• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

demMorda sein NAKAGAWA - ein japanischer Rohdiamant (ehem. Zoll und Steuer und...)

morda

…age is not in years, It sits between your ears...
Mitglied seit
22 August 2009
Beiträge
12.229
Punkte für Reaktionen
23.289
Renner der Woche
Renner der Woche
Moin zusammen,
hab kein passendes Thema gefunden deswg ein Neues.

Folgendes Szenario:

Mal angenommen ich bekomme einen tollen Rahmen der etwas restaurationsbedürftig is.

Da es was sehr feines seltenes aus JP is würde ich es gern in JP beim Hersteller machen lassen - is soweit schon abgeklärt.

Da ich ja jetzt etwas zur Rep nach JP sende und des wieder zu mir zurück kommt:

Wie verhält sich des mit Zill und Steuern?
Gibt es da bestimmte Formulare für, oder muss ich irgendwas vorher anmelden, oder...?
Will ja net die volle Zoll, Steuer und bla zahlen...

Danke für eure Infos!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von morda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Grautvornix

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 September 2016
Beiträge
7.910
Punkte für Reaktionen
10.466
Ne Zolldeklaration für den Hinweg ist sinnvoll*, damit Dir für den Rückweg nur die Renovierungskosten zur Verzollung aufs Auge gedrückt werden.

Du musst da vielleicht ne Kopie vom Auftrag, sonstigem Schriftverkehr und ein paar Bilder dranhängen (überhaupt: alles knipsen!), fertig.


*Edith meint, sogar notwendig, sonst muss Dein Partner in Japan sich mit Einfuhrzoll herumschlagen.
 

morda

…age is not in years, It sits between your ears...
Mitglied seit
22 August 2009
Beiträge
12.229
Punkte für Reaktionen
23.289
Renner der Woche
Renner der Woche
Ne Zolldeklaration für den Hinweg ist sinnvoll*, damit Dir für den Rückweg nur die Renovierungskosten zur Verzollung aufs Auge gedrückt werden.

Du musst da vielleicht ne Kopie vom Auftrag, sonstigem Schriftverkehr und ein paar Bilder dranhängen (überhaupt: alles knipsen!), fertig.


*Edith meint, sogar notwendig, sonst muss Dein Partner in Japan sich mit Einfuhrzoll herumschlagen.
Also vorher mal direkt beim Zoll anfragen?
 

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Mitglied seit
15 November 2014
Beiträge
8.251
Punkte für Reaktionen
18.467
Gerne, aber is noch net meiner! ;)
Det Name beginnt mit N und endet mit A.

Aber wenns soweit is: es is eene legge!
(M)Niyata?
Nishik(i)a?
(3)N Rensh(o)a?
(K)Nuwahara?
(B)Nridgeston(e)a?
(U)Nivega?
(F)Nuj(i)a?
(C)Nenturiona
Glaube meine Japan Kenntnisse sind echt eingeschränkt. :idee: :confused:
 

Bonanzero

txirrindulari
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
26.359
Punkte für Reaktionen
13.766
Da fällt mir nur Nakamura ein, aber ist das nicht ne Hausmarke von Intersport?
 

Olddutsch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 April 2011
Beiträge
13.251
Punkte für Reaktionen
9.597
Meine im Nachbarforum gelesen zu haben,wenns man vorab deklariert beim Zoll,dann fallen nur Gebüren für die Reperatur an wenns wieder auf
deutschem Boden ist
 
Zuletzt bearbeitet:

morda

…age is not in years, It sits between your ears...
Mitglied seit
22 August 2009
Beiträge
12.229
Punkte für Reaktionen
23.289
Renner der Woche
Renner der Woche
Meie im Nachbarforum gelesen zu haben,wenns man vorab deklariert beim Zoll,dann fallen nur Gebüren für die Reperatur an wenns wieder auf
deutschem Boden ist
ich mach mich ma beim zoll schlau
 

HeikoS69

Plattsnacker
Mitglied seit
18 August 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
1.233
ich mach mich ma beim zoll schlau
Ich würde hinfahren und mich beraten lassen. Die Leute dort sind normalerweise recht nett.

Läuft ggf. auch darauf hinaus, dass die Ware begutachtet wird und das Paket versiegelt wird und von der Zollstelle in den Versand (an die Post) gegeben wird. Darum am Besten gleich fertiges Paket mitnehmen.

Vorher anrufen ist natürlich noch besser, nicht das man bei einer nicht zuständigen Stelle aufschlägt.
 

Olddutsch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 April 2011
Beiträge
13.251
Punkte für Reaktionen
9.597
Ich seh schon die Dienstvorschrift # YY mit xxx Seiten, zur aus u einfuhr für reparatur von japanischen Rädern
Also Kaffeetäng u Stullentrommel mitnehmen
Allein die EU bestimmungen für Parmesan umfasst 123 Aktenordner bei der Finanzbehörde
 

Olddutsch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 April 2011
Beiträge
13.251
Punkte für Reaktionen
9.597
Auf jeden Fall wird in einem Ausfuhrpapier ( nennen wir es mal so ) die Rahmennummer festgehalten werden damit beim Rücklauf
alles seine Ordnung hat.man könnte ja Schrott hinschicken und lässt ein neu gekauftes als Rep. zurückkommen
Um 1970 Hab ich mal nen Schebler Vergaser in die USA zur revi.geschickt da musste auch die ident # in die Versandanzeige eingetragen werden,da als rücklauf deklariert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben