• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Monstercrosser oder Reise Gravel Bike?

Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Monstercrosser oder Reise Gravel Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvZGVjYXRobG9uLXJpdmVyc2lkZS10b3VyaW5nLTkyMC10LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Das Decathlon Adventure Gravel Bike verspricht mit seinen 29er Laufrädern überall hin und überall durchzukommen. Hat es der Sportartikel-Gigant tatsächlich geschafft, zum Preis von 1.499 € ein rundum gelungenes Paket auf den Weg zu bringen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Monstercrosser oder Reise Gravel Bike?
 
Für mich ist Decathlon bzw. B-TWIN in keinem Bereich kompetent. Habe schon mehrfach
das Verkaufspersonal erleben dürfen / müssen. Fachwissen sieht anders aus , ist aber vielleicht auch nicht so
wichtig bei angesprochener Zielgruppe. Eine Insolvenz des Konzerns wäre nur aus Arbeitsplatzsicht fatal.
Bei intensivem Interesse an der jeweiligen Sportart ist Decathlon die falsche Wahl.
Wenn du es nicht magst, warum hängst du dann dort gleich mehrfach ab? Beim RCC rausgeflogen, Hausverbot beim Schrauber um die Ecke oder kein Geld für ein gebrauchtes S-Works?
Wenn ich sehe, dass ausgerechnet so ein Multisportkonzern taugliche Räder mit Campagnolo für einen fairen Preis im Sortiment hat, dann ist manchmal unklar, was andere Marken so viel besser können sollen (außer Marketing). Und dass die Kompetenz des lokalen Handels auch stark Personenabhängig ist, wurde ja ausreichend diskutiert.
Und da auf den Rahmen z.B. die französische Juniorenmeisterschaft gewonnen wurde, müsste es eigentlich für den Trip von 08/15-Normalos zur Eisdiele reichen - also quasi für dich gemacht. Patrick Lindner hat es eben auch nicht leicht mit seinen Fans.
 

Anzeige

Re: Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Monstercrosser oder Reise Gravel Bike?
Ist von euch einer das Rad gefahren?
IchIchIch

Ich bin das Testrad im direkten Vergleich mit mit meinem GT Karakoram gefahren. Als wir die Räder nebeneinander stehen hatten, haben wir gewitzelt, was 20Jahre Entwicklung im Rad-Bereich gemacht haben.

Die Umstellung von vorderradlastigem 1995er 26" MTB auf den "Tod des Trekkingrads" ist wirklich heftig in der ersten Sekunde. Man sitzt gefühlt mehr drin als drauf und dabei sehr aufrecht, also perfekt für tagelange Touren. Die beiden Räder sind übrigens gleichermaßen gut durch das Geläuf der Testrunde gekommen.
Meinen Vorrednern gebe ich aber auch Recht was den Lenker angeht. Hier hätte etwas weniger Flare gut getan.

Aber sind wir mal ehrlich: Welches Rad ist direkt aus der Kiste für Jedermann gleich passend ausgereift?

Ich finde es jedenfalls sehr mutig von einem so breit aufgestellten Händler in eine Nische so tief einzutauchen!
 

Anhänge

  • 20210116_103758.jpg
    20210116_103758.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 426
"Der Preis des leichten Ganges ist allerdings ein Top-Speed von 37 km/h bei 90 Kurbelumdrehungen."

Inwieweit dies nun ein Kritikpunkt sein soll, erschließt sich mir nicht so recht. Abseits des deutlich erhöhten Luftwiderstandes durch die fetten Reifen, dürften selbige bei Tempo 37 km/h bereits locker 30+W mehr Rollwiderstand gegenüber Rennradbereifung auf makellosem Untergrund liefern. Ich vermute daher, dass Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h auch von trainierten Vertretern der Zielgruppe nur unter sehr günstigen Bedingungen auf Dauer durchgehalten werden.
 
Man kann ja auch für einige Zeit Speed mit 100 Kurbelumdrehungen machen, das dürfte bei dem Monster sicher reichen
 
Also nach überschlägiger Recherche bei Kreuzotter.de würde man deutlich über 400W treten müssen, um 37km/h zu fahren. Für 40 km/h (32/11 bei 100RPM) wären gar 500W erforderlich (MTB/breiter Hochdruck-Slick).

Mag sein, dass man in der Unterlenker-Haltung, die aber verglichen mit Rennrad immer noch recht aufrecht und deutlich breiter ist, etwas weniger Leistung benötigen würde, aber der durchschnittliche Hobby-Sportler dürfte kaum Probleme haben, stets am Limit zu trainieren, wenn gewünscht.

Für mich persönlich bedeutet dies, dass das "geringe" Höchst-Tempo nur bergab zum Tragen kämen. Das "geringe Höchst-Tempo wäre also für mich nicht relevant.
 
Ist von euch einer das Rad gefahren?
Nein? Dachte ich mir.

Eins steht seit Dezember bei uns und meine Freundin, die es fährt, ist davon absolut angefixt.
Sie nutzt es als Ergänzung zum Endurace, welches natürlich viel agiler ist, aber eben auch nicht offroadfähig.
Das Riverside ist kein Tempobolzer, aber zum entdecken kleiner Pfade der Mittelgebirge sensationell, wir haben bereite einige Bikepacking Wochenende mit dem Rad hinter uns. Im Winter steht (wenn die Situation es erlaubt) eine mehrwöchige Reise durch den Oman mit dem Rad an.
USB Lader funktioniert hier einwandfrei und erlaubt einem gleich noch einiges mehr an Autarkie, und die Möglichkeit massig Wasser zu transportieren ist top.

Kritikpunkte wie Händlernetz (machen eh alles selber), Geometrie (passt), Gewicht (Keine KOM Jäger) kann ich nachvollziehen, spielen für uns aber keine (oder nur eine sehr geringe) Rolle.

Das Rad macht Spaß ohne Ende, will nicht nur ein RR mit bisschen dickeren Reifen sein, sondern hat seine eigene Lücke, die es top ausfüllt. Für den Preis ist das gebotene sensationell!

Den Motzern wünsche ich weiterhin viel Spaß mit 23mm Reifen und Felgenbremsen zwischen LKW/PKW auf der Bundesstraße.
Das Problem an dem Bike ist, dass es zum Verkaufsstart innerhalb von 2 Stunden ausverkauft war. Und der Decathlon Mensch sagte in einem anderen Interview, dass sie für 2021 weitere 500 Stück bekommen... für ganz Europa!
Und auf der Webseite steht, dass das Radl ein Auslaufmodell sei und nicht lieferbar.
Quintessenz: für die meisten gibt's dieses Jahr nix. :(
 
Aber nicht in der Preisklasse und mit der Zuladung. Ein Chisel in L wiegt auch mal schnell 12,5 kg, wenn man nicht massiv umbaut!
Wenn Du mal zig Taschen dran hast und die Anden oder Alpen überqueren willst, dann willst Du kein 11kg MTB unter deinem Hintern haben, sondern etwas was stabil und ruhig geradeaus fährt, vor allem einen buckligen Bergpass runter.
Ich habe den Unterschied schon am simplen Brennerpass mit zig Taschen und 60 km/h runter bemerkt. Bei einem wird man seekrank und hat Herzrasen weil man das Geschaukle nicht unter Kontrolle bringt, beim anderen schaut man sich ruhig die Berge an und düst ins Tal.
 
Das Problem an dem Bike ist, dass es zum Verkaufsstart innerhalb von 2 Stunden ausverkauft war. Und der Decathlon Mensch sagte in einem anderen Interview, dass sie für 2021 weitere 500 Stück bekommen... für ganz Europa!
Und auf der Webseite steht, dass das Radl ein Auslaufmodell sei und nicht lieferbar.
Quintessenz: für die meisten gibt's dieses Jahr nix. :(

Sind wir mal zuversichtlich! Sie schreiben auch in Fragen zum Artikel, dass das nächste Kontingent diese Woche bestellfähig sein soll!
 
Ist von euch einer das Rad gefahren?
Nein? Dachte ich mir.

Eins steht seit Dezember bei uns und meine Freundin, die es fährt, ist davon absolut angefixt.
Sie nutzt es als Ergänzung zum Endurace, welches natürlich viel agiler ist, aber eben auch nicht offroadfähig.
Das Riverside ist kein Tempobolzer, aber zum entdecken kleiner Pfade der Mittelgebirge sensationell, wir haben bereite einige Bikepacking Wochenende mit dem Rad hinter uns. Im Winter steht (wenn die Situation es erlaubt) eine mehrwöchige Reise durch den Oman mit dem Rad an.
USB Lader funktioniert hier einwandfrei und erlaubt einem gleich noch einiges mehr an Autarkie, und die Möglichkeit massig Wasser zu transportieren ist top.

