• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Mit Lot hatter nich gespart, der Maître. Willst du die Strebenspiegel freikratzen?

Das ist ne Gute Frage, ich würde sie sogar gerne "nachgravieren" und zumindest dort wo der Schriftzug mit Lot voll gelaufen ist, selbiges entfernen. Aber das übersteigt derzeit meine Fähigkeiten.
Und ich stimm Dir zu, ich hab schon sauberer gelötetete Rahmen gesehen, z.B. von Sattler (TB) oder um in Frankreich zu bleiben von Frelat (SMG) oder von Routens (Vater, wie Sohn).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.
Für so einen Farbton kann man das Sonnengelb oder auch Pirelli Gelb vom Golf GTI Pirelli nehmen
142AD5A3-C5A5-4E05-8ACF-9063140E41BA.jpeg
 
Die nächsten Schritte sehen für mich so aus.
Gabel und Rahmen durchmessen, ggf. richten, immer unschön, wenn man nach dem Lackieren erst feststellt, dass das Schaltauge verdrückt ist oder die Sattelmuffe zu.
Dann Entlacken (mit Fotos) und Rostschutz. Das wird alles etwas dauern.
Sobald der Lack ab ist, sollte ich wissen, was dann drauf kommt. An den Decals arbeite ich parallel.

Das mit der Champagnerfarbe ist ein interessanter Hinweis. Danke @jukebox and welcome to the Rennrad-Forum. Als Farbe kommt es für mich nicht in Frage. Meine derzeitigen Favoriten seht ihr hier.
Was die Farbe der Lackierung anbelangt, gefällt mir der Gelbton von Renault (auf der ersten Farbkarte) ziemlich gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonanzero die Sache mit nur Campagnolo an einem Gemini.
Das würde ich hier gerne mal grundlegend widerlegen, direkt an einem Rahmen.
Gemini Depierre 1976
Alle einfachmal gaaaanz genauuuu hinschauen.

10EE169B-65B3-422E-9271-FD270889732D.jpeg
E19FA3C3-B918-4F7B-AD06-965F443C0755.jpeg
6D68B680-EEEE-4041-8AC9-31F997999060.jpeg


Übrigens, das Lager ist noch aus dem Entstehungsjahr (Produktionscode AG bzw AH auf der anderen Schale) aufgebaut war der Rahmen nach Auskunft des Besitzers mit der ersten Dura Ace.
Nur so.

Mehr mal bei Gelegenheit…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit, falls jemand einen 1Gen Dura Ace Steuersatz mit FRA edit: probieren hilft konventionelles ENG Gewinde loswerden muss.
Ich hätte Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deiner auch Shimanosockel?
Oder meinst Du den großen (62cm) von vor ner Weile?
Ne, der hat italo Sockel und Campa Ausfaller (Porta Catena).

Ich denke auch, dass dieser 1975/76er Rahmen eine gewisse Ausnahme bildet. Er war für einen der zahlreichen französischen Rennsportvereine gebaut. Der Rahmen zeigt aber eben auch, dass man an nichts wirklich dogmatisch dran gehen braucht, ne Ausnahme gibt's meist immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe des Rahmens ist sensationell, ein wunderschönes glitteriges Orange mit gülden wirkenden Metallpigmenten. Und das mit Patina. Wie ein altes Legano nur in Orange. Und handgemalter Beschriftung...
Wie gesagt, Details die Tage.
 
Die Farbe des Rahmens ist sensationell, ein wunderschönes glitteriges Orange mit gülden wirkenden Metallpigmenten. Und das mit Patina. Wie ein altes Legano nur in Orange. Und handgemalter Beschriftung...
Wie gesagt, Details die Tage.
Was ist denn dein Plan für das Teil ? Der ist dir doch viel zu klein :idee:
 
10cm. Der hat 52cm Mitte-Mitte.
Ich hab den Rahmen gekauft, weil das Orange die Vorlage für meine großen werden könnte.
Und weil ich die hangemalte Beschriftung sehr gut finde. Berufsbedingt stehe ich etwas auf diese Schildermalereibeschriftungsnnummer.
Ansonsten wird der Rahmen vermtl. in absehbarer Zeit wieder gehen dürfen. Sicher bin ich mir da aber noch nicht.
Was ich als nächstes tuen werde: Das Lager wird gewartet und ein DA-Steuersatz kommt rein, Schalthebel werde ich etvl. auch besorgen. Und ich werd mir den dann erstmal hinhängen!

@heroin77 hat mir ein paar bei IG rumwabernde Bilder geschickt, dort scheint das Rad in einem früheren (Zwischen)Stadium gepostet worden zu sein.

942EA514-5B05-4A28-A128-F0CFFE2977E8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, häng das mal nicht so blank weg. Bau ein paar Teile dran.
BLACK Dura Ace 1.Generation hatte ich mir ja überlegt. Mmhm? 🤔
So richtig überzeugt mich das noch nicht.
Das Schwarz nimmt sich an dem kleinen Rahmen ziemlich wichtig.
Dabei soll doch der Rahmen im Vordergrund stehen.

Umwerfer und Schaltwerk liegen zwar auch schon da, Kurbel und Kettenblätter sind auf dem Weg, aber im Moment überlege ich alles gegen die blanke Variante umzutauschen.

DD4C9687-FAD2-4307-8D8B-0D2CF2408C1D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten