• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Den Countach kannst dir aber nur angucken und nicht fahren. Die haben die Kiste designt und dann am Ende mussten irgendwie noch zwei Sitze rein…
Wenn Du gerne Autos guckst, guck dir mal Klassik Remise an. Gibt es in DüDorf und FFM und ich meine auch in Berlin. Da können Privatleute ihre Schätzchen lagern und auch Händler sind dort ansäßig. Da ist immer für Jeden etwas dabei. Dort habe ich mal einen Iso Grifo gesehen… traumhafter GT! Der Schönste überhaupt… oder einen Maserati 3500 GT, auch selten und wunderschön. Ein Dino ist da fast langweilig;)
Ich glaube der Countach ist gar nicht mal so unbequem. Der Besitzer meinte, er wäre damit von Österreich nach Leipzig gefahren und das ohne Probleme. Die Strecke beträgt 600km.

Das war bei einer Oldtimerausfahrt mit Rast auf dem Augustusplatz. Da gabs tolle Sachen. Einen Jaguar XJ13 z.B.... Diverse BMW Z1 (auch von Alpina), Shelby Cobra usw
 
Ich glaube der Countach ist gar nicht mal so unbequem. Der Besitzer meinte, er wäre damit von Österreich nach Leipzig gefahren und das ohne Probleme. Die Strecke beträgt 600km.

Das war bei einer Oldtimerausfahrt mit Rast auf dem Augustusplatz. Da gabs tolle Sachen. Einen Jaguar XJ13 z.B.... Diverse BMW Z1 (auch von Alpina), Shelby Cobra usw
Du meinst den einen XJ13? Sehr schönes Auto… erinnert mich immer ein wenig an die tollen Bizzarinis.
Unbequem sitzt man im Countach vielleicht nicht, aber man sieht nix und kommt schlecht an‘s Lenkrad. Muss man halt wollen… zum schnell fahren ist das auch nix;)
 
Du meinst den einen XJ13? Sehr schönes Auto… erinnert mich immer ein wenig an die tollen Bizzarinis.
Unbequem sitzt man im Countach vielleicht nicht, aber man sieht nix und kommt schlecht an‘s Lenkrad. Muss man halt wollen… zum schnell fahren ist das auch nix;)
Es gibt ja diverse Replicas. Das war auch eine, aber mit Zertifikat (Plakette an der B-Säule) von Jaguar.

Also in einer Cobra sitzt man garantiert unbequemer als im Countach.
 
Es gibt ja diverse Replicas. Das war auch eine, aber mit Zertifikat (Plakette an der B-Säule) von Jaguar.

Also in einer Cobra sitzt man garantiert unbequemer als im Countach.
Mit ner Cobra kann man aber auch Rennen gewinnen:D :D :D
 
@Bottecchia-Fan Ja, Classic Remise gibts in Berlin. Moabit kurz vor Charlottenburg in einem alten Straßenbahndepot. Kann man schön durchbummeln.

Es freut mich natürlich, das bei einer Frage zum Gemini, durchaus eine gewisse Klasse an Autos aufgefahren wird. Aber man hätte natürlich auch Fahrräder mit solchen Farben nehmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bottecchia-Fan Ja, Classic Remise gibts in Berlin. Moabit kurz vor Charlottenburg in einem alten Straßenbahndepot. Kann man schön durchbummeln.

Es freut mich natürlich, das bei einer Frage zum Gemini, durchaus eine gewisse Klasse an Autos aufgefahren wird. Aber man hätte natürlich auch Fahrräder mit solchen Farben nehmen können...
Die sind aber schwieriger zu finden und zu den Autos gibt es wenigstens Farbcodes zum Anmischen ;)
 
Mein lieber @Vintage-Racer so siehts aus.
Ich hab ja schon seit längerem das Problem, dass sich bei mir französische Rahmen akunmmulieren. Neben diesem Neuzugang ja schon J.Frelat, A.Michel, A.Sabliere, J.P. Routens, R.Clerc, R.Roche, Haral, usw. Von A.Sabliere und in Teilen A.Michel mal abgesehen, haben alle ihre top Räder mit Campagnolo Super/Nuovo Record ausgestattet. Das ist leider völlig korrekt so. Beim Roger Roche, folge ich dem Aufbau mit Campa, zumal er den Rahmen mit Campa 1979 so auf der Pariser Messe vorgestellt hat. Beim J.Frelat/SMG hab ich darauf verzichtet und zumindest zeitkorrekt mit tout Mavic der späten 70er Jahre aufgebaut. Der R.Clerc hat derzeit ebenfalls einen tout Mavic SSC Aufbau aus dem geschätzen Baujahr (das wird evtl. nicht so bleiben, spielt aber hier nur eine untergeordnete Rolle). Das Haral, wenn es dann mal dran ist bekommt eine komplette frühe Edco, was ich aufgrund der Nähe zur Schweiz ebenfalls stimmig finde. Bei A.Michel bin ich mir unschlüssig, in etwa so wie hier.