Kritikpunkte wie Händlernetz (machen eh alles selber), Geometrie (passt), Gewicht (Keine KOM Jäger) kann ich nachvollziehen, spielen für uns aber keine (oder nur eine sehr geringe) Rolle.

Das Rad macht Spaß ohne Ende, will nicht nur ein RR mit bisschen dickeren Reifen sein, sondern hat seine eigene Lücke, die es top ausfüllt. Für den Preis ist das gebotene sensationell!

Den Motzern wünsche ich weiterhin viel Spaß mit 23mm Reifen und Felgenbremsen zwischen LKW/PKW auf der Bundesstraße.
Grenzt ja fast an ein Wunder, dass ihr eins bekommen habt. Mich würde noch das mit der Rahmengröße interessieren, was ja auch im Bericht steht. Hat deine Freundin die laut Decathlon passende Rahmengröße oder auch eine Nummer größer? Und wie kommt sie damit klar?
 
Sie hat die vorgeschlagene Größe genommen (M), obwohl sie nahe an S wäre.
Der Reach ist von S zu M nur 1mm weniger, dafür aber der Stack einiges höher, was ihr sehr entgegenkommt.
Sie kommt damit sehr gut zurecht
 
Riverside Touring 920 nicht mehr im deutschen Shop zu finden.

Hi, ich habe die letzten Monate fast täglich geschaut ob das Riverside Touring 920 wieder Lieferbar ist (Email Benachrichtigung habe ich auch aktiviert). Seit gestern kann ich es aber nicht mehr im deutschen Shop finden. Im französischen Shop ist es zumindest noch gelistet. Ich hab jetzt bei Decathlon via Email nachgefragt, ob das Riverside Touring 920 jetzt dauerhaft aus dem deutschen Angebot entfernt wurde?
Schon die Antwort erhalten:
„Es wird gerade erst produziert und wird dann auf der Online Seite landen, leider kann man es zurzeit nicht vorbestellen.“

Leider nichts zu Zeiträumen.



Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverside Touring 920 nicht mehr im deutschen Shop zu finden.

Hi, ich habe die letzten Monate fast täglich geschaut ob das Riverside Touring 920 wieder Lieferbar ist (Email Benachrichtigung habe ich auch aktiviert). Seit gestern kann ich es aber nicht mehr im deutschen Shop finden. Im französischen Shop ist es zumindest noch gelistet. Ich hab jetzt bei Decathlon via Email nachgefragt, ob das Riverside Touring 920 jetzt dauerhaft aus dem deutschen Angebot entfernt wurde?
Schon die Antwort erhalten:
„Es wird gerade erst produziert und wird dann auf der Online Seite landen, leider kann man es zurzeit nicht vorbestellen.“

Leider nichts zu Zeiträumen.



Grüße
Marcel

Naja, dass es überall außer in F entfernt wurde (NL, UK, ESP, etc. auch) lässt ja darauf schließen das es vermutlich in Kürze kommt!

Solange dann noch die Benachrichtigungen funktionieren ist ja alles gut! :D
 
Naja, dass es überall außer in F entfernt wurde (NL, UK, ESP, etc. auch) lässt ja darauf schließen das es vermutlich in Kürze kommt!

Solange dann noch die Benachrichtigungen funktionieren ist ja alles gut! :D
Ist jetzt wieder im Shop zu finden, aber weiterhin nicht lieferbar. Oder ich hab was verpasst, ne Benachrichtigung hab ich keine bekommen.

Die Farbe ist jetzt auch etwas anders (Salbei/Schwarz). Die Komponenten habe ich noch nicht verglichen.
 
Ist jetzt wieder im Shop zu finden, aber weiterhin nicht lieferbar. Oder ich hab was verpasst, ne Benachrichtigung hab ich keine bekommen.

Die Farbe ist jetzt auch etwas anders (Salbei/Schwarz). Die Komponenten habe ich noch nicht verglichen.

Komponenten sind gleich!

Nur die Farbe anders (Gabel schwarz, Kettenstrebe schwarz und schwarzes Dekor am Unterrohr). Find ich aber hat was!

Laut den Jungs von Riverside hat sich die Artikelnummer geändert aber es würde "die Tage" bestellfähig sein, was ja "Mitte April" also der Ankündigung bei Instagram durch die Jungs von Riverside entsprechen würde!

PS: Da aber der Google-Link nicht funktioniert und die Artikelverlinkung aus dem ursprünglichen Artikel auch nicht, sollte @Tsunami-Basti Recht behalten, dass die ursprüngliche Artikelbenachrichtigung nicht funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten