Ich denke, das hängt auch von dem ab, was Du nachher haben willst. Meint, daß der Meister aus dem scheußlich verstümmelten Oberrohr
nur sehr schwer so ein Oberrohr mit der eingelassenen Nut für den Bremszug machen kann
Wenn Du allerdings nur die Häßlichkeiten entfernen lassen und ggf. wieder zurück auf innenverlegten Bremszug gehen willst, dann wird man da und solange es keine sonstigen strukturellen Schäden auftauchen, auch ohne Wechsel des Oberrohrs hinkommen.
Ich habe sowas übrigens bei einem ital. Rahmenbauer erst kürzlich im Zuge einer Komplettrestaurierung machen lassen. Da kam dann der Tausch des Oberrohrs wegen eines Rostschadens (von Innen) auf zusätzlich ca. € 100 inkl. des Rohrmaterials; entlacken und neuer Lack und Decals auf ca. €300.
Wenn´s die Decals sonst nirgends gibt, dann bleibt Dir ja fast nix Anderes übrig als den Rahmen nach Japan zu schicken oder Du findest genug Bilder, damit einer unserer Schriftzugkünstler und anschließend der Druckeronkel Dir helfen können.
Denn den Unsinn und die Verschlimmbesserungen vom Oberrohr wieder entfernen, ggf. ein Röhrchen und schicke Deckelchen einlöten und ggf. weitere Schäden beseitigen sowie nachher Farbe mit dem Quast auf den Stahl bringen können se auf unserem Kontinent auch. Ich gebe aber auch gerne zu, daß ich wohl auch gen der untergehenden Sonne zwecks Reparatur spechten würde, denn (nur) dann ist es eben ein echter geretteter Nakagawa.