt, ich habe den Integra Explorer, das Ding sieht aus wie eine Maurer-Spachtel, da ist dem Konstrukteur etwas die Motivation ausgegangen, aber Geschmäcker sind ja gsd verschieden. Hat mich keine 5min. gekostet den Integra als Vorlage nach zu zeichnen...
Hab gestern Abend mal etwas gespielt und einen groben Prototypen gedruckt, wiegt 9gr. und schmiegt sich schön an den Lenker. Die Probe mit meinem 1040er hat der Halter anstandslos überstanden.

Anhänge

• Basso_1.jpg
    Basso_1.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 56
  • Basso_2.jpg
    Basso_2.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 57
Zurück