• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel

Für die Fahrer auf jeden Fall richtig blöd, da Look absolutes TOP-Material ist. Simon Geschke fährt aktuell auf einem Prototypen durch die Gegend...
 

Anzeige

Re: Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel
Ich glaube ihr unterschätzt etwas Decathlon. Vielleicht hilft der Artikel von pinkBike weiter, ist ein Jahr alt, kann aber 1 zu 1 auf den Straßenradsport umgemünzt werden. Da wird auch mit Größen wie Trek verglichen.
Für Decathlon ist der deutschsprachige Markt nicht so lukrativ weil zu konservativ, wie man auch hier liest. In Innsbruck - höchstwahrscheinlich der Alpinhauptstadt Europas, man muss nur schauen was sich im Sommer alles am Gletscher dort rumtreibt, wer hier wohnt und lebt, welche Firmen ihr Europalager hier haben - ist Decathlon seit über 2 Jahren dabei einen Shop zu eröffnen, nur sieht man bis heute da noch keinen Fortschritt. Des Marketings wegen ist es nicht, weil der nächste wäre in Bozen im Twenty20 (Geheimtipp hat auch sonntags geöffnet). Innsbruck wäre für die sicher eine top Adresse, aber, ja aber, der Kunde vertraut dem nicht so ganz. Genauso wie immer von Canyon und Cube gedacht wurde, wie man auch hier liest. Für mich ist das Canyon Ultimate genau vom gleichen Niveau wie mein S-Works Aethos.
Noch was dazu: Einfach mal zu einem französischen Rennen fahren, während man hierzulande glaubt, dass man den Ötztaler mit einem Fahrrad über 7,2kg nicht mehr bewältigen kann, fahren Franzosen einfach weil es Spaß macht, egal was sie gerade zur Verfügung haben. Und so kann es halt auch sein, dass einer mit einem Alurennrad die weit aus schwerere Tour du Mont Blanc versucht zu bewältigen, einfach weil ihm Radfahren Spaß macht.
Wie ich auch oben schon erwähnte Van Rysel ist bereits Ausstatter von Cofidis, warum das Arrangement wenns passt nicht erweitern, wenn Trek und Specialized mehrere WC Teams stemmen können, kann das Decathlon aber ganz leicht. Cofidis oder wer auch immer werden das Material sicherlich davor zum Testen bekommen. Am ehesten was mit französischen Wurzeln.
Vielleicht steigen sie auch einfach bei einem Frauenteam ein, vom ROI betrachtet dank UCI weit noch lukrativer.

Das Interesse am Straßenradsport flachte weder in Italien, Frankreich, Spanien noch den Benelux-Ländern ab, eher ganz das Gegenteil, dank Vingegaards Tour Sieg, dem aufkommenden Gravelsport, evtl der kommenden Übertragungen auf Eurosport dank der Übertragungsrechte am UCI MTB WC seitens Discovery, der spannenden Rennen die - vor allem die großen 3 - laufend liefern, Netflix, ist es aktuell kein schlechter Zeitpunkt für die Franzosen. Vor allem wie ich schon oben erwähnte, Olympia 2024 Paris, Ironman WM Nizza mit hügeligem Rennen, respektive weniger TTs. Deutschland traut sich langsam wieder, Tour Übertragungen, Deutschland Tour, das Drama rund um die Ö-Tour kehren wir jetzt mal unter den Tisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fahrer auf jeden Fall richtig blöd, da Look absolutes TOP-Material ist. Simon Geschke fährt aktuell auf einem Prototypen durch die Gegend...
heisst ja nicht, dass die Decathlon bikes dann schlechter sind 😅

ich denke man hat da schon länger einen Partner und in Zusammenarbeit mit dem und Swissside die bikes entwickelt
 
Wäre eigentlich witzig gewesen, wenn sie aus dem Nichts heraus direkt ein Team gesponsert hätten. So war es im XC glaube ich auch; da fuhr das Rockrider-Team auch Räder, die es beim Decathlon nicht zu kaufen gab. Auf diese Weise wäre due Überraschung wohl nochmal größer gewesen; man stelle sich mal vor, nur die Räder mit außen verlaufen Zügen sind bekannt und plötzlich wird bsp. Cofidis von Van Rysel mit einer vollendeten Produktpalette ausgestattet:)
 
naja beim MTB ist das ganze denke etwas einfacher sich in ein WC Team einzukaufen als in ein World Tour Team auf der Strasse ... da fliessen ganz andere Summen :D
 
Mehr Infos von der Messe.
Ab 6.8 kg für ein Aero-Rennrad ist richtig leicht!

"World-Tour ready" (Tippfehler vom Schild habe ich mal nicht übernommen 🤣)

b125d6c6b4f6f77d5c0e88c23aea3b9e.jpg
 
naja die 6,8 werden sicher fuer xxs sein ... ggf auch unlackiert wie es manche Hersteller machen :D

ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man erstmal ein Pro Conti Team ausstattet
 
Wenn die anderen Komponenten stimmen, sind EUR 5.400 ein guter Preis für Ultegra Di2. Ein Gewicht von 6,8 Kg kann ich mir aber nicht bei der Ultegra vorstellen. Das ist Dura Ace Niveau. Oder man erkauft sich das mit absoluten Top Komponenten a la Schmolke.
 
naja die 6,8 werden sicher fuer xxs sein ... ggf auch unlackiert wie es manche Hersteller machen :D
6,8kg. ist kein schlechtes Gewicht, damit werben inzwischen allerdings einige. Ein Litening Air wird ja bsp. noch leichter angegeben; ein Ultimate ebenfalls. Letztlich ist es ja kein reines Aerorad wie ein Scott Foil oder ein Madone...
Interessant werden gewichtsangaben ohnehin erst dann, wenn sie in der freien Wildbahn bestätigt werden:)

@Jodocus_Quak 6,8kg. sind sicher auch für DA... Das Schild steht ja für die gesamte RCR-Palette. Würde dann auch die Gewichtsbandbreite von einem Kilo erklären (dann wohl Rival bis DA).
 
Zuletzt bearbeitet:
6,8kg aber wenn auch ohne Pedale :D ... also voellig uninteressant xD ... wenn muss das bike ohne bereits 6,5kg rum haben um fahrfertig auf 6,8 zu kommen :p
 
Die Zeiten sind leider vorbei 😐...mal abgesehen von so klassischen Modellen wie dem Aethos.
 
naja nee wenn man woellte geht das def.

leichtbau waere auch viel billiger, wenn die UCI mal die 6,8 streichen wuerden
 
6,8kg aber wenn auch ohne Pedale :D ... also voellig uninteressant xD ... wenn muss das bike ohne bereits 6,5kg rum haben um fahrfertig auf 6,8 zu kommen :p
Da alle Hersteller ihre Gewichtsangaben so ermitteln, ist es doch zumindest vergleichbar. Wenn es dann am Ende für 4000€ ein RCR mit Rival und 7,8kg gibt (siehe Schild oben), dann ist das schon eine interessante Option finde ich. Da hat man im Vergleich mit dem Cube Agree (3200€, 8,9kg und etwas Aero) und dem Canyon Ultimate (7,72kg, 3800€, "optisch" subjektiv etwas weniger Aero) doch eine weitere ansprechende Alternative an diesem Preispunkt. Also stark, wenn man die in ausreichender Zahl erwerben kann.
 
Alle Hersteller geben bei den Gewichten 3-5% Abweichung an. Machen auch die deutschen Versender wie Rose so. In Post 27 steht ja schon die Gewichtsangabe/Größe, heißt für mich übersetzt bei Größe L ca. 7,5kg, dann mit Pedalen, Flaschenhalter und 3% Abweichung bin ich bei ca. 8,25kg.
 
naja ne gewisse Toleranz gibts immer ... kann mir kaum vorstellen, dass ein hersteller das unguenstigste Gewicht angibt
wenn ich hier teils schon die Schwankungen bei Reifen von Conti und Schwalbe sehe, kann man eigentlich nichts genaues angeben, ausser man kalkuliert gleich mal 500g drueber
 
Und die nächsten französischen Hersteller mit einem neu formierten WC-Team mit Blick auf Paris 2024. Da macht die Aktion von Van Rysel umso mehr Sinn. Bleibt die Frage, warum nicht einfach B&B Hotels aufgekauft und KTM ersetzt (wobei KTM der einzige Sponsor war der zahlte und lieferte, waren sogar die Räder fertig).
 
Zurück
Oben Unten