• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Das ist der "KraussMaffei" W140

mercedes-600-sel-w140-test.jpg
Vor dem 140 kam aber erstmal noch der 126er. Für mich noch immer das schönste, was die je zusammengebastelt haben.
1620016524906.png
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
barocke Anleihen hat das citrusgrüne Objekt, nichts für Ungut. Neben einem Panamera (zufälliges Beispiel) ist der 140er von neusachlicher Schlichtheit. das zeichnet ihn aus. saccos Meisterwerk - aber ihr wollt es nicht hören.
Sacco hat 2 Meisterwerke hervorgebracht. Den W124 und den W126. Der 140er hatte eigentl. von allem zuviel- zumindest zu seiner Zeit. Mittlerweile finde ich die Dinger aber auch ganz ansehnlich, was aber wohl auch daher kommt, dass der 140er heutzutage eigentl. nicht mehr als zu grosses Auto wahrgenommen wird. Im direkten Vergleich wirkt er gar schon fast schmächtig. Hat den ganzen aktuellen Gurken aber voraus, dass 4 Personen mehr als entspannt darin sitzen können.
 
Sacco hat 2 Meisterwerke hervorgebracht. Den W124 und den W126. Der 140er hatte eigentl. von allem zuviel- zumindest zu seiner Zeit. Mittlerweile finde ich die Dinger aber auch ganz ansehnlich, was aber wohl auch daher kommt, dass der 140er heutzutage eigentl. nicht mehr als zu grosses Auto wahrgenommen wird. Im direkten Vergleich wirkt er gar schon fast schmächtig. Hat den ganzen aktuellen Gurken aber voraus, dass 4 Personen mehr als entspannt darin sitzen können.
genau dies ist der Punkt: vom Volumen hat er das nächste Jahrzehnt vorweggenommen und brach damit Konventionen. Dabei sprechen wir noch von 5 Metern Länge für 16 Zollfahrwerken. Die rezeption seinerzeit war kontrovers - komischerweise kamen die SUVs ein Jahrzehnt lang ungeschoren davon - und boten von allem weniger.
Ich sehe den W 140 als Abschlußstein im Bogen.
 
Vor dem 140 kam aber erstmal noch der 126er. Für mich noch immer das schönste, was die je zusammengebastelt haben.
Anhang anzeigen 933818
Ich sagte ja Nach-Nachfolger. "Der Schlanke" dazwischen war ein richtig schöner Wagen. In der Remise meines Nachbarn wird ein 380er mit langem Radstand betriebsbereit vorgehalten. In Gold. La Limousine du Directeur. In echt ;-)
Lediglich beim end-chicken Coupé trugen die Türgriffe zu dick auf. Ein Blick nach Mailand und die Linie wärenicht dadurch versaut worden.
 
Der KraussMaffei fuhr wie der Name schon sagt. Als der aktuell war bekam ich für Dienstreisen vom Erfinder des Automobils öfters ein Fahrzeug gestellt. Irgendwann sagte ich meinem Gewährsmann dort " also wie die Diesel fahren wissen wir Taxler eigentlich ganz gut. Haste nicht mal was anderes?" Abends stand dann ein 420 SEL für mich bereit.
Auf meiner Heimstrecke über die Käffer gibt es eine leicht hängende Rechtskurve mit einem vertikalen Knick am rechten Fahrbahnrand. Da hab ich bis jetzt jedes Auto das rechte Hinterbein heben lassen. Und so signalisierte das auch das EPS am Panzerwagen. Einzig meine pneumatischen Citroens haben diesen Knick kommentarlos weggebügelt ;-)
 
Vor dem 140 kam aber erstmal noch der 126er. Für mich noch immer das schönste, was die je zusammengebastelt haben.
Anhang anzeigen 933818
Da muss ich anerkennen, dass das Ding trotz sehr ähnlicher A/B/C-Lines sehr viel schlanker und länger wirkt als sein Vorgänger. Das ist bei manch Anderem (z.B. Ford Scorpio) auch mal schön in die Hose gegangen, lag aber im Trend der Zeit und auch andere (BMW mit dem E30->7er) haben das gut hinbekommen.

Ansonsten mag ich Sacco nicht besonders. Die Bretter sind schlimm und aus meiner Sicht sind die Entwürfe eine gelungene Evolution (was zu Benz passt), aber nix, was nicht auch einem Anderen auf der Basis hätte einfallen können.
Da fand ich die Sprünge, die z.B. BMW beim 02er - 3er(First Gen) - 3er(Third Gen) gemacht hat spannender.
 
vom Volumen hat er das nächste Jahrzehnt vorweggenommen und brach damit Konventionen.
Aber eigentlich sind doch alle Modelle von Generation zu Generation grösser geworden. Polos, Gölfe, 3er, 5er, ...
Und in der Oberklasse war das Gegenstück von BMW auch auf einmal noch fetter.
 
"Ich hab zwar keinen Geschmack, aber einen Haufen Geld"
Mercedes-Benz_W140_Coupe_03pop.jpg

Sieht auf dem Bild noch relativ aus. Aber plumper und fetter kann man ein Coupé kaum bauen.
Das war ein gestalterischer Tiefpunkt, wobei was da heute so rumfährt ... aber damit befasse ich mich nicht mehr. Ich lasse mir den Bart auch nicht mit dem Bunsenbrenner schneiden.
 
Aber eigentlich sind doch alle Modelle von Generation zu Generation grösser geworden. Polos, Gölfe, 3er, 5er, ...
Und in der Oberklasse war das Gegenstück von BMW auch auf einmal noch fetter.
Wie zitierte Kollege @fuerdieenkel einst die Mini-Werbung "Der neue Mini, jetzt noch größer".

Wenn ich bedenke daß ich 9 Jahre lang mit meinem Autobianchi A112 mit 600 kilo auf 320 cm länge um die Kolosse herum gefetzt bin .....
 
Sieht auf dem Bild noch relativ aus. Aber plumper und fetter kann man ein Coupé kaum bauen.
Das war ein gestalterischer Tiefpunkt, wobei was da heute so rumfährt ..
Sehe ich auch so.
Und dann dieser plumpe Trick mit den leicht andersfarbigen Plastegeschwüren :rolleyes:

Aber auch BMW soll von mir sein Fett kriegen:
Soweit 'ne ganz nette Entwicklung, finde ich:
1620050141234.png

Aber danach ist dann nicht mehr viel passiert, ausser dass die Niere immer breiter wurde :-(
1620050178877.png
 
Bei den kleinen haben sie das ganz gut hinbekommen. Beim 7er gab es turnusmäßig Totalausfälle.
Und da war dann noch dieses Fettheckcoupé, und dessen Cabrio Variante. Da wollten sie wohl das W140 Coupé damit toppen.
 
"Ich hab zwar keinen Geschmack, aber einen Haufen Geld"
Mercedes-Benz_W140_Coupe_03pop.jpg

Sieht auf dem Bild noch relativ aus. Aber plumper und fetter kann man ein Coupé kaum bauen.
Das war ein gestalterischer Tiefpunkt, wobei was da heute so rumfährt ... aber damit befasse ich mich nicht mehr. Ich lasse mir den Bart auch nicht mit dem Bunsenbrenner schneiden.
Den hat mein Kumpel ebenfalls. In schwarz.
 
Nen /8 hat er auch, ich meine in rot.
 
Zurück
Oben Unten