Ich hab zwar noch genügend Campateile um das Gemini mal eben (fast) fertig zu bauen, nur das reizt mich nicht. Null, Komma, Joseph. Wo bleibt da der Spaß der Teile-Jagd? Deshalb finde ich ja das Löcher-Dings interessant... normales Campazeug kann ich im Moment nicht mehr sehen. Ein Luxusproblem mag sein, aber so ist es halt.

Ich feile also mal etwas am "Konzept" und geb mich so wenig beratungsresistent wie möglich, ganz frei davon bin gerade ich natürlich nicht.
Stimmt die Teile Jagd hat scho was 😍 🤗 👌🙏
 
Saw that frame for sale too and asked the owner about the colour. He said it was 'champagne' as the base, with some paint sprayed for decoration like in the 80's. He didn't like it and repainted it red. So the yellow you see may not be the original.
 
Die nächsten Schritte sehen für mich so aus.
Gabel und Rahmen durchmessen, ggf. richten, immer unschön, wenn man nach dem Lackieren erst feststellt, dass das Schaltauge verdrückt ist oder die Sattelmuffe zu.
Dann Entlacken (mit Fotos) und Rostschutz. Das wird alles etwas dauern.
Sobald der Lack ab ist, sollte ich wissen, was dann drauf kommt. An den Decals arbeite ich parallel.

Das mit der Champagnerfarbe ist ein interessanter Hinweis. Danke @jukebox and welcome to the Rennrad-Forum. Als Farbe kommt es für mich nicht in Frage. Meine derzeitigen Favoriten seht ihr hier.
 

Anhänge

  • IMG_0500.JPG
    IMG_0500.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0493.JPG
    IMG_0493.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0498.JPG
    IMG_0498.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@jukebox nice to have you in the show.
Where are you based? It´s pretty uncommon writing English here,
And what´s your connection to French bikes, especially to those of Henri Depirre?
 
Hello. I'm based in France and don't speak German :-(
But the browsers nowadays are able to translate pages :)
I have a Gemini too and discovered your forum while researching them.
They are unique bikes, full of nice details.
Yours is a large frame. Is it built with SL or SP tubes?
 
I answer in German. I don't speak any French (shame on me).
Gewicht und Rohrsatz habe ich noch nicht überprüft, auch scheint mir der Sattelstützendurchmesser noch etwas unklar. Ich messer im oberene Bereich 26.4 allerdings, sitzt eine entsprechende Stütze nicht fest. Vermtl. also 26.6 was den metrischen SL/SP Rohrsätzen von Columbus entspräche...
Da ich den Rahmen noch nicht gewogen habe, kann ich noch kein genauere Einschätzung vornehmen. Er ist aber deutlich schwerer als z.B. mein gemuffter Alain Michel aus SuperVitus 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Innenlagerschale (Antriebsseite, warum eigentlich immer die) ist unter Zugaben von reichlich Hitze, Kriechöl und 'brut force" endlich raus. Die Gabel ist zum Rahmenbauer zum Durchmessen, dannach kommt der blöde Holzpflock aus dem Gabelschaft und zum Wochenende wird der Lack am Rahmen entsorgt. Bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand hiermit was anzufangen?
NEUILLY / MARNE.
Ich dachte immer Depierre hatte seine Werkstatt in Paris im Quartier Latin.
Die drei Buchstaben der andere Seite sind nur bedingt lesbar C oder O, dann M und ein S?
Initialen des Besitzers?


ff0d3f6afa2a7b62766580724603b034d7a29929.jpg
 
Weiß jemand hiermit was anzufangen?
NEUILLY / MARNE.
Ich dachte immer Depierre hatte seine Werkstatt in Paris im Quartier Latin.
Die drei Buchstaben der andere Seite sind nur bedingt lesbar C oder O, dann M und ein S?
Initialen des Besitzers?


Anhang anzeigen 958887
...könnte das vielleicht für

OFFICE MUNICIPAL DES SPORTS DE NEUILLY

stehen? Das wird "OMS" abgekürzt! Vielleicht hatten die einstmals eine Radsportabteilung...
 
Ich hatte neulich versprochen, den Rahmen nach dem Entlacken zu zeigen.
Man sieht jetzt gut, wie die Details gearbeitet sind. Leider hat sich auch gezeigt, dass es im OR ein kleines Rostproblem gibt, dass es zu beseitigen gilt. Aber auch mit unschönen Überraschungen muss man zurecht kommen. Aber erstmal die schönen Details.

Auffällig finde ich, dass der Depierre Schriftzug im Strebenspiegel nur ganz zart eingeschlagen ist und teils sogar mit Lot zugelaufen, schönes Understatement.
Auch die herrlich runtergefeilten Muffen mit den tollen Fenstern sind jetzt gut zu erkennen.

4F7F74BD-5E5B-4299-B246-24C77F5A3981.jpeg
06F0C023-F7A0-4021-8BA5-1AB5852D6541.jpeg
C8052D0D-1633-4022-A166-95AC0A56C268.jpeg
4462DCDA-06FF-4DDB-A8B9-54C23BAD147C.jpeg
C561987D-560F-491A-89F3-43292DB252C0.jpeg

9B17585D-167D-4E80-9143-10FA53E120C7.jpeg
9AEB70A1-D7DE-4628-80F7-B8DCC1FE10AC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten