• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

mölli

.....wieder da
Registriert
22 September 2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich muss ja echt sagen das mir der Kamm schwillt.Ich habe vor ca.2,5 Jahren den Mavic Ksyrium Laufradsatz bei miniba.... gekauft und vor kurzem festgestellt das sich Haarrisse im Felgenbett gebildet haben und zwar rechts und links wo die Speichen gefasst sind.Das gleich an 4 Stellen.Ich habe daraufhin die Felgen zum Händler geschickt und der hat Sie weiter nach Mavic geschickt.Es folgte ein Kostenvoranschlag in höhe von 263 Euro.Die Speichen und die Felge sollten getauscht werden und dann ist alles wieder OK.Die Sache ging jetzt über 8 Wochen und ich sehe nicht ein das ich mal ebend die Kohle für die Rep. hinblätter.miniba....konnte mir da auch nicht weiter helfen was ich doch sehr schade finde.Hat von Euch auch einer Probleme mit den Ksyrium ES Satz...?wenn ja wie seid Ihr in der Sache voran gekommen?Gruß Mölli
 

Anzeige

Re: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Hallo Leute,
Ich muss ja echt sagen das mir der Kamm schwillt.Ich habe vor ca.2,5 Jahren den Mavic Ksyrium Laufradsatz bei miniba.... gekauft und vor kurzem festgestellt das sich Haarrisse im Felgenbett gebildet haben und zwar rechts und links wo die Speichen gefasst sind.Das gleich an 4 Stellen.Ich habe daraufhin die Felgen zum Händler geschickt und der hat Sie weiter nach Mavic geschickt.Es folgte ein Kostenvoranschlag in höhe von 263 Euro.Die Speichen und die Felge sollten getauscht werden und dann ist alles wieder OK.Die Sache ging jetzt über 8 Wochen und ich sehe nicht ein das ich mal ebend die Kohle für die Rep. hinblätter.miniba....konnte mir da auch nicht weiter helfen was ich doch sehr schade finde.Hat von Euch auch einer Probleme mit den Ksyrium ES Satz...?wenn ja wie seid Ihr in der Sache voran gekommen?Gruß Mölli


Bei mir war bisher nur eine Speiche gerissen. Hat mir mein Händler für 5 Euro ersetzt, könnte deiner warscheinlich auch selber die ganze Aktion!
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Da kommt bei Mavic wohl nicht so selten, mir selbst sind persönlich 2 Fälle bekannt, beide Fahrer keine Reißer oder Kilometerfresser, vor, die Kulanz Mavics hält sich dabei in Grenzen (Felge und Einspeichen zum EKP).

Schmeiß sie weg, weine ein bisschen und kauf dir was anständiges...

Gruß Andi
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Wenn Du hier oder im Nachbarforum mal gezielt nach Rissen bei Ksyrium ES oder SSC suchst, bekommst Du Lesestoff ür den ganzen Sommer... :eek:
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Ich habe auf meinem RR von der Stange (Carver) die Mavic Kyserium Elite gefahren. Gekauft Anfang 2004. Wiege z.Zt 90, hatte aber schon ca. 100 kg gehabt. Mein Hinterrad ist schrott (Felgenriss an der Speiche). Jedoch habe ich rd. 18.000 KM damit gefahren.
Meine Frage an Euch:
Ist der Verschleiß nach 18000 KM bei o.g. Gewicht normal?
Welche Laufräder würdet Ihr kaufen?
Ich weiß, es gibt wohl hunderter Forumbeiträge, aber richtig übersichtich ist das nicht.
Bin auch ein wenig im Zwiespalt, 400 € für einen neuen Satz auszugeben. Fahre derzeit den Ersatz-Laufradsatz Mavic CXP 33. Auch ok. Ich tendiere eher dazu, die Kohlen zu sparen und irgendwann ein neues RR zu kaufen.
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Risse kann ich bei meinen Ksyrium ES nicht feststellen. Aber nach ca 4000 - 5000 KM stellte sich ein aufdringliches Knacken am Hinterrad ein. Mein Händler schickte dieses zu Mavic ein. Als ich es zurück bekam war das Geräusch beseitigt. Aber leider nur für ca. 120 KM. Danach ging der Spass von vorne los: 120 KM fahren, knacken, einschicken. Das Ganze 3 mal hintereinander mit gleichem Resultat. Aber es kommt noch besser. In der Zeit in der die Räder eingeschickt waren, hat mir mein Händler einen Testlaufradsatz mit den neuen "SPITZENLAUFRÄDERN" von Mavic (R-SYS) zur Verfügung gestellt. Nach anfänglicher Begeisterung begann nach ca 1500 KM sich das Hinterrad sich wieder mit einem Knacken bemerkbar zu machen. Ich habe mein Vertrauen in die "Premiummarke" Mavik verloren.
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Hallo!
Habe meine Mavic Ksyrium SL im Januar 2006 gekauft , habe 3 Risse in der hinteren Felge . Zur Zeit ist die Felge bei Mavic , habe noch keine Rückmeldung.
Habe den Laufradsatz in der Überzeugung gekauft ein tolles Produckt gekauft zu haben .
Werde weiter berichten .
Viele Grüße yxc .
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

dann berichte mal weiter bitte!

die ksyrium SL oder premium würden mir auch gefallen, aber das mit gerissenen felgen lese ich hier zum ersten mal:eek:
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

So gut wie alle Maxtal Felgen reissen irgendwann, ich halte die Legierung dafür verantwortlich. Manche behaupten das Mavic eine 7000er Legierung verwendet und die ist nicht unbedingt optimal für Felgen. Normalerweise wird häufig die 6er Reihe z.b. 6082 oder 6061 verwendet.
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Hallo, bin aufgrund dieser Beiträge zu meinen Ksyrium ES gegangen. An 5 Stellen sind bereits Risse zu sehen. Habe zum Glück heute frei und werde gleich einmal zu meinem Händler fahren.
Die LR sind jetzt 1,5 Jahre alt und haben ca 5000 km gelaufen.
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Hallo,
ich habe das Hinterrad bei meinem Händler reklamiert und es gestern zurück bekommen. Es gab keine Probleme -> Die Felge wurde erneuert.
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Bei mir waren es die Ksyrium Equipe, die Risse aufwiesen.
Gemerkt habe ich es, als ich von einem Kumpel das gleiche Hinterrad bekommen habe. (Wollte Speichen und Nabe als Ersatzteile behalten).
Bei ihm war defekt:

Na, was wohl... :mad:

Garantie war schon rum, Laufleistung vielleicht 15000km. Die Bremsflanken sahen noch super aus.

Mavic Systemlaufräder kaufe ich nie wieder!
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Die Mavic Aksium habe ich am anderen Rad (Seit dem Frühjahr) mit ca 2000km Laufleistung. Noch ist nichts zu sehen :eek:
 
AW: Defektes HR Laufrad Mavic Ksyrium ES

Das ganze ist seeeehr oft bei den Mavic Ksyrium lrs.
Da wollen sie auf leicht machen und kriegen nur müll raus :(
Naja, ich würd' da wohl eher zu Fulcrum und co reichen.
 
Zurück
Oben Unten