• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der NAKAGAWA Thread

Moin zusammen,
es gab hier mal jemanden, der diesen Thread mitverfolgt hat und mich auch angeschr hat.
Es ging damals um den Versand nach JP und wir hatten bisschen geschr - finde die UH leider net mehr.
Du hattest gesagt, dass du einen jap. Rahmenbauer kennst, der mittlerweile in Berlin lebt.

Schreib mich doch bitte nochmal an!

DANKE :)
 
Wie ist der aktuelle Stand zum Nakagawa:

Die hässlichen Anlötteile wurden entfernt und der Rahmen sieht darunter noch jut aus.
Es hapert momentan an den Zugabdeckungen.
Der Rahmenbauer hat aktuell nur noch welche von Silva griffbereit/ vorrätig.
Diese unterscheiden sich leider von denen, die Nakagawa verbaut hat.

SILVA:
695826


orig. Nakagawa:
695828


Die orig. sind ovaler als die Silva.
Der Rahmenbauer hat wohl mal vor ein paar Jahren einen Schwung ähnlicher Abdeckungen aus Edelstahl in Taiwan bestellt.
Er weiss aber net mehr, wie diese aussehen und erinnert sich gerade nciht mehr an den Ablageort - er is aber dran :D

Über bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass die orig. wohl von TAKAHASHI (TT-15) stammen.

695829


Diesen Hersteller gibt es nicht mehr und die Restbestände sind erschöpft - ich habe mit diversen Zulieferern geschrieben.
Die Bleche wurden entsprechend nachbearbeitet.
Auf den Bildern erkennt man, dass die 7mm ID wohl zu passen scheinen - kommt mir zwar arg groß vor, da Nakagawa kein Röhrchen ins OR eingelötet hat, aber najut.

Ich suche aktuell jemanden, der Kontakt in/ nach Japan hat - viell sogar in diverse Rad- bzw. Rahmenbauerforen.
@MOB.TOKYO @RadDreher ...

Irgendwo müssen sich doch noch 2 dieser Zugabdeckungen auftreiben lassen!
 
Wenn nirgends mehr welche auftauchen sollten, könnte man etwas sehr ähnliches auch aus zwei Teilen selbst bauen: Ein passendes Stück eines Stahlröhrchens und ein Stück Verschnitt irgendeines Rahmenrohrs. Das kann man dann entweder vorher mit einem Lot mit relativ hohem Schmelzpunkt zusammen- und mit hochprozentigem Silberlot einlöten, oder mit irgendeiner Hilfe zum Ausrichten (gut durchgeglühter Bohrer und Bindedraht) alles gleichzeitig.
Diese hier sind auch so entstanden:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTYvNDU2MjkyLTJrN3ZpdXYwc2hwZi1zdGV1ZXJyb2hyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


13434757_978657535584676_7163685774856193927_n.jpg
 
Frag mal bei www.santucci-cycles.com

Moin zusammen,
es gab hier mal jemanden, der diesen Thread mitverfolgt hat und mich auch angeschr hat.
Es ging damals um den Versand nach JP und wir hatten bisschen geschr - finde die UH leider net mehr.
Du hattest gesagt, dass du einen jap. Rahmenbauer kennst, der mittlerweile in Berlin lebt.

Schreib mich doch bitte nochmal an!

DANKE :)
 
Das dürfte Yuji Kimura sein, von dem da in Zusammenhang mit Dan Santucchi geredet wurde.

Mit dem hat Dan ne zeitlang zusammengearbeitet. Der baut zwar inzwischen auch eigene Räder, meines Wissens nach, lässt er (wie auch Dan Santucchi) die Rahmen aber in Japan löten.

Aber Connections haben die beide sicher gute nach Japan.

Der Dan ist auch ein mega netter Typ, hab ihm mal vor paar Jahren nen Rahmen verkauft und länger mit ihm geschnackt und geschrieben.

Der Yuji ist wohl inzwischen in Karlsruhe ansässig und hat ne eigene Fahrrad-Schmiede namens Kimura Cycle Works / K loves Radeln (siehe 2. Link).

Hier mal zwei Links:

https://www.google.de/amp/s/amp.tag...in-die-neuen-strassen-kuenstler/11544862.html
http://www.klovesradeln.de/?page_id=13
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp!

