• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 3D Druck - DIY Gadgets - Sammelthread

Anzeige

Re: Der 3D Druck - DIY Gadgets - Sammelthread
Ich hab mal wieder etwas Zeit gehabt. Als Fahrradkurier kann ich meine Lupine SL Minimax nicht am Rad lassen, wenn ich das Rad vor einem Haus abschließe. Der Schnellspanner von Lupine ist mir nicht "schnell" genug gewesen und daher habe ich mir einen Adapter gedruckt, der den Lampenkopf in einer Garminhalterung fixiert. Funktioniert super und ich habe auch einen Neigungswinkel in den Adapter (-10 Grad) eingebaut, damit der Scheinwerfer korrekt ausgerichtet ist (und ich den Garmihalter nicht schwenken muss wenn ich den Computer benutze oder die Lampe). Die Garmin-Platte habe ich von Aliexpress, da man die zwar auch drucken kann, aber eine Spritzgussplatte ist doch haltbarer. Die zusätzlichen Löcher sind für den Fall, dass ich das mal für Wahoo benutzen möchte.

20251006_180118.jpg20251006_180131.jpg20251006_180222.jpg20251006_180254.jpg20251127_093237.jpg

Ich habe mir so einen Serviceblock zum Reinigen der Bremskolben gedruckt:
https://www.printables.com/model/38258-shimano-disc-brake-piston-exposure-tool/files
Leider passt das aber nicht beim BR-R8170, hat vielleicht wer eine Alternative?
Den gleichen habe ich vor kurzem auch gedruckt, aber noch nicht ausprobiert. Dass diese "Flügel" nicht passen, war klar, kann man ja wegmachen (oder gar nicht erst drucken). Ich hoffe einfach, dass man mit ein bisschen feilen/schleifen den Block passend bekommt. Wenn nicht, werde ich nach Weihnachten einen im CAD zeichnen.

Zurück