• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decals für den Klassiker - wo gibt´s gute Qualität?

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.098
Reaktionspunkte
3.564
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
mein Colnago Bahnrad soll neue Decals bekommen.
Bei z.B. Ebay gibt es ja ein paar Anbieter. Nur: Wer macht solche Aufkleber in wirklich guter Qualität?

Vor einigen Jahren habe ich mal welche bei einem Ebayer gekauft, den alle hier immer als "den Australier" bezeichnet hatten.
Die waren qualitativ wirklich hervorragend!

Gibt es diese Quelle noch? gibt es vergleichbare Anbieter aus Europa?

Da ich ein wenig aus dem Thema raus bin und die Klassikerschiene habe schleifen lassen, würde ich mich über euren Input und eure Erfahrungen sehr freuen!
Danke schon mal!
 

Anzeige

Re: Decals für den Klassiker - wo gibt´s gute Qualität?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Anbieter aus Serbien (bicals glaub ich) fand ich auch ganz gut, hab zwar leider einen Schriftzug mit einzelbuchstaben auf einer durchsichtigen banderole bedruckt bekommen anstatt einzelne Buchstaben mit trägerfolie (war aber aus der Anzeige ersichtlich), aber die druckauflösung war deutlich höher als die Sticker aus Australien. Da hab ich Merckx Sticker gekauft welche sichtbar pixelig waren. Habe bei beiden Anbietern aber erst einmal bestellt, in wie fern das für alle decal sets der jeweiligen Anbieter stimmt kann ich nicht sagen

A425CF46-B7F8-4B75-AF6B-BF51948F76CA.jpeg
 
Den Anbieter aus Serbien (bicals glaub ich) fand ich auch ganz gut, hab zwar leider einen Schriftzug mit einzelbuchstaben auf einer durchsichtigen banderole bedruckt bekommen anstatt einzelne Buchstaben mit trägerfolie (war aber aus der Anzeige ersichtlich), aber die druckauflösung war deutlich höher als die Sticker aus Australien. Da hab ich Merckx Sticker gekauft welche sichtbar pixelig waren. Habe bei beiden Anbietern aber erst einmal bestellt, in wie fern das für alle decal sets der jeweiligen Anbieter stimmt kann ich nicht sagen

Anhang anzeigen 868465
Verstehe ich auch nicht so richtig warum die das nicht hinbekommen mit der vernünftigen Auflösung, ist doch mit Vektordateien kein Hexenwerk...
 
Hui, das ist ja toll - wenn man da durchscrollt ist das ein Stück wie eine Zeitreise oder ein virtueller Museumsbesuch. Die meisten Marken sind mir jedenfalls unbekannt, aber die Schriftzüge machen Spaß.

Werde dort wohl mal bestellen, sieht gut aus! Zumal ich eigentlich nur die Banderole für das Unterrohr benötige, die gibts da ja auch einzeln!

Danke auch an alle anderen für den Input! :daumen:
Die Merckx Decals sind ja echt nicht sehr gut gelungen, das ist dann wirklich enttäuschend.
Meine Decals damals vom Australier waren, wie gesagt, sehr gut. Vor allem dem goldfarbenen Teil hat ein befreundeter Grafiker gute Qualität bescheinigt. Scheint aber tatsächlich zu schwanken, wenn man den Schritzug oben betrachtet...
 
Hui, das ist ja toll - wenn man da durchscrollt ist das ein Stück wie eine Zeitreise oder ein virtueller Museumsbesuch. Die meisten Marken sind mir jedenfalls unbekannt, aber die Schriftzüge machen Spaß.

Werde dort wohl mal bestellen, sieht gut aus! Zumal ich eigentlich nur die Banderole für das Unterrohr benötige, die gibts da ja auch einzeln!

Danke auch an alle anderen für den Input! :daumen:
Die Merckx Decals sind ja echt nicht sehr gut gelungen, das ist dann wirklich enttäuschend.
Meine Decals damals vom Australier waren, wie gesagt, sehr gut. Vor allem dem goldfarbenen Teil hat ein befreundeter Grafiker gute Qualität bescheinigt. Scheint aber tatsächlich zu schwanken, wenn man den Schritzug oben betrachtet...

Ist mir auch ein Rätsel, besonders weil der Rest der Sticker aus dem gleichen Set alle super sind, vielleicht lags daran dass die Banderole der einzige Sticker war der nicht auf Silberfolie gedruckt ist 🤷‍♂️
 
Warte mal. Wenn die "etwas pixeligen" EDDY-Buchstaben wirklich einzeln aus Klebefolie geschnitten sind, war da einfach die Führung des Messers im Eimer. Und zwar so richtig.
Wenn sie auf transparente Folie gedruckt sind, gibt es drei Möglichkeiten: Gedruckt wurde mit einem sehr alten Thermodrucker und Farbbändern, oder mit einer schlechten Vorlage (keine Vektrografik), oder jemand hat versucht, die typischen Zackenränder eines historischen Siebdrucks zu imitieren. Die ersten beiden Möglichkeiten sind übel, aber die letzte wäre im musealen Sinne sogar ehrenwert.
 
Warte mal. Wenn die "etwas pixeligen" EDDY-Buchstaben wirklich einzeln aus Klebefolie geschnitten sind, war da einfach die Führung des Messers im Eimer. Und zwar so richtig.
Wenn sie auf transparente Folie gedruckt sind, gibt es drei Möglichkeiten: Gedruckt wurde mit einem sehr alten Thermodrucker und Farbbändern, oder mit einer schlechten Vorlage (keine Vektrografik), oder jemand hat versucht, die typischen Zackenränder eines historischen Siebdrucks zu imitieren. Die ersten beiden Möglichkeiten sind übel, aber die letzte wäre im musealen Sinne sogar ehrenwert.
Nene das ist gelb auf blau gedruckt. Das mit den einzelnen Stickern bezog sich darauf dass die Weltmeister streifen jeweils einzelne Sticker sind. Ich meine auf Bilder von originalen Merckx Molteni Stickern gesehen zu haben dass die Ränder sehr glatt sind, also Original wäre auch nicht typisch Siebdruck.
 
