• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 1.000ste Thread zum Thema: Rahmen neu lackieren

Homerunjack

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

bevor ich mit meinem Anliegen wie mit der Tür ins Haus falle, stelle ich mich mal kurz vor.

Ich komme aus dem wunderschönen Essen-Heisingen und bin in der Corona Situation aufs (Renn)Rad gekommen. Ich bin 34 Jahre alt und Christ. Eigentlich wollte ich nur ein Rad haben, mit dem ich zum Sport oder innerstädtische Kurzstrecken fahre. Aber mit jeder Fahrt auf dem alten Renner wachsen Liebe und Ambitionen mehr daraus zu machen. Bisher habe ich hier im Forum immer nur fleißig mitgelesen, doch nun habe ich ein Anliegen, dass ich gerne an euch richten will.

Deshalb nun zum eigentlichen Thema. Entweder bin ich zu hohl die Suchfunktionen richtig zu nutzen oder es gibt tatsächlich noch nicht so viele Antworten auf meine Frage.
Ich möchte meinen Stahlrahmen gerne entlacken und neu gestalten. Da ich auf ein hochwertiges Ergebnis aus bin, kommt selbst lackieren nicht in Frage. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich solch ein Vorhaben im Essener Raum/Ruhrgebiet umsetzen kann? Ich habe bereits ein Angebot eingeholt, glaube aber, dass ~200€ etwas viel ist für eine einfarbige Neulackierung (inkl. Strahlen, Grundieren und Klarlackfinish).

Freue mich über eure Beiträge.

LG
Homerunjack
 

Anzeige

Re: Der 1.000ste Thread zum Thema: Rahmen neu lackieren
Nein, eigentlich nicht. Für eine wirklich gute Naßlackierung mit Vorbereitung und mehreren Schichten und "nur" einfarbig wäre mit 200 Euro sogar günstig (!). Das kann schnell mehr werden. Bei dem Lackierer in Berlin, wo ich was machen lassen würde kommen da auch mal schnell 300,00 Euro zusammen und es wäre es wert.
Eine wirklich gute Pulver-Beschichtung mit Vorbereitung und Klarbeschichtung kostet ebenfalls einfarbig mit Gabel um 200,00 Euro.
Hier zu knausern führt nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.
 
200€? Wenn dann noch die Qualität stimmt, sofort machen lassen! Ich habe meinen Rahmen selber lackiert und das kam mich schon 120€ nur für Füller/Schleifpapier/Abbeizer/Lack/Klarlack.
du siehst also, die 80€ mehr und du hast keinen Dreck/Müll/Sprühnebel.
besten Gruß
 
Hallo in die Runde,

bevor ich mit meinem Anliegen wie mit der Tür ins Haus falle, stelle ich mich mal kurz vor.

Ich komme aus dem wunderschönen Essen-Heisingen und bin in der Corona Situation aufs (Renn)Rad gekommen. Ich bin 34 Jahre alt und Christ. Eigentlich wollte ich nur ein Rad haben, mit dem ich zum Sport oder innerstädtische Kurzstrecken fahre. Aber mit jeder Fahrt auf dem alten Renner wachsen Liebe und Ambitionen mehr daraus zu machen. Bisher habe ich hier im Forum immer nur fleißig mitgelesen, doch nun habe ich ein Anliegen, dass ich gerne an euch richten will.

Deshalb nun zum eigentlichen Thema. Entweder bin ich zu hohl die Suchfunktionen richtig zu nutzen oder es gibt tatsächlich noch nicht so viele Antworten auf meine Frage.
Ich möchte meinen Stahlrahmen gerne entlacken und neu gestalten. Da ich auf ein hochwertiges Ergebnis aus bin, kommt selbst lackieren nicht in Frage. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich solch ein Vorhaben im Essener Raum/Ruhrgebiet umsetzen kann? Ich habe bereits ein Angebot eingeholt, glaube aber, dass ~200€ etwas viel ist für eine einfarbige Neulackierung (inkl. Strahlen, Grundieren und Klarlackfinish).

Freue mich über eure Beiträge.

LG
Homerunjack
Sorry , aber das passt gar nicht zusammen , 200.- berechnet dir schon der Klempner wenn er eine Verstopfung
der Schüssel beseitigt .
Hier liegen mehrere Arbeitsgänge vor mit viel Handling vor , die Farbe auftragen ist das leichteste davon .
 
Oh. Das hatte ich nicht erwartet ?

Das Angebot habe ich von Krabo aus Bochum. Die machen im Prinzip seit 40 Jahren nichts anderes als Rennradrahmenbau. Ich las in einigen Foren schon etwas von Preisen unter 100€ mit allem drum und dran, deshalb war ich erstmal nicht sonderlich begeistert. Aber nun scheint mir die Größenordnung in anderem Licht.

Werde mich nach dem Urlaub mal persönlich mit denen beschäftigen. Die Arbeiten sind ja ohnehin erst für den Spätherbst geplant.

Danke also schonmal für die erste Einschätzung. Falls jemand noch weitere Lackierer kennt, bin ich trotzdem froh über Tipps.
 
Falls eine Pulverbeschichtung (einfarbig) in Frage kommt gibt es in Essen eine Behindertenwerkstatt, die strahlen und pulvern für 100€. Das ist unschlagbar günstig und die Qualität ist absolut in Ordnung.

Kann vielleicht nicht mit einer Beschichtung für 400€ mithalten, ist aber absolut auf gutem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten