• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der NAKAGAWA Thread

Nu ja, Oberrohr tauschen, nicht flicken, dann kannste haben, was de willst. Frage nach der Sinnhaftigkeit von, sagen wir mal 1.5 k, für nen Oberrohrtausch bleibt ....

Na ja, bislang ist doch noch gar nix passiert, was diese Gedanken unterstützen würde oder in diese Richtung treiben müßte. Jetzt schickt @morda den Rahmen ggf. erstmal nach Japan und läßt sich einen Kostenvoranschlag machen. Dabei kann er mit Nagakawa alle Optionen abstimmen und sich dann immer noch entscheiden.

Solange aber kein echter Kostenvoranschlag vorliegt, ist alles Andere nur Rätselraten und wenig hilfreich. Und es geht bis dahin ganz sicher nicht um € 1,5k sondern um vielleicht € 200 für Versand hin und zurück ;)

PS.:
Aus D nach JP per DHL bis 10kg und Maße 120*60*60 inkl. Tracking und Versicherung bis € 500 kosten € 61,99, bis €1000 versichert kostet € 14 Aufpreis, Sperrgut nochmal € 30, wenn das Packmaß größer werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mische mich hier auch mal ein obwohl ich bei Rädern einen ziemlich einfachen Geschmack habe.

Ein neuer Rahmen fürs selbe Geld ist eben nur das: ein neuer Rahmen. Den kann jeder haben, der es sich leisten kann und das sind doch einige.
Ein alter Rahmen, schon tot und dann vom "Meister" wieder hergestellt, hat eine Geschichte - und zwar auch Deine - und ist ein doppeltes Unikat.

Man könnte es also als Gelegenheit begreifen, dem Stück Stahl ein Narrativ beizugeben, wie es heute so schön heißt.
 
P
Na ja, bislang ist doch noch gar nix passiert, was diese Gedanken unterstützen würde oder in diese Richtung treiben müßte. Jetzt schickt @morda den Rahmen ggf. erstmal nach Japan und läßt sich einen Kostenvoranschlag machen. Dabei kann er mit Nagakawa alle Optionen abstimmen und sich dann immer noch entscheiden.

Solange aber kein echter Kostenvoranschlag vorliegt, ist alles Andere nur Rätselraten und wenig hilfreich. Und es geht bis dahin ganz sicher nicht um € 1,5k sondern um vielleicht € 200 für Versand hin und zurück ;)

PS.:
Aus D nach JP per DHL bis 10kg und Maße 120*60*60 inkl. Tracking und Versicherung bis € 500 kosten € 61,99, bis €1000 versichert kostet € 14 Aufpreis, Sperrgut nochmal € 30, wwenn das Packmaß größer werden sollte.
Agree, aber was kostet der Rückversand? Vergiss bitte nicht, dass wir in D mit DHL einen der besten, zuverlässigsten und vor allem günstigsten Massenlogistiker der Welt haben.
Und: ich würde auch 200 nur dann ausgeben, wenn ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt. Daher würde ich vorher mit dem Meister kommunizieren, welche unerwarteten Probleme er meinen könnte und ihm entsprechend umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung stellen. Er hat den Rahmen ja selbst gemacht und die Pfuscherei kann ja soo dramatisch nicht sein. Und dann abschließend: ich bin kein Rahmenbauer und maße mit da auch kein Urteil an, aber mal ehrlich: herrjeh, das ist ein Fahrradrahmen, keine Patek Philippe Grande Complication ( für Uhrenlaien, der Gipfel traditioneller Uhrmacherkunst). Ich verbeuge mich vor den Meistern, aber ich maße mir an, zwischen Feinmechanik und Raketenwissenschaft unterscheiden zu können. Just my 2ct... und ihr wisst, ich liebe alten gut gemachten Stahl:):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur u Wartung kann man nur da machen lassen wo X hergestellt wurde,entweder hat man die Kohle ,wenn nicht dann Finger weg von X
Das ist doch Unsinn!
...nen Audi kann man auch nicht nur im Audiwerk warten oder reparieren lassen...

...das kann jeder machen, der Fachmann ist und sich mit Audis auskennt.


Den Rahmen in Japan vom Erbauer persönlich reparieren lassen ist ne schöne aber kostspielige Option, aber ein erfahrener deutscher Rahmenbauer a la Pyttel, Vogel, etc. ist in meinen Augen eine ebenso erwägenswerte....

