• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Klar, das war eine Anschaffung für's Leben. Wenigen ist es sogar gelungen.
Fur welches Leben , das des Käufers bestimmt nicht , damals sind doch alle Autos einfach weggegammelt weil die Automobilhersteller , obwohl die Verfahren lange bekannt waren , das nur sehr zurückhaltend angewendet haben ,
nach 100 Tkm und 5 Jahren sind die doch ziemlich alle in der Presse gelandet .
Die Käufer empfanden das als ganz normal , das sollte man nicht vergessen .
 
Fur welches Leben , das des Käufers bestimmt nicht , damals sind doch alle Autos einfach weggegammelt weil die Automobilhersteller , obwohl die Verfahren lange bekannt waren , das nur sehr zurückhaltend angewendet haben ,
nach 100 Tkm und 5 Jahren sind die doch ziemlich alle in der Presse gelandet .
Die Käufer empfanden das als ganz normal , das sollte man nicht vergessen .
da ist was dran. Und der R4 war deshalb in der Hälfte der Zeit durchgerostet wie ein /8, aber auch nur weil das Blech halb so dick war. Mehr als zehn Jahre hat keiner geschafft hier in Mitteleuropa.
Man soll ja schließlich neue Autos kaufen und Arbeitsplätze sichern...
 
da ist was dran. Und der R4 war deshalb in der Hälfte der Zeit durchgerostet wie ein /8, aber auch nur weil das Blech halb so dick war. Mehr als zehn Jahre hat keiner geschafft hier in Mitteleuropa.
Man soll ja schließlich neue Autos kaufen und Arbeitsplätze sichern...
Außer Volvo hat nachwievor keiner das Thema Rostvorsorge zu 100% verinnerlicht. VW war mal ganz gut, zumindest bis Golf 5 (den 3er klammern wir hier mal aus), Mercedes war das Thema schon immer zu bürgerlich, AUDI hats mit Zink schon früh versucht (was aber nicht bei allen Modellen lange gehalten hat). Gut, Porsche kann es wohl fast so gut wie Volvo, aber 911er rosten mittlerweile auch ganz gern.
Interessanterweise waren die Franzosen, vor allem Pöschoh seit dem 205 damals, wirklich gut!
Ein guter Freund von mir ist seit über 20 JAhren selbstständig und hat eine gutgehende freie Werkstatt. Es sagt, mittlerweile wäre es garnicht mehr so selten, dass er am Unterboden mancher Fahrzeuge wieder schweißen muss. Und das oft schon nach knapp 5 Lebensjahren!
 
...Blick in meine "Heimatwerkstatt". Wenn ich an dem Tag meinen V70 vorbeigebracht hätte, wären wohl 5 silberne Volvos auf das Bild gekommen:
1634209665179.png


Im Übrigen feiert mein V70II 2.4T in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Rost ist dabei bis heute kein Thema...
 
So richtig solide ist Volvo aber auch erst mit dem 700er geworden, die 200er sind ja nicht ganz ohne.
Würden meine Kinder noch mit dem mageren Platzangebot auf der Rücksitzbank klarkommen, würde ich wahrscheinlich immer noch meinen ´95er 965er fahren... Meinen ´88er 745er fährt schon lange mein Bruder, mittlerweile mit H. Das problemloseste Auto, das ich je hatte.

Viele Grüße,
Georg
 
...Blick in meine "Heimatwerkstatt". Wenn ich an dem Tag meinen V70 vorbeigebracht hätte, wären wohl 5 silberne Volvos auf das Bild gekommen:
Anhang anzeigen 999495

Im Übrigen feiert mein V70II 2.4T in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Rost ist dabei bis heute kein Thema...
Meiner ist 21 und schaut untendrunter aus wie ein Jahreswagen.
 
So richtig solide ist Volvo aber auch erst mit dem 700er geworden, die 200er sind ja nicht ganz ohne.
Da muss ich minimal widersprechen. Ja, die 200er rosten, aber zu ihrer Zeit fingen sie erst damit an, als gleichalte Golf, Benz und BMW schon lange in der Leichenhalle lagen!
Natürlich wäre es schön, wenn die auch schon verzinkt gewesen wären, da ich verdammt gerne so ein Teil hätte. Die wirklich Guten, und davon gibt es tats. noch richtig viele, kosten aktuell schon richtig Geld- aber immernoch ein Taschengeld gegenüber dem Schrott, der aktuell so auf die Strasse gebracht wird.
 
Da hast Du auch wieder Recht. Eine Ausnahme würde ich da höchstens beim Golf 2 machen. Der ist schlicht gut von der Rostvorsorge her und so ziemlich genauso lange gebaut worden wie der 200er Volvo.

Das erinnert mich daran, daß ich noch seit Schulzeiten eine Wette laufen habe, die ich nicht lebendig gewinnen kann. Ein Mitschüler hat mir prophezeit, daß auch ich irgendwann beim Golf lande. Ich habe um einen Kasten Bier dagegengewettet. Nicht realisierend, daß ich die Wette erst mit meinem Tod gewonnen haben werde... Tja, so unklug kann man sein.

Bleibt durstig:
Georg
 
VW war mal ganz gut, zumindest bis Golf 5 (den 3er klammern wir hier mal aus),

Na ja, meine Frau und ich hatten bzw. haben:

Golf 1 Diesel... der konnte Cassettenradios nur durch bloße Schwingungen zerstören. Dafür konnte man vollgetankt bis München durchfahren.
Golf 2 Benziner 70PS (ab hier gemeinsam mit meiner Frau) Damit fuhren wir gemeinsam zur Uni.
Golf 3 Bj. 1992 als 1,8 mit 75PS. Die Kiste hat meine Frau als Neuwagen gekauft. Der Golf lief bei uns bis 120Tkm ohne jeden Defekt, von einer Batterie und Bremsen mal abgesehen. Danach hatte ihn der Nachbar bis weit jenseits der 250TKM. Der 1,8/75 war prakisch unzerstörbar.
Golf 3 GTI Edition, von einer Freundin übernommen auch unproblematisch...
Golf 4 Eine billige Karre. Ein lahmer 1,6 Benziner. Haptisch übel, funktionierte aber auch.
Golf 5 Firmenwagen unproblematisch...
Golf 6 haben wir ausgelassen
Golf 7 als E-Golf aktuell im Bestand.
 
Na ja, meine Frau und ich hatten bzw. haben:

Golf 1 Diesel... der konnte Cassettenradios nur durch bloße Schwingungen zerstören. Dafür konnte man vollgetankt bis München durchfahren.
Golf 2 Benziner 70PS (ab hier gemeinsam mit meiner Frau) Damit fuhren wir gemeinsam zur Uni.
Golf 3 Bj. 1992 als 1,8 mit 75PS. Die Kiste hat meine Frau als Neuwagen gekauft. Der Golf lief bei uns bis 120Tkm ohne jeden Defekt, von einer Batterie und Bremsen mal abgesehen. Danach hatte ihn der Nachbar bis weit jenseits der 250TKM. Der 1,8/75 war prakisch unzerstörbar.
Golf 3 GTI Edition, von einer Freundin übernommen auch unproblematisch...
Golf 4 Eine billige Karre. Ein lahmer 1,6 Benziner. Haptisch übel, funktionierte aber auch.
Golf 5 Firmenwagen unproblematisch...
Golf 6 haben wir ausgelassen
Golf 7 als E-Golf aktuell im Bestand.
Mit den Autos und meiner laufenden Wette hätte ich ja satte 8 Kisten Bier verloren! Gott bewahre...

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten