• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)

Ich würde mir erstmal überlegen was für eine Übersetzung dran soll. 2- oder 3-fach Kurbel. Wie groß die Kassette. Mit Campa Schaltwerk biste halt eingeschränkt.
Wieso ist man mit Campa Schaltwerk eingeschränkt?
Dann Campa 9x auf Shimano Freilauf bzw auf Shimano Kassette? Mit 9x Ergos - des passt?
Dat passt super...
Ich fahr an meiner Gazelle 9-fach Record Carbon Ergos mit langem Racing T hinten auf ner Dura Ace Nabe mit 9-fach Dura Ace Ritzeln...3-fach Kurbel Racing T vorne...
 

Anzeige

Re: dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)
Wieso ist man mit Campa Schaltwerk eingeschränkt?

Dat passt super...
Ich fahr an meiner Gazelle 9-fach Record Carbon Ergos mit langem Racing T hinten auf ner Dura Ace Nabe mit 9-fach Dura Ace Ritzeln...3-fach Kurbel Racing T vorne...
Mehr als 30 Zähne geht dann aber nicht. Das meine ich mit eingeschränkt.
 
Gute Sache. Schöner Rahmen. Schraub ran, was du hast. Abgeschraubt Is ja auch schnell.
Was ist den gegen Campa an einem Koga Miyata einzuwenden?

Der Techniker in Dir wird es zum laufen bringen und Ästhet in Dir wird es schon zum Wohlgefallen treiben.

Hattest du für solche Zwecke nicht mal ein Surely aufgebaut?
 
Was wäre denn die Alternative für dich?
Shimano STIs kommen net dran.

Entweder Lenkerendschalter mit Tektro Bremshebel oder Campa Ergos.
Wenn die problemlos mit Shimano 9/10x funktionieren, dann der Rest gern Shimano!
An dem Koga da oben hab ich 9-fach Shimano DA-Lenkerendschalthebel mit einem 9-fach MTB Schaltwerk. Das funktioniert bestens. Die Bremshebel muss ich noch tauschen, gegen die Tektro Hebel die ich noch wiederfinden muss. Die DA sind mit den Bremsen Sch... Irgendwann kommen noch mal ein paar andere Laufräder rein, irgendeine asymmetrische Felge für hinten und vorn ein anderer Dynamo.
 
Einen wirklich schönen Rahmen hast du da, Glückwunsch!
Da die Schriftzüge schwarz sind geht auch ein bisschen schwarz bei den Komponenten.
Ich würde ihn weitgehend mit Shimano XT M737 bestücken (44/32/22):

XT-M737.jpg
 
Einen wirklich schönen Rahmen hast du da, Glückwunsch!
Da die Schriftzüge schwarz sind geht auch ein bisschen schwarz bei den Komponenten.
Ich würde ihn weitgehend mit Shimano XT M737 bestücken (44/32/22):

Anhang anzeigen 831754
genau das war ja in "Serie" dran.
Wenn Campa dann eine BSA Welle mit ISO mit entsprechender Länge . . . (wird wahrscheinlich nicht dieselbe sein..)
 
Ich hatte davon eine etwas frühere Variante der Gruppe (730/735 7-fach) an einem Marin MTB (1994).
Das sollte richtig gut sein.

EDIT:
Ich würde das genau so machen und anstatt der (wirklich guten Flatbar STI) Lenkerendhebel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch ne Racing triple Gruppe mit Chorus Ergos und 12-28 Ultegra Kasette und ich da ist auch noch etwas Kapazität vorhanden. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei der Shimano Kassette etwas enger als bei Campa, aber mit Shimano Kette geht es trotzdem problemlos. Schaltwerk einfach genau auf die vierte Schaltstufe ausrichten.
 
Ich bin ja mit meinem Reiserad Aufbau immernoch höchst zufrieden.
Campa veloce 9-Fach. Kurbel getauscht gegen shimano deore irgendwas. Großes Kettenblatt weg, dafür bashguard (Hosenschutzring). Vorne 44-26 hinten campa 13-28. Schneller trete ich mit dem schweren Ding eh nicht.
Son nabendynamo, tubus Gepäckträger (Duo vorne und Logo Evo hinten), B+M IQ-X Scheinwerfer vorne und Toplight Line Small hinten. Täschchen vorne drauf, ledersattel, fertig.

Das Bild ist von heute. Ich wollte nicht die dicken ortliebs anflanschen für ne Flasche Wein. Da musste heute mal das Bikepacking Equipment ran ;) Das gehört da aber eigtl nicht ran :p
DSC_4297.JPG
 
So,
hier ma nen kurzes Update zu meiner weiteren Planung:

Schaltwerk - XT730 lang
Umwerfer - XT730
Schalthebel - Shimano 9x Lenkerender
Kassette - XT 9x 11-32Z
Kette - evtl. Campa C9 oder XT 9x
Pedale - tbd
Steuersatz - XT730
Bremsen - XT 730/ MC 70 Cantis
Bremshebel - tbd
Kurbel samt Lager - XT730 mit TA Blättern (48/38/28Z)
Felgen - Open Pro schwatt
Nabe hi - Hügi Compact
Nabe vo - SON NaDy
Reifen - Panaracer Pasela 38mm
Bleche - GB in schwatt und lang
Cockpit - Nitto
Stütze - evtl. SSP
Sattel - Brooks pro
Funzl vo - tbd
Funzl hi - tbd
Seitenblinker - tbd
Ständer - orig. Koga
Träger vo - tbd
Träger hi - tbd

Is für mich erstma schlüssig und kann ich mir jut vorstellen :)
Gibts wat zu meckern? :)
 
Falls Du mit der Fuhre mal ins Gebirge wollen würdest, tät ich mir ein kleineres KB vorne drantun. Und die Lenkerendschaltdingsbums würde ich auch gegen irgendwas tauschen, was am Oberlenker hängt. Und warum nicht auch die 730 SaStü? Denke, die SSP hätte unter dem ganzen Shimano-Kram nix zu lachen, wäre einsam, würde welken und Stück für Stück in das Sattelrohr rutschen...
 
Passen da echt 38er Bemmen und Bleche?

Ich würde generell bei silber bleiben und nicht so viel/kein schwarz dranhauen. Sieht man doch an Roys, dass es nicht so dolle ausschaut 😋 ;)
 
Passen da echt 38er Bemmen und Bleche?

Ich würde generell bei silber bleiben und nicht so viel/kein schwarz dranhauen. Sieht man doch an Roys, dass es nicht so dolle ausschaut 😋 ;)

:D

Es war jetzt mal so gedacht, muss mal ausmessen, was reingeht.
@roykoeln wie weit bist du da aussagefähig?

Der Gedanke mit dem schwarz, war ja, das es nah am Original bleibt.
 
Falls Du mit der Fuhre mal ins Gebirge wollen würdest, tät ich mir ein kleineres KB vorne drantun. Und die Lenkerendschaltdingsbums würde ich auch gegen irgendwas tauschen, was am Oberlenker hängt. Und warum nicht auch die 730 SaStü? Denke, die SSP hätte unter dem ganzen Shimano-Kram nix zu lachen, wäre einsam, würde welken und Stück für Stück in das Sattelrohr rutschen...

Gebirge is erstma net geplant - zur Not muss man vor so ner Tour halt noma ran an den Bock.
Die SSP liegt halt hier.
Die XT-Stütze wäre schön, is aber schwatt, dass is mir persönlcih dann immer zuviel, in Verbindung mit nem schwattn Sattel.
 
Zurück
Oben Unten