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Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Auf Leboncoin steht gerade ein restauriertes Gemini mit Super Record Ausstattung.
Zumindest auf den Bildern sieht es sehr gut gemacht aus.
Leider kein Versand.

https://www.leboncoin.fr/velos/2488339275.htm

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So. Heute muss ich meiner Begeisterung für das Gemini/Depierre freien Lauf lassen.
Ich bin mittlerweile ein paar hundertKilometer damit unterwegs gewesen und mit jedem Kilometer wächst meine Begeisterung, was nicht so schnell passiert bei jemandem, derden ganzen Keller voll mit Fahrrädern hat.

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Im Gegensatz zu den Projekten derletzten Jahre, habe ich mir dieses mal fest vorgenommen, möglichst nur Teile aus dem Fundus zu verbauen und nur dazu zu kaufen, was wirklich nicht vorhanden ist. Am Ende kam dann eine ziemlich bunte Mischung zusammen. Aber alles sehr funktional und hochwertig. Außerdem wollte ich endlich die Sachs New Success direkt mit der Dura Ace auf meinem Rickert vergleichen.

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Also die Schaltung ist 7fach Sachs NewSuccess. Bei den Bremsen vertraue ich dagegen auf die Dura Ace BR7403 (nichts bremst besser, auch die 20 Jahre jüngeren Campa Chorus Bremsen auf dem Plastikrad nicht), zusammen mit einem Paar BL-6403-gesetzt wegen der neuwertigen Griffgummis. Steuersatz ist Record und war am Rad, nur den Gabelkonus musste gegen einen Neuen ersetzt werden. Und auf dem Chorus Innenlager dreht eine Chorus Kurbel. Dura Ace Sattelstütze und Flite Titanium habe ich mir erstmal vom Bahnrad geborgt. Dazu ein Cinelli 1R Vorbau (110mm) mit Lenker. Um dieC-Record Naben drehen sich Mavic MA40 Felgen. Insgesamt ist es übrigens recht schwer geworden: 9,8kg. Warum? Weiß ich nicht. Der Rahmen bringt 1920g und die Gabel 657g auf die Waage.

Probleme gab es beim Aufbau nur an einer Stelle: Trotz 126mm breitem Hinterbau wollte die 7fach Kassette nicht passen. Erst nachdem ich die Nabe um 2mm aufgespacert hatte und zur Sicherheit die Achse gegen eine mit 140mm Länge tauschte, war das Problem gelöst.
Außerdem funktioniert das großeKettenblatt noch nicht so, wie es soll. Da ich kein passendes 7fach Kettenblatt mit 50 Zähnen gefunden habe, bin ich auf eine aktuelle Miche Version umgestiegen (10fach). Leider kann ich den Umwerfer jetzt nur zwischen schleift am Kurbelarm und schaltet nicht richtig einstellen. OK -früher oder später wird sich das richtige Kettenblatt finden.

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Was beim Fahren als erstes auffällt, ist die Stabilität des Rahmens. Und die Wendigkeit, ohne dabei nervös zu wirken, wie z. B. mein B. Carre. Vom Gewicht merkt man nichts. Dieses Rad schwebt über dem Asphalt. Im direkten Vergleich mit der Dura Ace Schaltung fällt die New Success minimal zurück. Da sind die Klicks der DA einfach ein bisschen definierter und die SNS leicht schwammig – Jammern auch höchstem Niveau. Vom Gewicht herschenken sich beide nichts. Die Bremsen sind fast schon zu gut, denn sie verleiten direkt dazu, Unsinn zu machen.

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Ich freue mich schon auf möglichst viele Kilometer mit dem tollen Rad.
 
So. Heute muss ich meiner Begeisterung für das Gemini/Depierre freien Lauf lassen.
Ich bin mittlerweile ein paar hundertKilometer damit unterwegs gewesen und mit jedem Kilometer wächst meine Begeisterung, was nicht so schnell passiert bei jemandem, derden ganzen Keller voll mit Fahrrädern hat.

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Im Gegensatz zu den Projekten derletzten Jahre, habe ich mir dieses mal fest vorgenommen, möglichst nur Teile aus dem Fundus zu verbauen und nur dazu zu kaufen, was wirklich nicht vorhanden ist. Am Ende kam dann eine ziemlich bunte Mischung zusammen. Aber alles sehr funktional und hochwertig. Außerdem wollte ich endlich die Sachs New Success direkt mit der Dura Ace auf meinem Rickert vergleichen.

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Also die Schaltung ist 7fach Sachs NewSuccess. Bei den Bremsen vertraue ich dagegen auf die Dura Ace BR7403 (nichts bremst besser, auch die 20 Jahre jüngeren Campa Chorus Bremsen auf dem Plastikrad nicht), zusammen mit einem Paar BL-6403-gesetzt wegen der neuwertigen Griffgummis. Steuersatz ist Record und war am Rad, nur den Gabelkonus musste gegen einen Neuen ersetzt werden. Und auf dem Chorus Innenlager dreht eine Chorus Kurbel. Dura Ace Sattelstütze und Flite Titanium habe ich mir erstmal vom Bahnrad geborgt. Dazu ein Cinelli 1R Vorbau (110mm) mit Lenker. Um dieC-Record Naben drehen sich Mavic MA40 Felgen. Insgesamt ist es übrigens recht schwer geworden: 9,8kg. Warum? Weiß ich nicht. Der Rahmen bringt 1920g und die Gabel 657g auf die Waage.

Probleme gab es beim Aufbau nur an einer Stelle: Trotz 126mm breitem Hinterbau wollte die 7fach Kassette nicht passen. Erst nachdem ich die Nabe um 2mm aufgespacert hatte und zur Sicherheit die Achse gegen eine mit 140mm Länge tauschte, war das Problem gelöst.
Außerdem funktioniert das großeKettenblatt noch nicht so, wie es soll. Da ich kein passendes 7fach Kettenblatt mit 50 Zähnen gefunden habe, bin ich auf eine aktuelle Miche Version umgestiegen (10fach). Leider kann ich den Umwerfer jetzt nur zwischen schleift am Kurbelarm und schaltet nicht richtig einstellen. OK -früher oder später wird sich das richtige Kettenblatt finden.

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Was beim Fahren als erstes auffällt, ist die Stabilität des Rahmens. Und die Wendigkeit, ohne dabei nervös zu wirken, wie z. B. mein B. Carre. Vom Gewicht merkt man nichts. Dieses Rad schwebt über dem Asphalt. Im direkten Vergleich mit der Dura Ace Schaltung fällt die New Success minimal zurück. Da sind die Klicks der DA einfach ein bisschen definierter und die SNS leicht schwammig – Jammern auch höchstem Niveau. Vom Gewicht herschenken sich beide nichts. Die Bremsen sind fast schon zu gut, denn sie verleiten direkt dazu, Unsinn zu machen.

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Ich freue mich schon auf möglichst viele Kilometer mit dem tollen Rad.
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