Falls es interessiert, hier noch eine kleine Rückmeldung von mir:
Die Decals kamen gestern schon aus England an. Ging also Ratzfatz!
Alles war sehr liebevoll verpackt mit einer großen festen Reynolds Faltkarte, die gleichzeitg als Knickschutz dient und einer schön gestalteten Anleitung.
Der Mailkontakt zu Stephen war auch wirklich sympathisch. Da arbeitet einer mit Herzblut für die Sache!
Mich freut so was immer sehr!
Das Wichtigste jedoch: Die Decals sind wirklich astrein! Eine tolle Druckqualität.

Ich kann H Lloyd Cycles also nur empfehlen. Danke noch mal für den Tipp @a.j.h.!
 
H Lloyd Cycles macht schöne Arbeit, kann ich bestätigen.
Bei Cyclomondo hab ich auch schon mal bestellt, da war nix aber auch gar nix pixelig. Es dauert nur zur Zeit sehr lange auf dem Versandweg. Übrigens günstiger, wenn man Greg direkt anschreibt.
Ich hab aber auch sehr gute Erfahrungen mit Velociao direkt hier in Berlin gemacht.

Letztlich hängt alles wie @Knobi schon geschrieben hat an der Vorlage und dem Drucker.
Manchmal macht aber auch das Zusammenspiel von dunklem Lack am Rad und weißer oder gelber Aufschrift der Decals Probleme. Besonders wenn diese nicht deckend gedruckt wurden bzw. werden können. Das ist bei transparenter Trägerfolie schonmal ein Problem im Thermotransferdruck. Man kann zwar Weiß 2-3mal übereinder drucken, aber irgendwan platz die obere Schicht nur noch weg.

Mir macht in der Beschaffung derzeit ein Farbton Probleme. Während Silber und Gold als Sonderfarben unproblematisch sind, ist der Druck mit Bronzeton für meine Technobull Decals bislang nirgendwo zu bekommen.
Wer da einen Tipp hat, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da einen Tipp hat, gerne her damit.
Eine klare Aussage habe ich dazu leider auch nicht, aber ich weiß, wen ich fragen kann, wenn ich ein farblich einigermaßen brauchbares Foto davon habe.
Das Rad hat doch bestimmt einen eigenen Thread, oder?
 
Eine klare Aussage habe ich dazu leider auch nicht, aber ich weiß, wen ich fragen kann, wenn ich ein farblich einigermaßen brauchbares Foto davon habe.
Das Rad hat doch bestimmt einen eigenen Thread, oder?
Thread jein. Die Decals sind Bestandteil im Technobull-Faden. Ich schreib Dir morgen eine PN auch mit Bildern.
 
sehr schneller Mailkontakt, sehr schnelle Lieferung
Mehrfach sehr gute Erfahrungen - z.Z. gibt es allerdings Einschränkungen :

  • Rob hatte einen Wassereinbruch bei dem viel Equipment Schaden genommen hat
  • Rob ist jetzt "Rentner" macht also nicht mehr die große Menge
  • wegen dem ersten Punkt, gibt es zur Zeit das Problem, dass manche Sachen gar nicht möglich sind. Rob muss noch Sachen reparieren lassen bzw. ist er z.Z. am Überlegen, ob er gewisse sehr teure Maschinen überhaupt wieder neu anschafft
  • momentan leider auch gesundheitliche Probleme :(

Am besten mal direkt anfragen - wenn Rob wieder 100% startklar ist, ist das aber eine Top-Empfehlung !

LG Michael Aaron
 
Bezahlbare konfektionierte Decals gibt es nur in Onlineshops.

Wer einen Schriftzug benötigt, den es dort nicht gibt. Muss entweder selbst Digitalisieren oder ab 250€ brutto aufwärts beim Experten rechnen. Das ist nur die Vektorisierung. Decals von einer Fotovorlage kosten vermtl. noch einiges mehr, sofern man üpberhaupt jemanden findet.

Dann kommen noch die Druckkosten, wie bei so vielem ist Menge 1 einfach richtig teuer.
Um 70 brutto. Je zur Hälfte Dateneinrichten (Prüfen, in die Druckfarben umwandeln, etc.) und den Digitaldruck selbst.

Also, wer in einem Shop fündig wird, sollte das dort machen, auch wenn da im Bezug auf die korrekte Schrift, den richtigen Gelbton, die genauen Abmessungen ziemlich geschlampt wird.
Feld-Wald-und-Wiesen Sachen wie Biantschi, Kohlnago, Pöschoh bekommt man dort eh besser.
Etwas breiter aufgestellt ist der Australier, der sehr, serh gute Qualität liefert, aber verglichen mit den schon genannten auch teurer, Versandkosten (u. -zeiten) und machmal auch noch Zoll machen das zur Zeit reichlich unatraktiv. Zoll ist bei den Sachen aus England (leider) auch immer wieder mal Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyclomondo hab ich auch schon mal bestellt, da war nix aber auch gar nix pixelig. Es dauert nur zur Zeit sehr lange auf dem Versandweg.
kann ich so bestätigen, hab da mal Super Champion Kleber bestellt, die eventuell aber auch einfacher herzustellen sind. Versand dauerte etwas, geht halt um die halbe Erde, aber optisch konnte ich keinen Unterschied zu den Originalen feststellen, Größe, Schriftart, Schriftgröße, alles passend.
 
Zurück
Oben Unten