Die Frage ist doch letztendlich was der Mehrwert ist, wenn Mr. Miyagi (wie der Micha so schön sagte) selber das Oberrohr reinbrutzelt......und ob dieser Mehrwert dann rechtfertigt eventuell das doppelte oder dreifache dafür zu bezahlen und den Rahmen dafür einmal um den ganzen Globus zu pusten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Agree, aber was kostet der Rückversand? Vergiss bitte nicht, dass wir in D mit DHL einen der besten, zuverlässigsten und vor allem günstigsten Massenlogistiker der Welt haben.

Ja, aber das wäre es mir wert, weil´s nur dann ein echter geretteter Nagakawa und das eben genau das gewisse Etwas oder von mir aus auch eben genau das Narrativ darstellen würde. Daß dies die (Sozial)Neidfraktion nicht unbedingt verstehen kann oder will ist mir dabei wurscht. Ich könnte den Rahmen aber andersherum nicht in gleicher Qualität genießen. Du würdest doch auch sofort die Monte Christo wählen, wenn Dir diese und eine Handelsgold Fehlfarben oder stinkig parfümierte Moods angeboten werden würde.

Und Gott sei Dank sind Menschen verschieden und ist das eine Frage von Anspruch, Stil und Geschmack und damit gleichzeitig auch extrem subjektiv. Insofern kann ich @morda s Beweggründe eben sehr gut nachvollziehen.
 
Die Frage ist doch letztendlich was der Mehrwert ist ...

Nö. Die Frage ist gar keine öffentlich zu Diskutierende, denn es geht im Grunde genommen nicht um dein einen Mehrwert, den Andere in diesem Tun sehen oder verstehen könnten sondern einzig um das eigene subjektive und damit höchst individuelle Gefühl von @morda. Wenn er dran Spaß hat, macht es ihm auch dann Spaß, wenn Andere das nicht verstehen können oder wollen. Und nur solange er daran Spaß hat ist alles in Butter.
 
Dieter Bohlen Bohlen kann nicht singen, aber er kann trotzdem beurteilen wer singen kann und wer nicht.
Ich habe noch keinen Rahmen gebaut, kann aber beurteilen daß da keine Hauptrohre getauscht werden müssen.
Ich habe gegenüber dem Meister aus Japan den Vorteil den Rahmen live gesehen zu haben . Und hätte ich den Rahmen behalten, hätte ich ihn selbst in Stand gesetzt. Rahmenbauer sind keine Übermenschen, auch wenn einige das hier scheinbar glauben. Den Murks da abtrennen , planfeilen und ein Paar Verstärkungsrosetten wieder auflöten ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Weil mir das Geier hier auf den Geist geht habe ich @morda schon gesagt „ich mache das „.
So und nun habt ihr was worüber ihr euch die Nacht das Maul zerreißen könnt.
Und zum Neu-Rahmen.
1. Gibt es dann ein aktuelles Modell
VW liefert ja auch keine alten Golf 1 mehr.
2. Baut Nakagawa wohl nur noch für Bestandskunden, so weit ich weiß.
@morda hat mit dem Rahmen wohl die Würde erworben einen neuen zu bekommen, sollte der alte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, bzw.
dort so eingestuft werden. Und oft ist es halt vom Ablauf einfacher was neu zu bauen, als etwas altes wieder zu beleben. Die Klassiker Abteilungen diverser Pkw Hersteller sind auch mehr Prestige als lohnenswert.
 
Ja, aber das wäre es mir wert, weil´s nur dann ein echter geretteter Nagakawa und das eben genau das gewisse Etwas oder von mir aus auch eben genau das Narrativ darstellen würde. Daß dies die (Sozial)Neidfraktion nicht unbedingt verstehen kann oder will ist mir dabei wurscht. Ich könnte den Rahmen aber andersherum nicht in gleicher Qualität genießen. Du würdest doch auch sofort die Monte Christo wählen, wenn Dir diese und eine Handelsgold Fehlfarben oder stinkig parfümierte Moods angeboten werden würde.

Und Gott sei Dank sind Menschen verschieden und ist das eine Frage von Anspruch, Stil und Geschmack und damit gleichzeitig auch extrem subjektiv. Insofern kann ich @morda s Beweggründe eben sehr gut nachvollziehen.
Bin da ganz bei dir. Meine Ausführungen legten meine rationalen Überlegungen dar, nicht die Emotionen die ich als Besitzers dieses Rahmens hätte. Dabei finde ich ganz emotional, dass er mit dem 3Rensho bereits die schönste Japanerin im Stall hat, die ich kenne.:):daumen:
 
Verständlich.
Ginge mir exakt genauso.

Hoffe die Meinungen hier helfen eher bei der Lösungsfindung als dich noch mehr zu verwirren...
 
Mach Dir keinen Stress, @morda. Muss doch nicht in einer Nacht entschieden werden, oder?
:bier:
 
Zurück
Oben Unten