• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)

𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
15.407
Reaktionspunkte
32.984
Ort
bei M
Renner der Woche
Renner der Woche
Moin zusammen,
ich mag einen neuen Aufbau starten, bin mir aber noch net wirklich sicher, wie er werden soll.

Es handelt sich um einen Koga Miyata Rando Extra Rahmen von 1990.
Das Rad soll als Alltags-Rad bzw. Allrounder dienen, d.h. Weg zur Arbeit, Touren mit den Kids, Anhänger ziehen, Reiserad... :)

-

Mich würde interessieren, wie ihr es aufbauen würdet - ihr seid völlig frei, was die Vorschläge angeht - nur modern sollen die teile sein (9/10x)!
Es isnd zwar noch orig. teile der 7x XT vorhanden, aber die sollen net dran.

-

Was habe ich noch liegen und könnte es mir am Rad vorstellen (muss aber auch net!):

  • Campa Chorus 3x Kurbel
  • Racing T Schaltwerk und Umwerfer
  • Campa 9x Ergos
  • LRS mit Mavic 571/2 Naben und Wolber Alpine Felgen

Danke für eure Vorschläge! :)

IMG_8916_pix.JPG
 

Anzeige

Re: dem Morda sein Koga Miyata Randonneur Extra 1989 (zuvor 1990)
Der Plan klingt schon mal ziemlich gut, was nicht heißt, dass Dir nicht noch besseres einfallen könnte. Der Rahmen ist ein Traum!

Ich hab doch noch garkeinen Plan offen gelegt. :)
Wollte oben nur auflisten, was an Teilen da wäre, die dafür frei wären.
 
Silberne Sram Rival 2x10 kompakt.. da wirst du aber bestimmt lange suchen müssen.
 
Würde nicht den vielkugeligen XT Steuersatz nehmen. Aber mach mal die Ergolösung 3fach und berichte von der Wellenlänge.
 
Sehr schick, der Rahmen. Schwarze Teile würde ich bei dem Farbschema nicht nehmen. Campa Ergos in Kombination mit Cantis sind wegen der Entriegelung am Griff eine nette und sinnvolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Campa 11-fach Ergos aus der 1. Generation in Kombination mit Shimano Schaltwerk (7-10 fach, 7-9 bei MTB) und 9-fach Shimano Kassette. Dann hat man die tolle Ergonomie von Campa mit den Schaltkapazitäten von Shimano vereint.
Ich hätte noch eine Campa 3-fach MTB Kurbel mit 110er Lochkreis über falls Interesse besteht.
 
Die Campa-Teile würde ich gleich wie sie sind ranschrauben. Bei den Rädern würde ich aber eher was nehmen, das dem Charakter des Reiserades entspricht. Also bspw. Nabendynamo vorn und eine Nabe mit Shimanofreilauf hinten. Felgen je nach angepeilter Reifenbreite entweder Open Pro oder Elite oder was Breiteres wie Sun CR18.
 
Die Campa-Teile würde ich gleich wie sie sind ranschrauben. Bei den Rädern würde ich aber eher was nehmen, das dem Charakter des Reiserades entspricht. Also bspw. Nabendynamo vorn und eine Nabe mit Shimanofreilauf hinten. Felgen je nach angepeilter Reifenbreite entweder Open Pro oder Elite oder was Breiteres wie Sun CR18.

Dann Campa 9x auf Shimano Freilauf bzw auf Shimano Kassette? Mit 9x Ergos - des passt?
 
Die Campa-Teile würde ich gleich wie sie sind ranschrauben. Bei den Rädern würde ich aber eher was nehmen, das dem Charakter des Reiserades entspricht. Also bspw. Nabendynamo vorn und eine Nabe mit Shimanofreilauf hinten. Felgen je nach angepeilter Reifenbreite entweder Open Pro oder Elite oder was Breiteres wie Sun CR18.

Open Pros habe ich hier noch liegen, aber die sind schwatt.
Rad soll eher silber aufgebaut werden, der Optik wegen - aber gut, die gibts ja auch noch in silber.
Vorn soll eigentl ein SON rein und hinten bin ich relativ frei bzgl. der Nabe - evtl ne Hügi Compact :D ?
 
Ich würde mir erstmal überlegen was für eine Übersetzung dran soll. 2- oder 3-fach Kurbel. Wie groß die Kassette. Mit Campa Schaltwerk biste halt eingeschränkt.
 
Warum soll eine Campa-Schaltung kein Shimano-Ritzelpaket bedienen können? Bei den Ritzelabständen udn Schaltschritten wird es bei dem verfügbaren Bauraum doch keine messbaren Unterschiede geben.
Ich mach das in 8- und 10-fach und kann nich meckern.
 
Zurück
Oben Unten