Habe heute mit Yuji telefoniert.
Er bekommt in den nä 1-2 Monaten ein paar Rahmen aus JP und lässt dort 2-4 Zugabdeckungen beilegen.
Es sind die Takahashi Techno 14 - welche auch Nakagawa verwendet hat :)

Geilo, ich freu ma wa!

Danke euch!
 
Moin zusammen,
mal wieder bissl Info streun :)

Nachdem ich letztes Jahr Takahashi Tecno Abdeckbleche aus JP bekommen habe, musste ich leider feststellen, dass es doch die falschen waren :(

IMG_6331.JPG


Also habe ich Yuji nochmal gebeten in JP bei Raizin nachzufragen und tada... er hat welche organisieren können :)
Werden heute aus JP versandt

TT Braze on.jpg
 
Moin zusammen,
mal wieder bissl Info streun :)

Nachdem ich letztes Jahr Takahashi Tecno Abdeckbleche aus JP bekommen habe, musste ich leider feststellen, dass es doch die falschen waren :(

Anhang anzeigen 735082

Also habe ich Yuji nochmal gebeten in JP bei Raizin nachzufragen und tada... er hat welche organisieren können :)
Werden heute aus JP versandt

Anhang anzeigen 735085
Ganz schön harter Aufriss, den du da veranstaltest, Respekt! :daumen:
 
Zehnmal geiler als drölfhundert Räder im Jahr aufzubauen um die entweder einfach zu horten oder sofort wieder zu verhökern. Hier spielt soetwas wie Leidenschaft noch eine Rolle :daumen:
Ich schaue hier sehr gerne rein. Die Geschwindigkeit passt mir auch extrem gut :cool:
 
An dem Nakagawa wird an allen Fronten gearbeitet.

Inzwischen wurden auch fast sämtliche Decals, die der Meister Nakagawa jemals verwendet hat, nachgebastelt.

Ungefähr 100 Stück davon kommen dann in etwa auf Gordons Rahmen.

Der letzte Feinschliff und die finale Skalierung der Decals fehlt noch, aber ich denke man kann das Zwischenergebnis schon mal hier zeigen.

Hier mal ein paar der „Entwicklungsschritte“:

450BFE36-B220-4BDC-B990-2ED54C1DFF98.jpeg


D70C43AF-09C0-49A1-BE97-02204F6E1602.jpeg


60E80602-A040-4B93-8005-4D81315D6506.jpeg


Falls noch jemand im Forum ein nackiges Nakagawa mit Decalbedarf besitzt, darf er sich gerne an mich wenden. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die fertigen Druckdateien an Greg von Cyclomondo weiterzugeben, da es ja sicher noch den ein oder anderen Sammler gibt, der Nakagawa-Decals gebrauchen kann.

Falls noch jemand im Forum ein nackiges Nakagawa mit Decalbedarf besitzt, darf er sich gerne an mich wenden. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die fertigen Druckdateien an Greg von Cyclomondo weiterzugeben, da es ja sicher noch den ein oder anderen Sammler gibt, der Nakagawa-Decals gebrauchen kann.

Hat das jemand hier schon mal gemacht?

PS: @morda, ich hoffe es ist ok, dass ich jetzt ein bisschen gespoilert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darfste hier spoilern, hast ja auch ne Menge Arbeit damit gehabt!

Ich weiss allerdings net, ob de die Bilder hier posten solltest/darfst - Nakagawa gibt ja auf biegen und brechen keine Decals oder Details raus. Ähnlich schwierig könnte des mit Greg werden.
Habe aber null Ahnung wie da die Rechtslage is.

Wer jatte denn des Alu Nakagawa gekauft? Hat derjenige schon Decals geklebt?
 
Klar darfste hier spoilern, hast ja auch ne Menge Arbeit damit gehabt!

Ich weiss allerdings net, ob de die Bilder hier posten solltest/darfst - Nakagawa gibt ja auf biegen und brechen keine Decals oder Details raus. Ähnlich schwierig könnte des mit Greg werden.
Habe aber null Ahnung wie da die Rechtslage is.

Wer jatte denn des Alu Nakagawa gekauft? Hat derjenige schon Decals geklebt?

@gridno27 war es ... meine ich ?
 
Zurück
Oben Unten